Saiten reissen zu häufig

von 1969ForOurHeads, 06.11.05.

  1. 1969ForOurHeads

    1969ForOurHeads Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.09.03
    Zuletzt hier:
    9.04.06
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.11.05   #1
    Bei meiner Epiphone Les Paul SD reissen viel zu häufig die Saiten. Bei längeren Auftritten muss ich damit rechnen, das mir 2 bis 3 Saiten reissen.
    Ich spiele im moment mit Ernie Ball Rock And Roll .011
    Sollte ich mir einen neuen Steg kaufen? Oder auf andere Saiten umsteigen?
     
  2. StringTheory

    StringTheory Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.05.05
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    350
    Ort:
    Leipzig
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    72
    Erstellt: 06.11.05   #2
    Das Problem hatte ich auch!
    Nimm ein bisschen feines Schleifpapier, leg das um ein Plektrum, und schleif die Saitenreiter etwas aus, sodass diese nicht mehr so scharfkantig sind!
    Ich hoffe, du hast kapiert, was ich meine
     
  3. 1969ForOurHeads

    1969ForOurHeads Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.09.03
    Zuletzt hier:
    9.04.06
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.11.05   #3
    jop hab ich, hab auch schonmal ausgeschliffen, scheinbar noch nich genug, ich versuchs nochmal, danke
     
  4. StevieRay

    StevieRay Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.04.05
    Zuletzt hier:
    27.09.07
    Beiträge:
    81
    Ort:
    Edermünde bei Kassel
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.11.05   #4
    achte mal auf deine plek-haltung. auch bei stärkeren saiten beim anschlagen nicht zu tief in die saiten eintauchen (von stehender position aus gesehen).
    und beim schleifen der reiter würde ich auch vorsichtig sein, wenn du es übertreibst machst du gerade durch das schleifen neue grate ins metall.
     
  5. Kompetenzbestie

    Kompetenzbestie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.11.03
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    354
    Ort:
    Hannover
    Zustimmungen:
    69
    Kekse:
    3.692
    Erstellt: 06.11.05   #5
    Hallo,
    versuch doch mal, das Stop-Tailpiece etwas höher zu schrauben, so daß die Saiten nicht mehr so stark geknickt werden, wenn sie über die Reiter laufen.

    Viele Grüße
    Matze
     
Die Seite wird geladen...

mapping