Saiten reißen ziemlich oft

  • Ersteller onkelzfan
  • Erstellt am
O
onkelzfan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.06
Registriert
26.12.04
Beiträge
32
Kekse
0
Ort
Stendal
hallo,
ich bin Anfänger, aber ich glaube ich mach irgendwas .Ich übe am Tag vieleicht 2(nicht am stück sondern über den Tag verteielt) Stunden und dort reißt mir mindestens eine Saite oder auch mal 2 ist das Normal???oder mach ich was Falsch?
 
Eigenschaft
 
Hallo. Also ich persönlich glaube nicht, dass das normal ist. Ich spiel auch täglich ziemlich viel und mir reißen die Saiten eher selten. Vielleicht haust du zu fest in die Saiten oder es hat etwas mit der Saitenstärke zu tun....
 
a) kontrollier mal ALLE komponenten die die seite berühren (scharfe kanten,...)
b) da du anfänger bist wirst du wahrscheinlich oft mit den plek an den saiten "reißen" weil dir das gefühl einfach noch fehlt -> besonders bei dicken pleks -> dünneres plek verwenden
c) dickere saiten aufziehen
d) eher unwahrscheinlich, aber hast du vielleicht die saiten itgendwie "hochgestimmt"
 
danke für eure Antworten, mir ist gerade eingefallen das ich morgen meine erste Gitarrren Stunde habe, da frag ich mal meinen Lehrer, aber das mit dem Plek hatte ich auch schon überlegt ob ich das zu doll mach.
 
da musst du aber schon verdammt fett reinhauen das dir ne Saite reisst.
kann ich mir weniger vorstellen.

Ist es immer die gleiche Seite oder immer ne verschiedene ?
 
die Idee mit dem Lehrer fragen is wohl das beste.... in meiner bisher 1/2 Jährigen Gitarren"karriere":D , ist mir noch nicht einmal ne Saite gerissen.....:confused:
 
mhhh also bei mir hätte das mit zu fest spielen nicht sein können, am anfang war ich sher sehr vorsichtig aber vielleicht ist das nicht immer der fall ... also ich denke am ehesten das da irgendwie irgendwo ne scharfe kante exestiert. also schau mal und frag deinen lehrer der kann da mal schaun.
 
thommy schrieb:
Ist es immer die gleiche Seite oder immer ne verschiedene ?