saiten komplett entspannen...

  • Ersteller discomo
  • Erstellt am
D
discomo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.05
Registriert
13.12.05
Beiträge
6
Kekse
0
wie heißt dieses teil hinten an der gitarre?
 
Eigenschaft
 
Nennt man Bridge.
Das zum sAiten entspannen heisst Tremolo
 
Tremolo ? (Das was vom Jammerhaken bewegt wird)
 
was hatn die frage mit dem thread titel zu tun *wunder*
 
ich meine so nen hebel, womit man die seiten komplett entspannen kann.
 
discomo schrieb:
ich meine so nen hebel, womit man die seiten komplett entspannen kann.
Das ist der Hebel bei einem Tremolosystem. Wenn du den runterdrückst hebt sich die Tremoloplatte und die Saitenspannung verringert sich.


Sogenannten Vintage Tremolo (kann die Saiten nur entspannen)
http://www.fake58.co.uk/images/SB_5208-010-260 vintage style strat trem, steel block.jpg
und hier einmal an einer Gitarre:
http://musik-service.de/images/Layout/Pixel0.gif

Floyd Rose Tremolo : Dies ist ein freischwebendes Tremolo und kann die Saiten spannen und entspannen
http://www.vintagekramer.com/parts/floydblkorg.jpg
und an einer Gitarre:
http://musik-service.de/images/Layout/Pixel0.gif
 
ja ok. aber haben metalgitarristen nicht so ein teil womit man die seiten vor dem konzert komplett und dauerhaft entspannen kann? sie sind gestimmt usw., aber halt entspannt. das tremolo ist doch nur so ein effektding.
 
LOL, nicht ganz. viele metal-gitarristen stimmen ihre gitarren ganz einfach tiefer (zumindest ist das vor allem im metal sehr verbreitet, gibts aber natürlich auch in anderen musik-stilen)

mit irgendwelchen speziellen vorrichtungen hat das nix zu tun
 
discomo schrieb:
ja ok. aber haben metalgitarristen nicht so ein teil womit man die seiten vor dem konzert komplett und dauerhaft entspannen kann? sie sind gestimmt usw., aber halt entspannt. das tremolo ist doch nur so ein effektding.
Dein Satz ist ein Widerspruch ;)
Saiten müssen eine gewisse Spannung haben, um gestimmt zu sein. Denn durch das Verändern der Spannung einer Saite änderst du die Tonhöhe. Und das Tremolo ist nur bedingt ein Effektding, es ist eine Konstruktion an der Gitarre. Es ersetzt die Brücke der Gitarre und da es nicht fest auf dem Korpus liegt sondern auf Federn und Bolzen in einer waagerechten, ausgewogenen Lage liegt. Und durch den Hebel kann man die Konstruktion bewegen und die Spannung verändern.

Aber nenn mal ein Beispiel für einen solchen Metalgitarrist, aber eigentlich macht das, was du da sagtst, in meinen Augen nicht viel Sinn. Entweder sind keine Saiten drauf, oder es sind Saiten drauf, die nicht richtig gespannt sind und somit gestimmt werden müssen (Spannung erhöhen) oder die Saiten sind aufgezogen und richtig gestimmt (Spannung stimmt also).

Wie mein Vorredner schon sagte: Ansonsten können Gitarre tiefer gestimmt werden. Also nicht, wie normal auf E, sondern beispielsweise auf D. Dadurch ist die Spannung ein wenig geringer und die Gitarre hat nun einen tieferen Frequenzbereich. Aber das hat mit einem Hebel nichts zu tun.
 
dann hab ich da wohl was falsch verstanden.

was ist mit der bridge. was ist das?
 
discomo schrieb:
dann hab ich da wohl was falsch verstanden.

was ist mit der bridge. was ist das?
Die Bridge ist das Metallteil auf dem Korpus, wo die Saiten fest gemacht sind, die Saitenlage eingestellt werden kann, Oktavreinheit eingestellt werden kann .
Da gibts eigentlich im großen und ganzen 3 Unterschiede (Bilder anklicken in den Angeboten, sind gröeßre Bilder):

1) Gitarre mit einem Vintagetremolo
http://musik-service.de/Gitarre-Fender-Stratocaster-Lite-Ash-prx395740741de.aspx
Ein Vintagetremole fungiert als Bridge. Das Tremolo ist in diesem Falle auf dem Korpus aufliegen, wird aber durch Federn gespannt, sodass du es in eine Richtung bewegen kannst (nach oben).
2) Gitarre mit einem Floyd Rose
http://musik-service.de/Gitarre-ESP---LTD-MH-400-prx395741081de.aspx
Hier ist die Bridge ein Floyd Rose System, dass nicht auf dem Korpus aufliegt. Unterhalb des Floyd Roses ist der korpus weggefräst und aufgrund eines Federzuges und von Bolzen schwebt das Tremolo. Du kannst es also nach oben und nach unten bewegen.
3) Stop Tail Bridge:
http://musik-service.de/Gitarre-Epiphone-by-Gibson-Les-Paul-Standard-HB-prx395497278de.aspx
Die Bridge ist in diesem Falle auf dem korpus festgeschraubt, erlaubt also keine Bewegung. Die Bridge ist die Metallonstruktion, die von den beiden Unteren Metalstücken näher an dem unteren Tonabnehmer ist. Die Konstruktion darunter dient nur der Fixierung der Saiten.
 
discomo schrieb:
Das ist ein Sonderfall einer Stop Tail Bridge. Besser Begriff ist da wohl einfach nur fixed Bridge, also eine Brücke, die auf dem Korpus festgeschraubt ist und keinerlei Bewegung zulässt. Da fällt das hintere Teil weg, was bei der anderen geposteten Gitarre von mir bestand. Diese hintere Tei, das die Saiten nur fixiiert, nennt man eigentlich Stop Tail. In diesem Falle werden die Saiten ganz unten am korpus an dem komischen Teil festgemacht. Ich muss gestehen, ich weiss nicht wie das Teil da unten heisst in diesem Falle.

Also in deinem Falle kann man einfach von einer fixed Bridge sprechen. Gibt aber noch ein paar andere Sachen (beispielsweise Bigsby Tremolo) . Aber die hier genannten sind die wichtigsten:
- Floyd Rose
- Vintage Tremolo
- Fixed Bridge (nehmen wir lieber den Begriff, siehe oben. Also bedeutet einfach, dass die Bridge festgeschraubt ist und keine Bewegung zulässt)
 
na dann vielen dank für die kompetenten auskünfte!:great:
 
discomo schrieb:
na dann vielen dank für die kompetenten auskünfte!:great:
Nichts zu danken, bei weiteren Fragen einfach wieder hier reinschreiben :)
 
Farbenfinsternis schrieb:
Das zum sAiten entspannen heisst Tremolo

Falsch.

DACK schrieb:
Tremolo ? (Das was vom Jammerhaken bewegt wird)

Falsch.

Harlequin schrieb:
Das ist der Hebel bei einem Tremolosystem.[/url]

Falsch.

Ein "Tremolo" ist ein Effekt, der als Lautstärke[/url]änderung definiert ist (meist bis hin zu an-aus-an-aus-...).
Wie will man denn mit so nem Hebel die Lautstärke verändern?
Das, was gesucht ist, nennt sich "Vibrato"[/url]system. Ein Vibrato bezeichnet eine Schwankung/Änderung der Tonhöhe.

DAS geht mit diesem Hebel.

Leo Fender hatte die beiden Begriffe verwechselt und sein Vintage-Vibrato auf der Strat aus Versehen "Tremolo" genannt.
Das haben die Leute dann leider adaptiert.

Solche Sätze z.B. bei Wikipedia sind offensichtlicher Schwachsinn:
Ein stärkerer Vibratoeffekt kann bei der E-Gitarre durch den eigens dafür vorgesehenen Tremolo oder das Ziehen der Saite erzeugt werden.

Erst wird Vibrato definiert und dann erzählt, dass man ein Vibrato mit nem Tremolo erzeugt :screwy:
Total bescheuert, und so lebt das Halb-/Pseudowissen weiter.
 
Och LoneLobo...
Ich glaube, niemand bestreitet, dass der Begriff vom musiktheoretischen her falsch ist. Doch schau dich überall um, auch in Läden.
Beispielsweise Thomann : rund 650 Gitarren mit "Tremolo", mehr als 60 Zubehörteile für ein "Tremolo", selbst Hersteller wie bei Floyd Rose bezeichnen das System als "Tremolosystem". Er war nunmal vom theoretischen her falsch, aber er hat sich nunmal eingebürgert. Und wenn du einen Anfänger nun nur auf Vibrato trimmst wird er auf Verständigungsprobleme stoßen wenn erm it anderne darüber disktutiert. Jetzt im Nachinein versuchen, einen eingebürgerten Begriff umzuerziehen, wird scheitern. Und wieso soll ich dann einem Anfänger erzählen, er soll sich mit einem Vibratosystem auseinandersetzen wenn er damit nur noch mehr Probleme haben wird ? Sprache entwickelt sich nunmal...
 
Harlequin schrieb:
Jetzt im Nachinein versuchen, einen eingebürgerten Begriff umzuerziehen, wird scheitern.

Probieren kann ichs trotzdem.

Nennt mich korinthenkacker oder sonstwie, aber mich nervts, wenn die ganze Welt nen Ausdruck verwendet, der so offensichtlich falsch is.

Nur weils 90% der Gitarristen falsch im Kopf haben und falsch verbreiten heißt das nicht, dass ich da mit mach...
Und bevor ich hier im Forum die Verbreitung von falschen Sachen unterstütz, sag ich halt ma was dagegen.
 
LoneLobo schrieb:
Probieren kann ichs trotzdem.

Nennt mich korinthenkacker oder sonstwie, aber mich nervts, wenn die ganze Welt nen Ausdruck verwendet, der so offensichtlich falsch is.

Nur weils 90% der Gitarristen falsch im Kopf haben und falsch verbreiten heißt das nicht, dass ich da mit mach...
Und bevor ich hier im Forum die Verbreitung von falschen Sachen unterstütz, sag ich halt ma was dagegen.
Ich will gar nicht wissen wie oft sich generell Wortbedeutungen geändert haben, da krieg ich als Geschichtsstudent ja nur einen kleinen Einblick.
Ich kann deine Position ja versehen, aber es ist sogut wie unmöglich dagegen anzugehen, da wie gesagt selbst die Hersteller von einem "Tremolo" sprechen. Ich habe das mit dem Vibrato auch mal gelesen und im Hinterkopf abgespeichert, spreche aber trotzdem immer von einem Tremolosystem, weil damit jeder was anfangen kann.
 
Lustigerweise hab ich noch nie Verständigungsprobleme in der Hinsicht gehabt =)
Wobei das ja auch von den Leuten abhängt, wie lang sie schon spielen usw.

Soll jeder so machen wie er will, seh ich ja ein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben