Saiten neu aufgezogen: schnarren

  • Ersteller b-saite
  • Erstellt am
b-saite
b-saite
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.15
Registriert
07.03.07
Beiträge
233
Kekse
44
Ort
Berlin
Hi

hab gestern meine Saiten gewechselt ( Martin Bronze 012 ). Spiele ja nun auch schon einige Jahre, aber so extrem hat es noch nie nachm Saitenwechseln geschnarrt. War der erste Saitenwechsel bei der Gitarre. Liegt es an den billigen Martin-Saiten? Vorher waren Daddario exp16 drauf. Irgendwelche Tips? Morgen geh ich ins Studio und da hab ich kein bock auf Schnarren :mad:

Danke euch

lG
 
Eigenschaft
 
hatte (habe) selbiges Problem und wurde mal von einem (hoffentlich fachmann im musikgeschäft) aufgeklärt, dass das daran liegt, dass die neu aufgezogenen Saiten eine andere Spannkraft als die alten haben. Das würde bedeuten, dass man aufgrund der veränderten Saitenspannung den Hals nachjustieren müsste.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich bez. akustischen Gitarren mich eher auf dünnem Eis befinde und nur das wiedergeben kann, was mir ein anscheinend fähiger Mensch dazu sagen konnte.
 
Hast Du von .012ern auf .012er gewechselt?
 
Hast Du von .012ern auf .012er gewechselt?
Hätte ich jetzt auch gefragt ...
hatte (habe) selbiges Problem und wurde mal von einem (hoffentlich fachmann im musikgeschäft) aufgeklärt, dass das daran liegt, dass die neu aufgezogenen Saiten eine andere Spannkraft als die alten haben....
Naja, wenn es ein Satiensatz mit gleich dicken Saiten ist, gibt sich das nicht entscheidend viel.
hab gestern meine Saiten gewechselt ( Martin Bronze 012 ).
Hmm, jetzt gebe ich ein Statment ab, vor dem ich mich normal extrem scheue:
Ich habe den Fehler begangen und in der letzen Woche 2x günstige Saiten von Martin auf Instrumente aufgezogen.
Die Satien für Gitarre waren sehr bescheiden und die für Mandoline der letzte Rotz - freudlicher kann ich das leider nicht ausdrücken.
Martin kauf da ganz billig ein oder ein mäßiger Saitenhersteller hat Martin dazu überredet, ihren guten Namen her zu geben.
Martin sollte so etwas m.M.n. vermeiden. :mad:
 
Naja, hinter Martin Bronze .012 kann sich alles mögliche verbergen: von M140 (und die taugen wirklich nichts) bis SP+, die ich persönlich sehr gut finde.
 
hatte (habe) selbiges Problem und wurde mal von einem (hoffentlich fachmann im musikgeschäft) aufgeklärt, dass das daran liegt, dass die neu aufgezogenen Saiten eine andere Spannkraft als die alten haben. Das würde bedeuten, dass man aufgrund der veränderten Saitenspannung den Hals nachjustieren müsste.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich bez. akustischen Gitarren mich eher auf dünnem Eis befinde und nur das wiedergeben kann, was mir ein anscheinend fähiger Mensch dazu sagen konnte.

das hier war doch schon die richtige Antwort: die Martinsaiten haben geringeren Zug als die sich auch etwas härter anfühlenden D´Addario´s. Wenn die Saitenlage aufgrund der geringen Luftfeuchtigkeit (Winter) sowieso schon ziemlich flach war, dann wird der Hals durch die neuen Saiten nicht mehr genug nach oben gebogen, und dann scheppert´s.
 
so..hier mal die auflösung. hab mir einfach wieder d`addarios gekautf und schon hat nichst mehr gescheppert. klang auch alles gleich wieder ganz toll. martin kommt mir nie wieder drauf.
 
Moin,

nachdem mir vorgestern ne Saite gerissen ist, hab ich mir heute mal nen neuen Satz gekauft und auch gleich drauf gespannt. Jetzt ist ein ziemliches Schnarren da, was auch über den Amp zu hören ist.
Die Gitarre ist so eingestellt, dass die Saiten schön flach liegen, ich also vorher schon ein Schnarren hatte, allerdings nicht so stark wie mit den neuen Saiten (habe ich nie durch den Verstärker gehört). Ich habe allerdings weder die Saitenmarke noch die Stärke gewechselt. Weiß jemand wo hier das Problem liegen könnte?

MfG
Max
 
so..hier mal die auflösung. hab mir einfach wieder d`addarios gekautf und schon hat nichst mehr gescheppert. klang auch alles gleich wieder ganz toll. martin kommt mir nie wieder drauf.
Ich habe auch kürzlich mal direkt von d'addarios (EJ11) auf "baugleiche" Martin (MSP3100) gewechselt und dabei ist mir die saitenlage um fast 1mm runter gegangen. Die zugkraft der Martin-saiten scheint also wirklich ein ganzes stück schwächer zu sein als bei den d'addarios, was auch mein subjektiver eindruck beim spielen war; flauschig weich, aber vom klang her leider nicht aprilfrisch :) Ich kann aber die zugkraft von Martin-saiten nirgends im internet finden, leider.

@Max1987: Welche saiten sind das? Könnte es einfach qualitätsstreuung sein oder ist der unterschied sehr gross?

Gruss, Ben
 
Zitat von b-saite
Hi,hab gestern meine Saiten gewechselt ( Martin Bronze 012 ). Spiele ja nun auch schon einige Jahre, aber so extrem hat es noch nie nachm Saitenwechseln geschnarrt.

Das Problem hatte ich mit meiner D-35 auch (von Martin auf Daddario) und es lag tatsächlich an der Spannkraft der Saiten. Also wieder Martin-Saiten aufgezogen und alles war perfekt.

LG
Easy
 
Zitat von b-saite
Hi,hab gestern meine Saiten gewechselt ( Martin Bronze 012 ). Spiele ja nun auch schon einige Jahre, aber so extrem hat es noch nie nachm Saitenwechseln geschnarrt.


Gleiches Problem hatte ich bei meiner Ibanez.Von DAddario auf Martin FX...

Habe den Hals einfach etwas nachjustier(viertel Umdrehung dann über Nacht erholen lassen und evtl. nochmal das selbe,bis es wieder passt)...

Jetzt ist alles wieder gut und die Saiten sind einfach nur geil...sind günstiger als die DAddario und sicher nicht schlechter!
 
@Max1987: Welche saiten sind das? Könnte es einfach qualitätsstreuung sein oder ist der unterschied sehr gross?

Es waren/sind Ernie Ball Skinny Top Heavy Bottom (die 10-52er). Bis jetzt hatte ich nie Probleme damit, verwende sie schon seit Jahren. Aber gestern sind mir tatsächlich gleich 2 Saiten von den neuen gerissen, die A und D. Vielleicht hab ich ja nen fehlerhaften Satz erwischt, ich hoffe es mal.
 
Aber gestern sind mir tatsächlich gleich 2 Saiten von den neuen gerissen, die A und D.
Wenn deine gitarre in ordnung ist, keine (neuen) scharfen kanten, da wo es riss, würde ich in diesem fall auch erstmal auf defekt tippen, einfach neue aufziehen und sehen, was passiert.

Gruss, Ben
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben