Saiten neu einstellen wie?

  • Ersteller --destroyer--
  • Erstellt am
D
--destroyer--
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.17
Registriert
23.11.04
Beiträge
429
Kekse
50
Ort
Frankfurt>Hanau>Horbach
hallo
bei mir ist es zurzeit so das manche bünde nicht mehr richtig klingen z.B d 19+20
mein gitarrenlehrer meint ich soll unten an den schrauben ein bisschen drehen
aber wie weit.und soll ich bei beiden schrauben gleich viel drehen
gibt es da irgendne norm wie weit die saiten vom griffbrett entfernt sein sollen?
 
Eigenschaft
 
unten an den schrauben
An welchen Schrauben willst du drehen?
Spätestens jetzt wäre es Zeit die Anatomie deiner Gitarre näher kennen zu lernen.
Gerade in einem Forum ist es wichtig die einelnen Bestandteile beim Namen nennen zu können.

gibt es da irgendne norm wie weit die saiten vom griffbrett entfernt sein sollen?
Ne Norm gibts da nicht, höchstens ein Richtwert, und der wäre auch von der Gitarre abhängig.
Pauschal lässt sich sagen:
Die Saiten sollte so nah wie möglich am Griffbrett sein. Wobei sich das Schnarren noch in einem für dich angemessenen Rahmen bewegen sollte.

Und letztendlich gilt doch: so wie es für dich am Besten zu spielen ist, und sich gut anhört.:great:
 
also ausprobieren
ok ich versuch die saiten so nah wie möglich am griffbrett zu halten ohne das es schnarrt
 
Wenn der 19. und 20. Bund nicht mehr klingen leigt es odch eher daran, dass die Saiten zu nah am Griffbrett sind oder dass der/die PUs zu nah an den Saiten liegen oder?
Schau mal nach, bei normalen Tonabnehmern, sollte der Abstand so im Rahmen von 3mm liegen (+/- etwas...kommt auf deinen Geschmack an)
Aber schau mal bei www.planet-guitar.net da gibt es einige gute Workshops, mit denen ich am Anfang auch meine GItarre eingestellt hab, und sie hält heute noch :D

mfg spa
 
So auf Anfrage dann mal der Link der Know-How Zone!
du gehst auf www.planet-guitar.net und oben auf Know-How Zone
Dann müsstest du bei "Abstand der Tonabnehmer" gucken und vllt bei "Einstellung der Halskrümmung"
Wenn du eine feste Brücke hast, dann müsstest du die ganze Brücke nach oben schrauben (so wie bei einer Les Paul) oder du hast ein Tremolo, wie das bei den Ibanez Gitarren ist...Dann kannst du auch bei "Einstellung des Tremolos" gucken!
mfg
spa
PS: gib aber mal "Halskrümmung, Saitenlage" etc. bei Google ein, da wirst du dann massig seiten finden!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben