Saiten öfter umstimmen ---> Wie reagiert der Hals?

  • Ersteller BASSisT86
  • Erstellt am
B
BASSisT86
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.11
Registriert
22.01.05
Beiträge
517
Kekse
4.557
Ort
Hessen
Ich war mir nicht sicher, ob dass hier hingehört. Ich denke aber, dass es mit den Saiten (jedenfalls im entferntesten Sinne) zu tun hat.

Und zwar wollen mein Kumpel und ich demnächst eine Metalband gründen. Moderner Metal kommt ohne tiefer gestimmte Saiten nur schwer aus. Mein Etat reicht momentan leider noch nicht für einen 5- oder 6-Saiter. Deswegen bedeutet das für mich und meinen Bass (Ibanez Edb 500), dass ich häufiger hin und herstimmen muss.

Meine Frage ist, inwiefern solch eine Behandlung den Hals des Basses beeinflusst. Ich weiß, dass man z.B. beim Aufziehen neuer Saiten niemals alle Seiten auf einmal abziehen sollte, sondern dass man sie nach der Reihe auswechselt, damit sich der Hals sich nicht verkrümmt. Genaugenommen müsste dann der Hals auch reagieren, wenn ich alle Saiten tiefer stimme, weil die Spannung nachlässt. Oder? Ist häufiges Umstimmen bedenklich oder unbedenklich für meinen Bass?

Ich bedanke mich schonmal für die Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Meine Frage ist, inwiefern solch eine Behandlung den Hals des Basses beeinflusst. Ich weiß, dass man z.B. beim Aufziehen neuer Saiten niemals alle Seiten auf einmal abziehen sollte, sondern dass man sie nach der Reihe auswechselt, damit sich der Hals sich nicht verkrümmt. Genaugenommen müsste dann der Hals auch reagieren, wenn ich alle Saiten tiefer stimme, weil die Spannung nachlässt. Oder? Ist häufiges Umstimmen bedenklich oder unbedenklich für meinen Bass?

Also das ist mir alles neu... Ich ziehe immer alle Saiten gleichzeitig ab, und mein Hals hat keinen Warp. mMn ein moderner Mythos^^

Ausserdem hat dein Bass nen Spannstab, da kannste justieren ;)
Aber vorsichtig damit umgehen, sonst wirds teuer...

Unbedenklich. Achte auf die Halskrümmung, Saitenlage und Intonation und das wars. :great:
 
Vielen Dank. :)

Würde dir ja jetzt gerne ne Bewertung geben, aber ich darf nicht. Muss erstmal andere bewerten. :(

Von nem Spannstab den man justieren kann habe ich aber noch nie gehört. Wo soll der sein? :D
 
Von nem Spannstab den man justieren kann habe ich aber noch nie gehört. Wo soll der sein? :D
Im Hals natürlich^^

Oben an der Kopfplatte ist beim Sattel eine Plastikabdeckung. Kann man abschrauben und mit nem Achtkant (ist doch einer, oder?!) justieren.
Siehe dazu: http://www.tunemybass.com/bass_setup/adjusting_neck_relief.html

Wie gesagt, wenn dus selbermachst, vorsichtig in 1/8tel Umdrehungen schrauben. Wenn dus übertreibst, kann der Spannstab kaputtgehen und das heisst meistens -> neuer Hals.
 
Im Hals natürlich^^

Oben an der Kopfplatte ist beim Sattel eine Plastikabdeckung. Kann man abschrauben und mit nem Achtkant (ist doch einer, oder?!) justieren.
Siehe dazu: http://www.tunemybass.com/bass_setup/adjusting_neck_relief.html

Wie gesagt, wenn dus selbermachst, vorsichtig in 1/8tel Umdrehungen schrauben. Wenn dus übertreibst, kann der Spannstab kaputtgehen und das heisst meistens -> neuer Hals.

Ah, vielen Dank. Ich hab ihn gefunden. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben