Saiten laufen nicht mittig über das Picup

H
Hadi78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.16
Registriert
20.11.14
Beiträge
26
Kekse
0
Hallo ich habe gestern in meine ibanez GRG 150 2 neue Picups eingebaut von Seymour Duncan sh2 und sh4.
Nach dem die Saiten wieder drauf waren ist mir aufgefallen daß die tiefe E-Saite und die Hohe E-Saite am unteren Picup nicht mittig über die Schrauben vom picup laufen sondern direkt daneben. Zu den mittleren Saiten hin stimmt es dann. Die aSaite und die bSaite sind auch etwas daneben.
Am Neck Picup ist es ok.

Jetzt die Frage macht das was oder sollte ich ein anderes Tremolo draufbauen welches evtl. näher beisammen ist.

Danke
 
Eigenschaft
 
Der Steg PU sollte F-spaced sein. Dann sollten die Abmessungen korrekt sein.
 
Ja, es gibt zwei unterschiedliche Versionen der Pickups
1) für Gibson, da sind die Polepieces enger zusammen
2) F-spaced, für Fender / Floyd-Rose Gitarren, Polepieces sind weiter auseinander

Du hast also wahrscheinlich die falschen Pickups. Ich würd aber einfach mal probieren, ob das trotzdem geht - bei Humbuckern ist das normalerweise nicht so kritisch dass die Saiten genau über die Polepieces laufen müssen.

Vielleicht kannst du auch die PUs noch umtauschen - wahrscheinlich aber nicht wenn sie schon eingelötet sind...

Früher, als es die F-spaced Humbucker noch nicht gab, hat man auch die normalen "Gibson-spaced" PUs zum Pimpen der Fenders genommen.....
 
Das von Dir beschriebene (Standard-) Problem ist in erster Linie kosmetischer Natur. Sieht halt irgendwie blöde aus!

Wenn die Pole nicht genau unter den Saiten liegen, wird der betreffende Saitenteil eben etwas schwächer magnetisiert. Daraus folgt in der Theorie dann ein gewisser Lautstärkeverlust auf den betreffenden Saiten.

In der Praxis ist dieser "Verlust" in der Regel nicht besonders signifikant. Der Hinweis auf "früher" kam ja schon von Tom Beck. Der "Verlust" läßt sich kompensieren, indem man die äußeren Pole etwas mehr hochdreht. Wenn die inneren Saiten immer noch zu laut sind (im Verhältnis zu den äußeren Saiten), dreht man die entsprechenden Pole etwas runter. Die gesamte Lautstärke läßt sich dann ggf. mit dem Pickup-Abstand zu den Saiten korrigieren.

Fazit: Ist nicht so tragisch! Der Onkel hat auch so einen Fall:

AriaSTG004_09.jpg


Das Instrument wird so seit mehreren Jahren von mir eingesetzt, ohne daß sich jemand beklagt hat. ;)

Ulf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dem kann ich mich anschließen. Der passende Pickup (F-Spaced) für den Steg heißt TB-4 JB. TB steht für Trembucker. Ich habe in meiner Powerstrat mit Floyd Rose auch schon Humbucker am Steg verwendet, die G-Spacing haben und es gab keine Probleme.
 
Hi Danke euch für eure Antworten dann belasse ich es dabei. Ich Dachte ich müsste das Vibrato tauschen.
Der Sound ist auch sehr gut so wie es ist.

2. Frage der unterschied zwischen dem Neck Humbucker und dem unteren Hubbücher ist Sound mäßig sehr gering ist das normal?

Danke und Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Unterschied Neck / Bridge Humbucker:
Das kommt auch auf die Verstärkereinstellungen an, das kommt mal mehr / mal weniger zum Tragen.

SH2 / SH4 sind natürlich auch unterschiedlich "heisse" Tonabnehmer, dh. der Bridge-Tonabnehmer sollte etwas mehr Output haben und eher zerren (trotz der Tatsache dass hier die Saitenauslenkung geringer ist). Wenn du den aber weiter von den Saiten wegschraubst als den Neck .... wird der Effekt konterkariert.

Ich hab normalerweise umgekehrt den Neck-Tonabnehmer etwas tiefer als den anderen - das ist aber auch der Tatsache geschuldet dass beim Greifen in den ganz hohen Lagen die Saiten beim Neck-PU "tiefer" kommen als beim Bridge-PU.
 
Im Bereich des Neck-Humbuckers schwingen die Saiten auch mehr, als im Bereich des Steg-Humbuckers. Das wirkt sich auch auf den Sound aus.
 
Hi,

da würde ich doch nochmal ein bisschen nachbohren wollen: ein SH-4 und ein SH-2 mit sehr geringem Soundunterschied? Die beiden PUs sind eigentlich schon ziemlich gegensätzlich, erst recht an unterschiedlichen Position sollte das deutlich hörbar sein. Etwas anderes kann ich mir eigentlich nur vorstellen, wenn man ausschließlich stark verzerrte HiGain-Sounds spielt, womöglich über einen Amp, der auch etwas zur "Gleichmacherei" neigt.

Da liegt womöglich doch ein Verdrahtungsfehler vor, von daher solltest Du mal ein detailliertes Foto von der Verdrahtung posten, auf dem man alle anschlüsse insbesondere am Schalter genau sehen kann.

Gruß, bagotrix
 
Sehe / höre ich ahnlich wie Der Onkel. Ich habe auch so ein "Fall". Man hat ja insgesamt ein Magnetfeld unter den Saiten und nicht nur direkt über den Poles. Und bei Fingervibrato (und erst recht bei Bendings) schwingen die Saiten ja sowieso immer außerhalb "ihrer" Poles.



20150302_165215.jpg
 
Bei der nächsten Möglichkeit poste ich mal n foto von der Verdrahtung. Also wenn neue Saiten drauf kommen dauert noch was.
danke für eure antworten.
grüß Daniel
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hi,

da würde ich doch nochmal ein bisschen nachbohren wollen: ein SH-4 und ein SH-2 mit sehr geringem Soundunterschied? Die beiden PUs sind eigentlich schon ziemlich gegensätzlich, erst recht an unterschiedlichen Position sollte das deutlich hörbar sein. Etwas anderes kann ich mir eigentlich nur vorstellen, wenn man ausschließlich stark verzerrte HiGain-Sounds spielt, womöglich über einen Amp, der auch etwas zur "Gleichmacherei" neigt.

Da liegt womöglich doch ein Verdrahtungsfehler vor, von daher solltest Du mal ein detailliertes Foto von der Verdrahtung posten, auf dem man alle anschlüsse insbesondere am Schalter genau sehen kann.

Gruß, bagotrix

Ich habe einen marshall jvm 215c
 
Na ja, der ist eher nicht schuld, da müsste man schon zu sehr extremen Einstellungen greifen. Wie ist es denn bei Cleansounds, hört man da auch keinen Unterschied?

Gruß, bagotrix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben