Saiten reißen - neue Brücke ?

Y
YanSi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.14
Registriert
12.01.09
Beiträge
289
Kekse
83
Ort
München
Eigenschaft
 
Ist denn irgendwas an der Brücke nicht i. O.? Also ist sie scharfkantig an der Stelle, wo die Saite darüberläuft?

Wenn nicht... "bendest" du besonders stark?
 
An welcher Stelle reisst die Saite denn?
Wenn sie direkt an der Brücke (dort wo sie aufliegt) reisst, wird es wohl die Brücke sein (scharfkantig). Wenn es in der Nähe der Stelle wo du anschlägst reisst, wird es vielleicht dein Pick sein, oder Saiten die sich durch das spielen sehr schnell abnutzen an der Stelle und dann dort leicht reissen :gruebel:
Was für Saiten verwendest du denn?
MfG Olli
 
[...]Soll ich jetzt mir einfach ne Gibson Brücke holen https://www.thomann.de/de/gibson_pbbr_065_non_wire_abr1_bridgeg.htm oder kann man das i.wie anders verbessern ?

Wenn sich tatsächlich die Brücke als Übeltäter herausstellen sollte, dann solltest Du Dir keine Gibson-Bridge kaufen, denn die passt nicht bei Epiphonemodellen. Wie schon gesagt - erstmal schauen worans liegt und ob 's nicht vielleicht reicht die Bridge zu entgraten o.ä., ein Austausch ist vieleicht garnicht nötig.

Ansonsten passen angeblich die TonePros für Epi, aber besser nochmal nachmessen / -fragen.
 
Hmm also geschaut habe ich schon, aber scharfkantigkeit konnte ich keine entdecken.
Ich benutze dazu die hohe e-Saite eigtl. relativ selten bis gar nicht. Eigtl. nur zum Akkord-Spiel oder wenn ich die b-saite bende , spiele ich die e-saite dazu oder sowas. Und die Saite reißt auch definitiv an der Brücke. Aber wie entgrate ich denn die Brücke ? Das ja doch ne sehr kleine Rille ^^

danke
 
Es gibt auch Brücken mit Rollen, da dürfte dieses Problem nicht mehr auftauchen
 
Aber wie entgrate ich denn die Brücke ? Das ja doch ne sehr kleine Rille ^^
Feines Schleifpapier (>= 600) zusammenfalten und dann abwechselnd schräg nach links, rechts und nach unten durch den Reiter ziehen.

Und damit es wieder einmal erwähnt ist: Es heißt nicht Brücke, sondern Steg, kein aber! ;)
 
Kann Miles nur zustimmen. Hatte das Problem auch mal an der Brü...,nein, ...Steg natürlich ;), und mit einem Schleifpapier hat es funktioniert.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben