Saiten reißen bei Floyd Rose ständig

  • Ersteller Peterias
  • Erstellt am
P
Peterias
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.12
Registriert
19.07.08
Beiträge
159
Kekse
-285
Ich glaubs einfach nicht... mir reißen die Saiten andauernd, alle immer am Steg, jetzt ist es das dritte mal, dass eine gerissen ist. Es sind von Dean markley diese kältebehandelten, 6 euro der satz...
Ibanez 770 fm mit floyd rose ist die gitarre... die saiten sind jetzt dann 15 std alt, aber die erste saite is schon nach 6 gerissen... bisher konnte ich das halbwegs entschärfen indem ich den verbliebewnen teil weiter hinten einklemmte, aber jetzt ist die d-saite zum zweiten mal gerissen... die gitarre ist neu, und das ist der erste saitensatz, bei dem das so ist... hab ich nen schlechten erwischt, oder? ich mein der steg ist rund wie sau, da kann das eig nicht angehn...
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 010.jpg
    010.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 459
Hat das FR vielleicht zu scharfe kanten? Wenn nicht, würde ich auf schlechte Saiten tippen. Tausch doch einfach mal alle Saiten gegen nen anderen Satz. Wenn dass dann immer noch so ist würde ich sagen, dass die Kanten am FR dort wo die Saiten festgeklemmt sind zu scharf sind.

Edit: zu Scharf.... das kann man von dem Foto leider nicht behaupten. Man kann da nämlich nur erkennen, dass es sich um eine Gitarre handeln könnte. Mehr leider nicht.
 
Mal ganz doof gefragt, weil ich auf den Fotos auch nix sehen kann: Sind die Saiten gerissen oder evtl doch nur aus dem Klemmbock geflutscht? Wenn die wirklich gerissen sind, dann hast Du ja noch nen Rest im Klemmbock davon rumwabbern. Dann siehst Du doch anhand der Länge, wo die gerissen ist und kannst nach scharfen Stellen suchen? :gruebel:
Ansonsten, wenn die Gitte neu ist, geh doch mal damit zum Händler, der soll sich das mal anschauen.
 
Ich tippe auch mal dass du vielleicht einen Satz schlechter Strings erwischt hast. Ist zwar echt ungewöhnlich, ist mir aber selber auch schonmal passiert. Andere Fehlerquelle, kommt drauf an wie du auf die Saiten draufschlägst...unser zweiter Gitarrist haut da immer so heftig drauf dass er unter 011 kaum Saiten findet die lange aushalten. Handschweiss kann auch sowas bewirken, aber da du sagtest dass sie schon nach 6std gerissen ist wäre die Hauptquelle eindeutig ein Grat an deinem Floyd Rose - Grat bedeutet dass es eine scharfe Kante gibt. Überprüfe das einmal, falls ja, dann einfach die Kante mit einer Feile vorsichtig abfeilen. ;)
 
Darf man annehmen, dass es sich um eine Ibanez S770 handelt und folglich einem hauseigenen ZR Trem?

Solche Infos würden schon immens weiterhelfen, wenn dir geholfen werden soll.

Sind dir mit anderen Saitenmarken auch schon Saiten mit dieser Gitarre gerissen? Rahmen wir die Fehlerquelle doch mal ein ;)
 
Darf man annehmen, dass es sich um eine Ibanez S770 handelt und folglich einem hauseigenen ZR Trem?

Solche Infos würden schon immens weiterhelfen, wenn dir geholfen werden soll.

Sind dir mit anderen Saitenmarken auch schon Saiten mit dieser Gitarre gerissen? Rahmen wir die Fehlerquelle doch mal ein ;)

Ja es handelt sich um die Ibanez S 770 FM, nein bei den vorherigen Sätzen sind soweit ich mich erinnere keine Saiten gerissen.
 
Vielleicht schraubst du die Saiteklemmen viel zu fest. Ich hatte das Problem mit meiner Ibanez RG, da ist die hohe e-Saite immer weggeflogen und ich dachte auch, dass es ne scharfe Kante wäre. Dreh die Schraube mit dem Inbus nur so fest, dass du sie locker aus dem Handgelenk raus festdrehst. Alles andere ist Tortur für die Saiten, denn die werden platt gedrückt und bei gewissen Situationen außeinander gerissen, weil nicht mehr soviel zum Reissen fehlt. Probier's mal aus.
 
Schon wieder die fette a geplatzt!!!111
 
Hallo!

Ich habe das gleiche Problem bei einer LAG Arkane 100 Matt mit Floyd Rose Licenced Tremolo. Die Saiten reißen immer genau da, wo sie den Steg verlassen. Habe auch schon nach scharfen Kanten gesucht, aber es befindet sich nur eine wenig tiefe von den Saiten gezogene Nut oder Kerbe längs der Saiten. Selbst wenn diese Nut für das Saitenreißen verantworflich wäre, wird es schwer werden diese zu entfernen.

Peterias, siehst du bei dir eine ähnliche Kerbe oder Nut längs der Saiten? Hast du eine Lösung gefunden? Meine Gitarre ist 1,5 Jahre alt, ich denke ich werde sobald ich wieder in der Gegend bin mal den Händler fragen. Wäre aber schon interessant ob jemand dieses Problem schon mal behoben hat.

Interessant ist auch der Tipp die Saiten nicht zu fest anzuziehen, werde das mal testen, denke ich zieh da schon immer sehr gut an 0o.

Gruß, Max
 
Hi,

wenn keine scharfen Kanten am jeweiligen Saitenreiter zu sehen sind und dann ausgerechnet die umwickelten Saiten reißen, tippe ich auch auf zu fest angezogene Klemmschrauben. Dann wird nämlich die Wicklung so stark zusammengequetscht, dass zuerst der feine äußere Wicklungsdraht reißt und dann auch gleich der Kerndraht, weil er plötzlich die ganze Spannung aufnehmen muss, für die er nicht gedacht ist. Gerade die umwickelten Saiten verführen zum übermäßigen Klemmen, weil die Außenwicklung immer etwas nachgibt und man denkt, das kann noch nicht fest sein. Man darf aber nicht vergessen, dass sie durch die Wicklung auch griffiger sind und gar nicht viel Druck brauchen, um fixiert zu sein. Immerhin geht die Saite am Böckchen ja auch fast 90 Grad um die Ecke, da rutscht so schnell nix raus.

Wenn Du in der Vergangenheit schon zu fest angezogen hast, kann sich aber auch der Saitendraht in den kleinen Klemmquader gefressen und dort eine scharfe Riefe hinterlassen haben. Das solltest Du also auch noch checken.

Gruß, bagotrix
 
Vielleicht schraubst du die Saitenenden auch nur zu fest an! Müssen nicht bombenfest sitzen bis das Gewinde Knarzt ;)
 
Hm ich habs mal mit weniger fest anziehen probiert, jetzt sind die beim spielen einfach rausgerutscht... heilandsack!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben