Saiten reissen zu häufig

  • Ersteller 1969ForOurHeads
  • Erstellt am
1
1969ForOurHeads
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.06
Registriert
20.09.03
Beiträge
44
Kekse
0
Bei meiner Epiphone Les Paul SD reissen viel zu häufig die Saiten. Bei längeren Auftritten muss ich damit rechnen, das mir 2 bis 3 Saiten reissen.
Ich spiele im moment mit Ernie Ball Rock And Roll .011
Sollte ich mir einen neuen Steg kaufen? Oder auf andere Saiten umsteigen?
 
Eigenschaft
 
Das Problem hatte ich auch!
Nimm ein bisschen feines Schleifpapier, leg das um ein Plektrum, und schleif die Saitenreiter etwas aus, sodass diese nicht mehr so scharfkantig sind!
Ich hoffe, du hast kapiert, was ich meine
 
jop hab ich, hab auch schonmal ausgeschliffen, scheinbar noch nich genug, ich versuchs nochmal, danke
 
achte mal auf deine plek-haltung. auch bei stärkeren saiten beim anschlagen nicht zu tief in die saiten eintauchen (von stehender position aus gesehen).
und beim schleifen der reiter würde ich auch vorsichtig sein, wenn du es übertreibst machst du gerade durch das schleifen neue grate ins metall.
 
Hallo,
versuch doch mal, das Stop-Tailpiece etwas höher zu schrauben, so daß die Saiten nicht mehr so stark geknickt werden, wenn sie über die Reiter laufen.

Viele Grüße
Matze
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben