Saiten reißen ziemlich oft

  • Ersteller onkelzfan
  • Erstellt am
O
onkelzfan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.06
Registriert
26.12.04
Beiträge
32
Kekse
0
Ort
Stendal
hallo,
ich bin Anfänger, aber ich glaube ich mach irgendwas .Ich übe am Tag vieleicht 2(nicht am stück sondern über den Tag verteielt) Stunden und dort reißt mir mindestens eine Saite oder auch mal 2 ist das Normal???oder mach ich was Falsch?
 
Eigenschaft
 
Hallo. Also ich persönlich glaube nicht, dass das normal ist. Ich spiel auch täglich ziemlich viel und mir reißen die Saiten eher selten. Vielleicht haust du zu fest in die Saiten oder es hat etwas mit der Saitenstärke zu tun....
 
a) kontrollier mal ALLE komponenten die die seite berühren (scharfe kanten,...)
b) da du anfänger bist wirst du wahrscheinlich oft mit den plek an den saiten "reißen" weil dir das gefühl einfach noch fehlt -> besonders bei dicken pleks -> dünneres plek verwenden
c) dickere saiten aufziehen
d) eher unwahrscheinlich, aber hast du vielleicht die saiten itgendwie "hochgestimmt"
 
danke für eure Antworten, mir ist gerade eingefallen das ich morgen meine erste Gitarrren Stunde habe, da frag ich mal meinen Lehrer, aber das mit dem Plek hatte ich auch schon überlegt ob ich das zu doll mach.
 
da musst du aber schon verdammt fett reinhauen das dir ne Saite reisst.
kann ich mir weniger vorstellen.

Ist es immer die gleiche Seite oder immer ne verschiedene ?
 
die Idee mit dem Lehrer fragen is wohl das beste.... in meiner bisher 1/2 Jährigen Gitarren"karriere":D , ist mir noch nicht einmal ne Saite gerissen.....:confused:
 
mhhh also bei mir hätte das mit zu fest spielen nicht sein können, am anfang war ich sher sehr vorsichtig aber vielleicht ist das nicht immer der fall ... also ich denke am ehesten das da irgendwie irgendwo ne scharfe kante exestiert. also schau mal und frag deinen lehrer der kann da mal schaun.
 
thommy schrieb:
Ist es immer die gleiche Seite oder immer ne verschiedene ?

immer verschiedene, wen ich es weiß woran es gelegen hat teile ich euch es mit
 
onkelzfan schrieb:
immer verschiedene, wen ich es weiß woran es gelegen hat teile ich euch es mit
Hi,

nur mal so: Kann es sein, dass du die Gitarre einfach nur zu hoch gestimmt hast? Dann wäre auf den Saiten unnatürlich viel Zug drauf, was einiges erklären könnte.
MfG, Daniel
 
Nu, ich denk' nicht, dass das Plek "Schuld daran" ist...
Am Besten du fragst beim Lehrer, solltest du ja gemacht haben und dann klappt das ;)

Bei mir ist noch nie eine Saite gerissen - mit ca. halbes Jahr Spielzeit ('is nicht viel, aber innerhin solange ohne gerissene Saite 'herumgekommen)...
 
schau mal nach an welcher Stelle die Saite reißt, dort findest du wahrscheinlich die Ursache.
Ich spiele dünne Saiten und kräftige Plektren und mir ist seit einem Jahr keine Saite gerissen.
 
mir wär auch noch nie eine Seite gerissen wenn ich nicht # mit b verwechselt hätte :/. also hab ich die gitarre hochgestimmt n plaz springt mir die g seite ins Gesicht.
 
er reißen ja immer versciedene, die reißen da wo die Saiten aus dem Treolo rauskommen(ich glaube so heißt das ding)
 
ahh.
das kenn ich.

auf den Saitenreitern (die dinger auf denen die saite rauskommt)
muss irgendwo ein schafer Grad sein.

Schau mal nach,
und nimm ne kleine Feile,
und feil das glatt.

Dann dürfte dir so schnell keine Saite mehr reissen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben