saiten lockern um neu zu befestigen

von x_Viktor_x, 15.05.08.

  1. x_Viktor_x

    x_Viktor_x Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.01.08
    Zuletzt hier:
    15.09.08
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.05.08   #1
    hi leute!
    mal ne etwas dümmliche frage: kann ich die saiten nachdem ich sie draufgetan hab nochmal so stark lockern, dass ich die befestigung am steg verändern kann? hab nämlich gestern von d'addario "pro arte'" strings gekauft (10€) und glaube ich hab sie falsch am steg gefestigt (die schlaufe ist auf dem steg, nicht dahinter). ich will sicher gehen, dass ich mir als chronisch blanker schüler keine neuen kaufen muss für meine yamaha c-40. ich will übrigens nur die basssaiten abspannen, nicht die aus nylon.
    ok, danke schonma im vorraus!
    bis denne, greetz
    viktor:)
     
  2. BenChnobli

    BenChnobli Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    27.09.06
    Beiträge:
    13.217
    Zustimmungen:
    2.445
    Kekse:
    70.523
    Erstellt: 15.05.08   #2
    Sollte eigentlich gehen (ohne Garantie, manchmal reisst es dann halt doch :)), hab ich auch schon gemacht. Ich klemme dann jeweils einen Kapo auf das Griffbrett, damit sich auf der anderen Seite nichts aufdröselt, aber wenn du keinen hast, kann es auch so klappen.

    Viel Glück bei dem Versuch
    Gruss, Ben
     
  3. x_Viktor_x

    x_Viktor_x Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.01.08
    Zuletzt hier:
    15.09.08
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.05.08   #3
    zum befestigen hab ich leider nichts, aber güt, ich werds mal probieren. danke dir!
     
  4. GEH

    GEH MOD A-Saiteninstrumente Moderator

    Im Board seit:
    12.10.07
    Beiträge:
    16.800
    Zustimmungen:
    3.576
    Kekse:
    49.837
    Erstellt: 15.05.08   #4
    'n Gummi? :p

    Für diverse Reparaturarbeiten habe ich auch schon Saiten gelockert und wieder neu drauf gezogen, das was nie ein Problem.
     
  5. Jiko

    Jiko Ex-Mod Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    22.01.06
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    7.316
    Ort:
    Speyer
    Zustimmungen:
    739
    Kekse:
    45.833
    Erstellt: 15.05.08   #5
    Wenn die Saiten so auch halten und es klingt, würde ich sie lassen - egal, wie sie befestigt sind ;)
     
  6. x_Viktor_x

    x_Viktor_x Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.01.08
    Zuletzt hier:
    15.09.08
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.05.08   #6
    ja das ist leider das problem gewesen- ich durfte alle paar stündlein die saiten wieder neustimmen, hatten sich alle gelockert.
    hab jetzt die schlaufe hinter den steg getan, ma schaun ob sie immernoch so verziehfreudig sind, die saiten ;-)
     
  7. Jiko

    Jiko Ex-Mod Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    22.01.06
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    7.316
    Ort:
    Speyer
    Zustimmungen:
    739
    Kekse:
    45.833
    Erstellt: 15.05.08   #7
    Wenn es Nylonsaiten sind, dann ist das normal, dass die sich die ersten Tage andauernd verstimmen, wenn sie neu drauf sind. :rolleyes:
     
  8. x_Viktor_x

    x_Viktor_x Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.01.08
    Zuletzt hier:
    15.09.08
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.05.08   #8
    schon klar, meinte auch die bass-saiten. gibts was zum thema saitenpflege/speziell die d'addario saiten zu beachten?
     
  9. Disgracer

    Disgracer A-Gitarren-Mod Moderator

    Im Board seit:
    18.10.06
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    4.970
    Ort:
    Dortmund
    Zustimmungen:
    1.243
    Kekse:
    47.175
    Erstellt: 15.05.08   #9
    wenn du nen Bier drübergekippt hast: wisch sie ab ;-)

    spaß beiseite: ab und an mit nem tuch, fast fret drübergehen schadet sicher nicht, muss man aber nicht zwangsweise. ich verzichte drauf, aber ich kauf auch saitensätze in großpackungen.. so ein gewisses budget sollte man für saiten durchaus einkalkulieren, weil alle 2-3 monate tauschen ist durchaus sinnvoll. wer viel spielt auch öfter. einfach weil da der sound nachlässt.
     
Die Seite wird geladen...

mapping