Saiten mit blauer Umwicklung

von Larry_Croft, 29.04.07.

  1. Larry_Croft

    Larry_Croft Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.10.03
    Zuletzt hier:
    2.09.10
    Beiträge:
    1.218
    Ort:
    NRW
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.04.07   #1
    Ich habe mir nen gebrauchten Bass mit blau umwickelten Saiten gekauft. Die klingen ein bisschen drahtig, aber haben auch genug Wumms, von daher hätte ich die gerne wieder ;-o
    Habe leider den Kontakt zum damaligen Verkäufer verloren und kann die Saiten also nur nach dem Ausehen (blaue Umwicklung, Ballends sind bronzefarbend) und dem oben beschriebenen Sound identifizieren. Jemand eine Idee?
     
  2. GoodYear

    GoodYear Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.12.04
    Zuletzt hier:
    17.08.15
    Beiträge:
    1.923
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    2.229
    Erstellt: 29.04.07   #2
    Hallo,
    ich kenne nicht allzu viele Saiten, ab er die d'Addario Chromes haben blaue Umwicklungen. Das sind flatwounds, klingen aber sehr kernig.

    Gruß,

    Goodyear
     
  3. Driver 8

    Driver 8 Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    08.12.05
    Zuletzt hier:
    7.01.12
    Beiträge:
    1.463
    Ort:
    Hanau
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    4.212
    Erstellt: 29.04.07   #3
    Auch denkbar wären Fenders "8250 Superbass". Die haben hellblaue Umwicklungen. Leider sind die Angaben doch recht spärlich.
    Kannst Du sagen, ob es sich bei diesen Saiten um Rounds, Flats oder Halfrounds handelt und aus welchem Material sie bestehen?

    Gruß,
    Carsten.
     
  4. Larry_Croft

    Larry_Croft Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.10.03
    Zuletzt hier:
    2.09.10
    Beiträge:
    1.218
    Ort:
    NRW
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.04.07   #4
    Das dürften Roundwounds sein...ist das die übliche Antwort bei "Ui, da hab ich ja noch nie drüber nachgedacht"? Es sind halt "ganz normale" Saiten, von der Beschaffenheit beispielsweise den GHS Bass Boomers sehr ähnlich. Hab mich leider noch nie mit Saiten auseinandergesetzt...wer kann auch ahnen dass die den Sound prägen :rolleyes:

    /e:
    Die Umwicklung ist übrigens dunkelblau.
     
  5. IcePrincess

    IcePrincess Vocals Ex-Moderator

    Im Board seit:
    17.10.05
    Zuletzt hier:
    3.12.10
    Beiträge:
    5.594
    Ort:
    Kernen im Remstal
    Zustimmungen:
    60
    Kekse:
    17.834
    Erstellt: 30.04.07   #5
    ...jeder der schon mal welche gewechselt hat :p

    Je nach dem Abgenudelt-Grad der Saiten auf Deinem Bass kann's gut sein, dass Du eine ordentliche - oder auch böse - Überraschung erlebst.
    Im Zweifelsfall doch einfach mal in unseren Review-Thread gucken, da ist ein Bass-Saiten-Test verlink den ich sehr hilfreich finde.
     
  6. Larry_Croft

    Larry_Croft Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.10.03
    Zuletzt hier:
    2.09.10
    Beiträge:
    1.218
    Ort:
    NRW
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.04.07   #6
    Ja, den Sound von neuen Saiten kenne ich schon...aber ich stand noch nie im Musikgeschäft und hab mir gesagt "Aha, so klingen Flatwounds und so sehen Roundwounds aus".

    Falls es hilft, hier ein kurzes Klangbeispiel wie es im Moment so klingt: klick
     
  7. mobis.fr

    mobis.fr Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.02.06
    Zuletzt hier:
    2.05.15
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    1.163
    Erstellt: 30.04.07   #7
    vielleicht auch rotosound pure nickel? die haben auch ne blaue umgarnung.


    sind die saiten eher hell oder eher dunkel?
    riechen die saiten? ich finde stahlsaiten richen n bissl stärker (sind auch dunkler)
     
  8. Larry_Croft

    Larry_Croft Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.10.03
    Zuletzt hier:
    2.09.10
    Beiträge:
    1.218
    Ort:
    NRW
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.05.07   #8
    Helle Saiten, relativ geruchsneutral. Ganz wichtiges "Detail" habe ich aber vergessen: Es ist ein Sechssaiter Bass...damit müssten ja schonmal ein Haufen Saiten rausfallen.
     
  9. zoni

    zoni Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.09.06
    Zuletzt hier:
    26.09.16
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    276
    Erstellt: 02.05.07   #9
  10. Larry_Croft

    Larry_Croft Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.10.03
    Zuletzt hier:
    2.09.10
    Beiträge:
    1.218
    Ort:
    NRW
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.05.07   #10
    Hängen die Farben vom Typ ab oder kann man da irgendwie frei wählen?! In dem Katalog finde ich nämlich keine besonders ausführlichen Farbinfos.
     
  11. becksflasche

    becksflasche Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.12.05
    Zuletzt hier:
    12.10.11
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    24
    Erstellt: 05.05.07   #11
    Ich hatte mal EBS Nothern Light Strings , die hatten eine hellblaue Umwicklung, klangen drahtig (und waren auch auch so vom Spielgefühl her :o.)
     
  12. zoni

    zoni Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.09.06
    Zuletzt hier:
    26.09.16
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    276
    Erstellt: 07.05.07   #12
    Um einen Überblick über die Farben zu bekommen gehst du am besten auf http://www.drstrings.com/main.html Dort unter Catalog (unten) dann auf Bass (links) und dann auf Colors/Coated Extra Life (oben).

    In dem DR Katalog, den ich gepostet habe findest du die Saiten auf Seite 8.
     
  13. LeNNyS

    LeNNyS Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.11.03
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    93
    Ort:
    Mönchengladbach
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.05.07   #13
    Liege ich falsch mit der Annahme das es hier nicht um farbige Saiten geht, sondern nur um die Stoff-Umwicklung an den Enden der Saiten?
    Ich zumindest hab grad den Eindruck, dass die Posting mit den farbigen Saiten den Threadersteller nicht weiterbringen... Zugegebenermaßen leicht unklar alles...
    Am besten mal ein Statement von Larry_Croft vielleicht? ;)
     
  14. zoni

    zoni Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.09.06
    Zuletzt hier:
    26.09.16
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    276
    Erstellt: 07.05.07   #14
    Jetzt, wo dus erwähnst und ich mir den ersten Beitrag nochmal durchgelesen habe, glaube ich tatsächlich, dass ich vollkommen am Thema vorbeigeredet hab.
    Es geht gar nicht um farbige Saiten, sondern um die Stoffwicklungen am Ende *rotwerd*
     
  15. Larry_Croft

    Larry_Croft Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.10.03
    Zuletzt hier:
    2.09.10
    Beiträge:
    1.218
    Ort:
    NRW
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.05.07   #15
    Ja, es waren tatsächlich nur die Enden umwickelt, aber kein Grund zur Schande ;-)
    Ich hab' jetzt Rotosound Swingbass Saiten drauf. Die kommen dem Sound den ich gesucht habe sehr nahe, sind aber etwas unangenehmer zu spielen...

    Außerdem find ich das Rot nicht so hübsch :D
     
Die Seite wird geladen...

mapping