Saiten-Recycling

  • Ersteller crashonline
  • Erstellt am
C
crashonline
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.18
Registriert
11.07.04
Beiträge
586
Kekse
90
Hi

Was haltet ihr von Saiten-Recycling?

(Kurze Erklärung: Mir ist heute zum 3. Mal diese Woche die eine scheiß D-Saite gerissen. Und jetzt wars mir dann doch zu blöd nochmal ins Musikgeschäft zu fahren und wieder für 2 € ne neue Saite zu kaufen, obwohl ich weiß, dass auch die sich wieder verabschieden wird, solange nich das grundproblem beseitigt ist. Nun is aber das Problem, dass der "Gitarren-Reperatur-Mensch" :rolleyes: erst nächste Woche wieder da sein wird und ich nich warten wollte. Also habe ich meine gerissene Saite recyclet. Sie war unten gerissen, also hab ich sie einfach umgedreht, die kleine "spule" oben draufgefädelt, verzwirbelt und die Saite wieder eingebaut. Natürlich war sie an der Stelle, wo vorher die Kurbel war etwas geknickt aber durch die Spannung is das wieder weg.)

Also...
Macht ihr sowas auch?
Oder hat das Nachteile?
 
Eigenschaft
 
ich hab mir mal aus ner alten saite nen käseschneider gebaut. geht super :)
 
klasse idee :great:

was habt ihr noch so für verwendungszwecke für alte Saiten?
 
[E]vil schrieb:
ich hab mir mal aus ner alten saite nen käseschneider gebaut. geht super :)

kewl - haste n bild davon ?
bzw bauanleitung :great: :twisted: :D
 
nimmste n brett, nagelst die saite drauf (am besten dünne e) und machst ans andere ende n stück holz als griff und fertich is das :D
 
und wie schmeckt der käse


wenn mir eine seite reist benutze ich sie grundsätzlich nochmal
bei floyd rose ist das einfacher, glaube ich
nach der dritten oder vierten kommt dann die griffbrett reinigung und ne neu beseitung dran
 
Anto schrieb:
und wie schmeckt der käse

das kommt auf die sorte an :D
(wenn man die saite nich sauber macht schmeckt die erste scheibe aber bestimmt nach was anderem ^^)
 
Anto schrieb:
und wie schmeckt der käse


wenn mir eine seite reist benutze ich sie grundsätzlich nochmal

Da hätte ich seit 2 Jahren noch die alten Saiten drauf :)
 
MetalRöhre schrieb:
Da hätte ich seit 2 Jahren noch die alten Saiten drauf :)

*brrr* grausig... da darfst ja fast nie spielen...
also wenn ich nicht alle 1-2 monate wechsel, graust mir davor... liegt aber vielleicht daran, dass ich die gitarre nur zum schlafen gehn aus der hand lege... :rolleyes:

aber hie und da is schon recyclen angesagt... mir reißt so gut wie nie eine saite... doch wenn ich an meiner strat rumbastel... dann muss ich oft unters pickguard... dh. saiten runter oder zumindest lockern und mit was hochspreizen... und das is was, das mögen saiten am wenigsten... die reißen dann immer an den tunern ab... da heißts dann... ein ball end drum nehmen... saite drum gedreht... anderes, altes stückl saite genommen... auch drübergedreht, und das spann ich dann ein *gg*
 
guitargeorge schrieb:
*brrr* grausig... da darfst ja fast nie spielen...
also wenn ich nicht alle 1-2 monate wechsel, graust mir davor... liegt aber vielleicht daran, dass ich die gitarre nur zum schlafen gehn aus der hand lege... :rolleyes:

aber hie und da is schon recyclen angesagt... mir reißt so gut wie nie eine saite... doch wenn ich an meiner strat rumbastel... dann muss ich oft unters pickguard... dh. saiten runter oder zumindest lockern und mit was hochspreizen... und das is was, das mögen saiten am wenigsten... die reißen dann immer an den tunern ab... da heißts dann... ein ball end drum nehmen... saite drum gedreht... anderes, altes stückl saite genommen... auch drübergedreht, und das spann ich dann ein *gg*

Also ich hau echt immer richtig in die Saiten, aber anscheinend mögen die mich :)
 
Man könnte aus alten Saiten ne Garotte basteln. Wäre ja auch Recycling im sinne des Wortes... :D
 
jetzt zur Wihnachtszeit:

anderen Leuten Mobiles (shcreibt man das so??) schenken...und die Teile an gerissene Saiten hängen:

-günstiges geschenk (man brauchtd as Geld ja für die Klampfe ;) )
-die anderen freuen sich
-Handarbeit wird mal wieder gefördert in diesem Laberstaat

:great:
 
MetalRöhre schrieb:
Also ich hau echt immer richtig in die Saiten, aber anscheinend mögen die mich :)

vielleicht prellts den dreck wieder runter, wenn du so wild spielst :D :D
 
Hi!

Also ich spanne jeden Monat einen neuen Satz Saiten auf meine Hauptgitarre.Es ist nicht nur angenehmer zu spielen, der Sound ist knackiger und die Bundreinheit ist wieder garantiert!Ich habe festgestellt, daß die Saiten nach einiger Zeit die Spannung in sich verlieren und nicht mehr sauber zu stimmen sind.Die Grundstimmung paßt zwar immer noch, ab dem 12ten Bund wird die Geschichte aber sehr unsauber.

Recycling-Vorschlag:Je nach Zahnlücke die Saiten als Zahnseide verwenden.Gibt bestimmt einen schönen Farbton... :D

MfG

Greg
 
hm da fällt mir eine amüsante begebenheit ein:
Also meine mutter geht in nen töpferkurs, ne.
und sie hat mich mal gefragt, ob ich ihr so nen tonschneidedraht basteln könne, kennt ihr vielleicht vom werkunterricht in der grundschule. Da hab ich eiskalt initiative ergriffen, nen bleistift in der mitte durchgesägt, alte saite dran, fertich.
Als sie wiedergekommen is hatte ich nen dauerauftrag und musste für die anderen, die bei dem kurs waren, auch so dinger anfertigen, wiel sie alle neidisch waren. Ich glaub es lag daran, dass es ernie ball saiten waren :D
 
guitargeorge schrieb:
*brrr* grausig... da darfst ja fast nie spielen...
also wenn ich nicht alle 1-2 monate wechsel, graust mir davor... liegt aber vielleicht daran, dass ich die gitarre nur zum schlafen gehn aus der hand lege... :rolleyes:

aber hie und da is schon recyclen angesagt... mir reißt so gut wie nie eine saite... doch wenn ich an meiner strat rumbastel... dann muss ich oft unters pickguard... dh. saiten runter oder zumindest lockern und mit was hochspreizen... und das is was, das mögen saiten am wenigsten... die reißen dann immer an den tunern ab... da heißts dann... ein ball end drum nehmen... saite drum gedreht... anderes, altes stückl saite genommen... auch drübergedreht, und das spann ich dann ein *gg*
ich wechsel meine seiten auch spätestens nach drei monaten
aber ich pflege sie auch nach dem spielen
das ist nicht nur gut für die seiten sondern auch noch für das sonst klebrige griffbrett
 
ich benutz alte saiten als stolperfallen für meinen bruder :D

nein ..ich scmeiss die sofort weg!
wird ma wieder zeit für neue!

was man noch mit den saiten machen könnte: für ne andere git mit kürzerer mensur nehmen
 
Mir is noch nie ne Saite gerissen. Alte Saiten mache ich normalerweise auf meine Zweitgitarre drauf, weil die die da drauf sind sind meistens total alt.
 
hab gestern saiten gewechselt und aus den alten saiten was gefümmelt was aussieht wie n armband... muss das ma mitm lötkolben bissel zusammen braten und nen verschluss drann machen dann kommt das gut :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben