Saiten reissen immer an Bridge

Black
Black
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.08
Registriert
04.11.03
Beiträge
571
Kekse
41
Hi
Mir is gestern schon wieder ne saite gerissen,und zwar reissen die immer an der Bridge.
Hat das irgentwas zu bedeuten,von meiner spielweise her das ich was ändern muss???
Weil auf dauer wird das echt teuer dauernd neue saiten zu kaufen.
THX
Black
 
Eigenschaft
 
Hey!


Das war bei meiner alten Akustischen auch so! und zwar immer bei der untersten Saite.

Ich würd das Ding mal zum Gitarrenladen geben und denen mal sagen die sollen das checken.

Oder du schaust selbst, ob die Bridge dort wo die Saite ist irgendwo spitze scharfe Kanten sind. Das könntest du dann schleifen und mit einem Faden schauen ob es noch kantig und scharf ist.

Viel mehr wird wohl nicht machbar sein.


mfg
David
 
von der E oder A gitarre? Wenn E , vielleicht ziehst du die Federn zu stark an , dann is die meiste belastung auf der Bridge und deshalb reissen sie schnell.

Bei A , keine Ahnung ... ich täte auch zum Musikgeschäft gehen.
Ich denke das sie dir eine billig-bridge verbraten haben.
 
ne,is beie e-gitarre
dann werd ich se mal hinbringen und schleifen lassen :D
 
Vielleicht liegts auch (teilweise) an deinem Anschlag, wenn der zu hart ist und du zu arg abrockst :rock:
reißen die Saiten natürlich öfter als bei "normaler" Spielweise.
Ich würds eventuell auch mal mit dickeren Saiten versuchen...
 
bei mir ist die tiefe e und die a immer geplatzt :)
habe die saitenreiter mit ner nagelfeile, schleifpapier und mit der saite selber bearbeitet ^^
probiers mal aus

bei mir hat es geholfen...
 
MeatMuffin schrieb:
Das beste ist es, du faltest ein kleines Stück feines Schmirgelpapier und fährst mit der Kante ein paar Mal über die Vertiefung im Saitenreiter.
Weiterhin kann ich dir empfehlen, vor jedem Mal Saitenneuaufziehen an dieser Vertiefung eine Bleistiftmine ein wenig abzureiben. Das Graphit erhöht die Gleitfähigkeit enorm.
Wenn man die beiden Dinge berücksichtigt, reißen Saiten seltener.
Materialfehler verhindern die natürlich leider auch nich.

10 Zeichen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben