Saiten nicht fest genug gespannt obwohl richtig gestimmt?

von BelaFarinRod91, 28.07.05.

  1. BelaFarinRod91

    BelaFarinRod91 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.05.05
    Zuletzt hier:
    28.08.09
    Beiträge:
    367
    Ort:
    GG
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.07.05   #1
    Hi,

    habe bei meiner Gitarre das Gefühl dass die seiten nicht straff genug gespannt sind obwohl die Gitarre richtig gestimmt ist.

    Kann mir einer sagen woran das liegen kann bzw. wie ich das ändern kann?

    Sind evtl die Saiten schuld (ausgeleiert o.ä)?

    Danke schonmal
     
  2. Mighty Scoop

    Mighty Scoop Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.01.05
    Zuletzt hier:
    8.10.13
    Beiträge:
    1.512
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.457
    Erstellt: 28.07.05   #2
    Welche Saitenstärke benutzt du ?

    Nimm einfach mal en dickeren Saitensatz, da haste mehr Spannung bei gleicher Stimmung.
     
  3. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.146
    Zustimmungen:
    1.122
    Kekse:
    49.622
    Erstellt: 28.07.05   #3
    Ausgeleiert gibt's net. Denn die Spannung ist ja immer gleich, da diese ja die Tonhöhe bestimmt.

    Zwei mögliche Ursachen:

    1. Zu tief gestimmt

    2. Du hat in den letzten Wochen sehr viel gespielt. Dadurch haben sich Finger und Muskulatur gekräftigt und die Hornhaut ist schön dick. Deshalb kommen Dir die Saiten weniger hart vor. Das ist ganz normal. Wenn Du jetzt 4 Wochen lang keine Gitarre anrühren würdest, und dann 2 Stunden am Stück spielst, werden Dir die selben Saiten auf einmal bretthart vorkommen.
     
  4. BelaFarinRod91

    BelaFarinRod91 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.05.05
    Zuletzt hier:
    28.08.09
    Beiträge:
    367
    Ort:
    GG
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 11.08.05   #4
    Onkel Hans hat wieder recht.

    Ich war 2 Wochen im Urlaub und jetzt kommen mir die Saiten viel straffer vor und die Saiten waren etwas verstimmt.
     
  5. Darkshadow

    Darkshadow Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.04.05
    Zuletzt hier:
    29.11.16
    Beiträge:
    1.583
    Ort:
    Langelsheim/niedersachsen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    930
    Erstellt: 12.08.05   #5
    hi !



    hmmm schade zu spät hätte es gewusst :rolleyes:



    greetz darki !
     
Die Seite wird geladen...

mapping