Saiten nicht fest genug gespannt obwohl richtig gestimmt?

  • Ersteller BelaFarinRod91
  • Erstellt am
B
BelaFarinRod91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.09
Registriert
12.05.05
Beiträge
365
Kekse
0
Ort
GG
Hi,

habe bei meiner Gitarre das Gefühl dass die seiten nicht straff genug gespannt sind obwohl die Gitarre richtig gestimmt ist.

Kann mir einer sagen woran das liegen kann bzw. wie ich das ändern kann?

Sind evtl die Saiten schuld (ausgeleiert o.ä)?

Danke schonmal
 
Eigenschaft
 
Welche Saitenstärke benutzt du ?

Nimm einfach mal en dickeren Saitensatz, da haste mehr Spannung bei gleicher Stimmung.
 
Ausgeleiert gibt's net. Denn die Spannung ist ja immer gleich, da diese ja die Tonhöhe bestimmt.

Zwei mögliche Ursachen:

1. Zu tief gestimmt

2. Du hat in den letzten Wochen sehr viel gespielt. Dadurch haben sich Finger und Muskulatur gekräftigt und die Hornhaut ist schön dick. Deshalb kommen Dir die Saiten weniger hart vor. Das ist ganz normal. Wenn Du jetzt 4 Wochen lang keine Gitarre anrühren würdest, und dann 2 Stunden am Stück spielst, werden Dir die selben Saiten auf einmal bretthart vorkommen.
 
Onkel Hans hat wieder recht.

Ich war 2 Wochen im Urlaub und jetzt kommen mir die Saiten viel straffer vor und die Saiten waren etwas verstimmt.
 
hi !



hmmm schade zu spät hätte es gewusst :rolleyes:



greetz darki !
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben