Saiten plötzlich rostig

  • Ersteller Ryan Smash
  • Erstellt am
R
Ryan Smash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.18
Registriert
22.01.09
Beiträge
443
Kekse
0
Hi leute,
ich war jetzt für 3 Tage krank und hab deswegen meine Gibson Les Paul Studio nicht angerührt. Als ich sie heute aus dem Koffer nahm (sie lag immer im Koffer/ er war nicht verriegelt aber geschlossen) waren plötzlich die g,h und e saite ziemlich rostig.

Jetzt mach ich mich selber verrückt weil ich nicht weiß warum und immer denke, es wäre die luftfeuchtigkeit, die ja auch der gitarre schaden könnte.

Komischerweise stand meine 2. Gitarre (Yamaha Pacifica 112) im gleichen Zimmer, nur stand sie dort, also ohne Schutz und mit deren Saiten ist gar nichts passiert. Beide Gitarren hatten den gleichen Saitensatz oben, der der Yamaha war sogar um einiges älter.

Jetzt frag ich euch ob ihr vielleicht wisst woher dieser Rost kommt.

Danke schonmal
 
Eigenschaft
 
Vllt. stimmt was mit deinem gitarren koffer i-was nich ansonsten kA
i-wie feucht im futter oder sowas
 
Hast du vielleicht geschwitzt als du sie es letzte ma gespielt hast? warn die Seiten nass? weil im koffer kann die fäuchtigkeit ja net so gut entweichen. selbe problem hatten wir in der Schule auch schon.

auserdem des mit dem Koffer kan auch stimmen. wen der irgendwie fäuchtigkeit aufnimmt kann des auch am Koffer liegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm kann mich jetzt nicht so erinnern dass ich geschwitzt hab beim letzten mal spielen.
Der Koffer ist (jetzt jedenfalls) nicht feucht....komisch
 
Der Koffer muss ja nicht fühlbar klatschnass sein. Reciht ja wenn die Saiten ein wenig feucht sind.

Leg dir mal 'nen Trockenbeutel in den Koffer. Einige Hersteller (wie z.B. ESP) legen solche schon mit dabei.
 
oder einfach nur reiskörner...helfen auch gut, sieht nur doof aus :rolleyes:
 
Also nach ein paar mal spielen, war das kratzige gefühl auf den saiten wieder weg.
Ein bisschen komisch sehen die saiten aber noch immer aus.
Bei meiner Gitarre war kein Trockenbeutel dabei. Wo bekomm ich so einen her?
Und wo leg ich den dann hin? auf die gitarre?
 
Also nach ein paar mal spielen, war das kratzige gefühl auf den saiten wieder weg.
Ein bisschen komisch sehen die saiten aber noch immer aus.
Bei meiner Gitarre war kein Trockenbeutel dabei. Wo bekomm ich so einen her?
Und wo leg ich den dann hin? auf die gitarre?

Wenns kein spezieller Trockenbeutel sein muss kannst du dir auch die Silicagelpäckchen in den Koffer legen, die bei Festplatten oder anderen elektronischen Geräten im Karton beiliegen.

Das Zeug kann man sogar regenerieren, wenns mal zu feucht wurde:
http://de.wikipedia.org/wiki/Silicagel

Edit: Nachdem ich gerade an meinem Teller NUdeln mit Pesto und Parmesan fast erstickt bin kann ich dir auch zu einem Beutel voll geriebenem Parmesan raten, das saugt so ziemlich jede Flüssigkeit :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns kein spezieller Trockenbeutel sein muss kannst du dir auch die Silicagelpäckchen in den Koffer legen die bei Festplatten oder anderen elektronischen Geräten im Karton liegen.

Geht auch wie erwähnt mit Reis oder auch mit Kaffee. Einfach in einen Teebeutel füllen und gut zumachen. Nach einer Weile Beutel austauschen. Der Kaffee nimmt übrigens auch üble Gerüche auf:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben