Zack schrieb:
Ich suche Saiten, die mehr Mitten und Tiefmitten fabrizieren.
Also ich möchte nichts krispes mehr wir die ProSteels von D'Addario.
Und was sollen sie sonst noch so tun? wie sich spielen?
Dies tut meiner auch, aber ich will das durch die Saiten eben noch unterstreichen.
Um was für einen handelt es sich denn? Vielleicht sollte man das auch noch berücksichtigen...
So allgemeinhin ist XL schonmal ganz gut.
Bei den Halfrounds hat D'Addario schonmal wieder alles umgeschmissen. Die aus Stahl mochte ich recht gerne, die klangen eher nach Vintage Roundwound (was aber nicht nur weniger Höhen, sondern auch weniger Bässe heißt), die ursprünglichen aus Nickel mochte ich nicht, und daher scheue ich mich auch die neuen aus Nickel mal auszuprobieren.
Wenn man's mag, kann man sogar die D'Addario Chromes nehmen, das sind Flatwounds, die nicht so nasenkrank sind wie die meisten anderen, warme Bässe, starke Mitten und sogar sich gut durchsetzende Höhen haben, sowie sehr gutes Sustain. Würde ich die dicksten Stärke von nehmen (.050 - .105), das hat dann schon ein sehr gutes Pfund.
Rotosound finde ich in der Abteilung nicht wirklich so einschlägig.
Warm und solide hingegen sicherlich auch Pyramid in ebenfalls schon recht gesunden Stärken.
Fender (nickel-plated) finde ich unfeiner, da grunzen die Mitten, aber die Bässe und Höhen sind's nicht wirklich. Dann lieber D'Addario XL.
LaBella Deep Talkin' Bass Roundwounds bieten weniger Höhen aber deutlich mehr Druck im Bass als D'Addario XL, ansonsten
sehr charaktervoll, auch in der empfehlenwertesten stärksten Ausführung (760RM Medium: 044-061-085-110) nie auch nur einen Hauch unbeweglich, sondern elegant tragend. Balance hat was von "medium top / heavy bottom" Feel.
In Sachen "Mehr-von-allem"-Sounds wären die Roundwounds (Jazz Bass, Superalloy, Power Bass auszuwählen nach sonstigen Anforderungen) von Thomastik-Infeld einschlägig. Die bieten dann zwar mehr, aber sehr feine Brillanzen.