Saiten mit blauer Umwicklung

  • Ersteller Larry_Croft
  • Erstellt am
L
Larry_Croft
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.10
Registriert
03.10.03
Beiträge
1.213
Kekse
0
Ort
NRW
Ich habe mir nen gebrauchten Bass mit blau umwickelten Saiten gekauft. Die klingen ein bisschen drahtig, aber haben auch genug Wumms, von daher hätte ich die gerne wieder ;-o
Habe leider den Kontakt zum damaligen Verkäufer verloren und kann die Saiten also nur nach dem Ausehen (blaue Umwicklung, Ballends sind bronzefarbend) und dem oben beschriebenen Sound identifizieren. Jemand eine Idee?
 
Eigenschaft
 
Hallo,
ich kenne nicht allzu viele Saiten, ab er die d'Addario Chromes haben blaue Umwicklungen. Das sind flatwounds, klingen aber sehr kernig.

Gruß,

Goodyear
 
Auch denkbar wären Fenders "8250 Superbass". Die haben hellblaue Umwicklungen. Leider sind die Angaben doch recht spärlich.
Kannst Du sagen, ob es sich bei diesen Saiten um Rounds, Flats oder Halfrounds handelt und aus welchem Material sie bestehen?

Gruß,
Carsten.
 
Das dürften Roundwounds sein...ist das die übliche Antwort bei "Ui, da hab ich ja noch nie drüber nachgedacht"? Es sind halt "ganz normale" Saiten, von der Beschaffenheit beispielsweise den GHS Bass Boomers sehr ähnlich. Hab mich leider noch nie mit Saiten auseinandergesetzt...wer kann auch ahnen dass die den Sound prägen :rolleyes:

/e:
Die Umwicklung ist übrigens dunkelblau.
 
Hab mich leider noch nie mit Saiten auseinandergesetzt...wer kann auch ahnen dass die den Sound prägen :rolleyes:

...jeder der schon mal welche gewechselt hat :p

Je nach dem Abgenudelt-Grad der Saiten auf Deinem Bass kann's gut sein, dass Du eine ordentliche - oder auch böse - Überraschung erlebst.
Im Zweifelsfall doch einfach mal in unseren Review-Thread gucken, da ist ein Bass-Saiten-Test verlink den ich sehr hilfreich finde.
 
Ja, den Sound von neuen Saiten kenne ich schon...aber ich stand noch nie im Musikgeschäft und hab mir gesagt "Aha, so klingen Flatwounds und so sehen Roundwounds aus".

Falls es hilft, hier ein kurzes Klangbeispiel wie es im Moment so klingt: klick
 
vielleicht auch rotosound pure nickel? die haben auch ne blaue umgarnung.


sind die saiten eher hell oder eher dunkel?
riechen die saiten? ich finde stahlsaiten richen n bissl stärker (sind auch dunkler)
 
Helle Saiten, relativ geruchsneutral. Ganz wichtiges "Detail" habe ich aber vergessen: Es ist ein Sechssaiter Bass...damit müssten ja schonmal ein Haufen Saiten rausfallen.
 
Hängen die Farben vom Typ ab oder kann man da irgendwie frei wählen?! In dem Katalog finde ich nämlich keine besonders ausführlichen Farbinfos.
 
Ich hatte mal EBS Nothern Light Strings , die hatten eine hellblaue Umwicklung, klangen drahtig (und waren auch auch so vom Spielgefühl her :redface:.)
 
Um einen Überblick über die Farben zu bekommen gehst du am besten auf http://www.drstrings.com/main.html Dort unter Catalog (unten) dann auf Bass (links) und dann auf Colors/Coated Extra Life (oben).

In dem DR Katalog, den ich gepostet habe findest du die Saiten auf Seite 8.
 
Liege ich falsch mit der Annahme das es hier nicht um farbige Saiten geht, sondern nur um die Stoff-Umwicklung an den Enden der Saiten?
Ich zumindest hab grad den Eindruck, dass die Posting mit den farbigen Saiten den Threadersteller nicht weiterbringen... Zugegebenermaßen leicht unklar alles...
Am besten mal ein Statement von Larry_Croft vielleicht? ;)
 
Jetzt, wo dus erwähnst und ich mir den ersten Beitrag nochmal durchgelesen habe, glaube ich tatsächlich, dass ich vollkommen am Thema vorbeigeredet hab.
Es geht gar nicht um farbige Saiten, sondern um die Stoffwicklungen am Ende *rotwerd*
 
Ja, es waren tatsächlich nur die Enden umwickelt, aber kein Grund zur Schande ;-)
Ich hab' jetzt Rotosound Swingbass Saiten drauf. Die kommen dem Sound den ich gesucht habe sehr nahe, sind aber etwas unangenehmer zu spielen...

Außerdem find ich das Rot nicht so hübsch :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben