Saiten mit etwas weniger Höhen

  • Ersteller clausdr
  • Erstellt am
clausdr
clausdr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.23
Registriert
31.05.10
Beiträge
204
Kekse
294
Ort
Nähe Bonn
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica][FONT=Verdana, Arial, Helvetica]Hallo, habe mir, eigentlich als Ersatzbass einen Fame MM400 zugelegt und bin von diesem so begeistert, dass ich ihn häufig spielen werde. Er hat einen druckvollen, bassigen und vor allem kernig-knackigen Sound. Letztere ist mir allerdings manchmal ein bisschen zu höhenlastig, besonders die G-Saite. Gibt es Saiten, die dieses (ein wenig) kompensieren?
(Bei Durchsicht der Saitenthreads fand ich eigentlich nur Fragen nach höhenbetonten Saiten)
Danke , Gruß
Ralf
[/FONT][/FONT]
 
Eigenschaft
 
Im Prinzip alle Roundwounds, nachdem du sie eine Weile bbespielt hast. Die verlieren nämlich - je nach Hersteller mehr oder weniger schnell - mit der Zeit Höhenanteile. ;)
 
Spontan würden mir die Rotosound Nickel Saiten einfallen (weiß gerade leider die Bezeichnung nicht) Habe oftmals das selbe Problem, dass mir die Höhen zu lästig sind. Die Rotos Nickel klingen mMn ähnlich wie die Swingbass Steel Saiten wenn sie ein wenig eingespielt sind.
Generell habe ich die Erfahrung gemacht, dass Nickel oder Nickelplated Strings in den Hähen eher milder sind und nicht diese metallischen Brillanzen haben wie die Stahlsaiten.
Die Frage ist aber, willst Du grundsätzlich Saiten mit weniger Brillanzen oder aber Höhenärmere Saiten? Saiten fast ganz ohne Höhen sind z.B. Flatwounds. Die waren mir aber zu dumpf.
Momentan spiele ich auf meinem 5-Saiter La Bella Hard Rockin´Steel. Die sind günstig, Tiefmitten betont und auch diese "lästigen" Brillanzen die viele Steels am Anfang haben, sind hier auch nicht so ausgeprägt.
 
Was für Saiten sind im Moment drauf ?
Warum nicht einfach den Höhenregler zurücknehmen ?
Sind die Saiten nach einiger Zeit abgenudelt, kannst du die Höhen wieder reinfahren.
 
Vielen Dank für Eure Antworten. Flatwounds habe ich auf einem alten Squire JB für ganz spezielle Sounds, die hatte ich auf dem Fame schon aufgezogen, waren mir auch zuuu dumpf. Dass alle Saiten an Höhen verlieren, hatte ich irgendwie völlig ausser Acht gelassen. Habe jetzt durch einen anderen Tip DR Sunbeams drauf, die sind super, werde aber auch die La Bella Hard Rockin´Steel irgendwann mal testen.
So long, Ralf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben