Saiten plötzlich hart/straff.

  • Ersteller elkeffo
  • Erstellt am
E
elkeffo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.12
Registriert
05.01.12
Beiträge
42
Kekse
0
Hallo liebe Bassisten,


ich habe ein mehr oder minder großes Problem.

Und zwar: Von einem Tag auf den anderen habe ich plötzlich das Gefühl das meine Saiten auf einem härter/straffer geworden sind, der Bass ist aufeinmal total unangenehm zu spielen und da süben amcht auch keinen Spaß, da die Finger einfach nicht so flutschen können und es total Mühselig ist zu spielen.

Kennt Ihr das?
Womit Könnte das zu tun haben?(Klima?)

Würde mich über Antworten freuen.

Ciao
elkeffo
 
Eigenschaft
 
Mir hat irgendein ein Henker mal unbemerkt im Studio meinen 5 Saiter komplett von b auf e hochgestimmt, ich hab es erst etwas später im Vorbeigehen gemerkt dass die Saitenlage so affenhoch war... :eek:

Schau doch lieber mal ob deine Stimmung noch stimmt, von alleine werden Saiten jedenfalls nicht von einem Tag auf den anderen hart.
 
Hast du zwischendurch einen anderen Bass in der Hand gehabt? Mir geht das immer so, wenn ich von meinem mit TI Jazz Flats Wabbelsaiten bespannten Blues und Boogie-Bass auf meinen recht straffen Akkustik Bass zurückkehre. Oder deine linke Hand ist ein wenig ermüdet - vielleicht zuviel geübt?
 
Ok, also ich habe davor die tage schon relativ viel geübt ca(7-8 Stunden pro Tag), und habe auch einen Tag davor Krafttraining (Körper) gemacht und auch Muskelkater.

Könnte es daran liegen das meine rechte Hand etwas verkrampft ist und nichtmehr so locker?
was könnte man dagegen tun?
Will üben.^^
 
dein Körper sagt dir damit eindeutig, dass du nicht üben sollst. :p
also halte dich bitte daran
die Pause wird dich später mit neuer Motivation und Kraft belohnen :D
 
Welcher Bass, welche Saiten?
 
Ok, dann muss ich wohl eine kein Pause vom üben einlegen.

Der Bass ist ein günstiger Yamaha Bass mit Dr stainless Steel Saiten.
 
Hast du den Bass irgendwelchen Temperatur-schwankungen ausgesetzt?

Das klingt für mich so als hätte sich der Hals verzogen. Grade, weil du ja sagtest, dass es kein so besonders teures Modell ist, würde ich darauf tippen, dass das Holz ein bisschen nachgezogen hat.
Wenn ja, würde ich den mal neu intonieren lassen.
 
Von einem verzogenen Hals wird sich die Saitenspannung zwar hörbar aber nicht fühlbar straffen.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben