Saiten mehrfach verwenden?

von Ysuran, 07.06.07.

  1. Ysuran

    Ysuran Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.05.07
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    301
    Ort:
    Cottbus
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    791
    Erstellt: 07.06.07   #1
    Ist vielleicht ne blöde Frage, aber ich stell sie einfach mal trotzdem...

    Wenn ich einen Satz Saiten auf eine Gitarre aufzieh, sie danach wieder runter nehm weil mir der Klang der Gitarre z.B. net gefällt, kann ich diesen gleichen Satz dann nochmal auf einer anderen Gitarre zum Tragen bringen, oder sind die dann "ausgeleiert" oder sonstwas, dass man sie quasi nicht mehr nutzen sollte, wenn man sie schon auf einer anderen Gitarre drauf hatte?

    Es handelt sich um Stahl-Elixir-Saiten. (11er Satz)

    Vielen Dank im Vorraus ^^
     
  2. thejone

    thejone Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.12.05
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    45
    Kekse:
    1.603
    Erstellt: 07.06.07   #2
    du kannst sie wieder drauf machen, aber der zustand der saiten verschlechtert sich immer weiter. ich benutze ein und die selbe saite manchmal ewig.
    wenn du das optimun willst musst du neue saiten drauf machen, wenn nich, gehen die alten auch noch!!
     
  3. Mr. Vierkant

    Mr. Vierkant Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.04.06
    Zuletzt hier:
    9.12.11
    Beiträge:
    207
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    45
    Erstellt: 07.06.07   #3
    du hast schon öfter saiten ewig benutzt? ein mathematisches wunder :D
    ne im ernst, klar geht das, aber schön, angenehm und klanglich empfehlenswert ist das nicht.
     
  4. ali123

    ali123 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.01.06
    Zuletzt hier:
    18.09.14
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    181
    Erstellt: 12.06.07   #4
    also ich mache das nur im notfall wenn mir ne saite reist und ich keine dabei hab kann man sie manchmal noch retten (bei konzertgitarren gehts am leichtesten)


    ali
     
  5. maryslittlelamp

    maryslittlelamp Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.01.07
    Zuletzt hier:
    26.05.15
    Beiträge:
    1.148
    Ort:
    Dresden
    Zustimmungen:
    39
    Kekse:
    1.129
    Erstellt: 12.06.07   #5
    ich mach das auch bei meiner rg. ich wickel immer ein paar wicklungen mehr auf die mechaniken und wenn mir dann eine saite reißt spanne ich sie am floyd rose weider ein.geht schneller als komplett zu wechseln. wenn dann wechsel ich immer den ganzen satz.
     
  6. Maggisus

    Maggisus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.08.06
    Zuletzt hier:
    4.11.16
    Beiträge:
    764
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    82
    Erstellt: 12.06.07   #6
    Ich wechsel auch immer gleich den Satz Saiten und hab damit kein problem. Falls du nie immer gleich paar Saiten perat hast würde ich sie schon mal aufheben und am besten danach gleich wieder ein neuen Satz kaufen. Denn es ist schon ärgerlich wenn eine Saite reißt und mann hat keine mehr übrig. Da ärgert man sich schon sehr. Deshalb denk ich immer Saiten aufheben falls du sie nicht Zuhause bunkerst. Ich kaufe mir meistens immer ein 3 Pack und dann hab ich immer welche da falls etwas schief geht.

    Mfg
     
  7. RG-Jule

    RG-Jule Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.05.07
    Zuletzt hier:
    8.12.13
    Beiträge:
    1.523
    Ort:
    Dresden
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    5.549
    Erstellt: 05.07.07   #7
    Kann man alle Saiten runter nehmen, um das Griffbrett zu reinigen und dieselben Saiten danach wieder aufziehen? Ich würde mein griffbrett nämlich gerne monatlich reinigen, meine Saiten halten aber viel länger (rosten auch nicht o.ä.) .
     
  8. GI Peter Pan

    GI Peter Pan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.12.05
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    2.995
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    1.276
    Erstellt: 05.07.07   #8
    wenn du se wieder drauf kriegst und die nich zu kurz abgeknipst sind, klar

    ps: du gehst so wunderbar reinlich mit deiner gitarre um ;):)
     
  9. RG-Jule

    RG-Jule Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.05.07
    Zuletzt hier:
    8.12.13
    Beiträge:
    1.523
    Ort:
    Dresden
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    5.549
    Erstellt: 05.07.07   #9
    Soll das eine Anspielung darauf sein, dass du es übertrieben findest, monatlich sein Griffbrett zu reinigen? :rolleyes: :)
     
  10. LesPaulES

    LesPaulES Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.02.06
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    1.141
    Ort:
    Essen und Siegen
    Zustimmungen:
    60
    Kekse:
    4.848
    Erstellt: 05.07.07   #10
    @LP-Jule
    Zum Reinigen musst Du die Saiten nicht abnehmen. Es recht vollkommen aus, wenn Du sie so weit lockerst, daß Du sie vom Sattel nehmen kannst. Danach wieder einhängen und neu stimmen...

    Grüße

    LesPaulEs
     
  11. Miles Smiles

    Miles Smiles Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    13.04.06
    Beiträge:
    8.457
    Ort:
    Behind The Sun
    Zustimmungen:
    1.471
    Kekse:
    59.796
    Erstellt: 06.07.07   #11
    Die Saiten leiern sich nicht aus.

    Wenn die Saiten nicht abgenutzt oder verdreckt sind, kann man sie beliebig oft auf eine andere Gitarre montieren. Problem sind aber die verschiedenen Längen zwischen Einhängepunkt und Steg und auch vom Steg bis zum Wirbel. Bei akustischen Gitarren geht das meist problemlos, bei E-Gitarren sieht das schon ganz anders aus.
     
  12. GI Peter Pan

    GI Peter Pan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.12.05
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    2.995
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    1.276
    Erstellt: 06.07.07   #12
    ehm, für meinen geschmack, ja, ich mach ma bei gelegenheit nen pic von meiner pacifica, haste was lustiges zum gucken :D
     
  13. RG-Jule

    RG-Jule Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.05.07
    Zuletzt hier:
    8.12.13
    Beiträge:
    1.523
    Ort:
    Dresden
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    5.549
    Erstellt: 07.07.07   #13
    Hey, guter Tipp :). Darauf wär ich nie gekommen, aber das ist echt gut.


    Bin schon gespannt ;) :D
     
Die Seite wird geladen...

mapping