Saiten reissen zu schnell

  • Ersteller Shagrat
  • Erstellt am
Shagrat
Shagrat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.07
Registriert
13.06.04
Beiträge
562
Kekse
67
Ort
Schweiz
Ich habe folgendes Problem: Vor 2 Wochen habe ich alle Saiten bei meiner Gitarre gewechselt. Jetzt, nach nur 2 Wochen, ist mir die A-Saite gerissen. Jetzt frag ich mich warum diese Saite nur 2 Wochen lang hielt... ich hab zwar sehr viel gitarre gespielt ( ca. 1.5h am Tag ), doch daran kanns ja nicht liegen, oder?
Noch ne Frage... soll ich gleich alle Saiten wechseln wenn eine Kaputt ist, oder nur die Beschädigte??

mfg Shagrat
 
Eigenschaft
 
Wenn die Saiten noch so neu sind, brauchst du keinen ganzen satz aufziehen
 
ok ich werde nur die gerissene ersetzen.

mfg Shagrat
 
gucken ob die gitarre gut justiert ist... das kann auch dazu beitragen
 
keine ahnung was du für ne gitarre hast, aber bei meiner epi les pauls war das auch am anfang. die (im gitarrenladen) haben dann irgendwas am saitenreiter gemacht (weil die saite immer genau da gerissen is)
seit dem tag is die nich mehr gerissen und ich hab nur noch saiten wechseln müssen wenn ich wechseln wollte weil die saiten alt waren.
 
nicht so brutal in die seile dreschen :D
 
Ich hab ne B.C: Rich Warlock... aber ich glaube nicht das es am Saitenreiter liegt, vorher hatten die Saiten ca. 3 Monate gehalten. Ich hoff mal das war einmalig das die Saite so schnell reisst.

mfg Shagrat
 
Wenns öfter passiert und nicht aufgrund von Materialschwäche, dann einfach mal feines Sandpapier einmal falten und dann mit der Kante den Saitenreiter ein wenig "einebnen". Das hilft, denn oft hat man einfach irgendwelche scharfen Kanten an den Saitenreitern, die man nicht sehen kann.

Auch die Saitenreiter vor dem neu besaiten mal mit Bleistift einreiben, d.h. so lange mit der Bleistiftspitze drauf rum ratzeln, bis eine Schicht abgeriebenes Graphit drauf ist. Graphit ist ein äußerst gutes Gleitmittel.
 
Shagrat schrieb:
Ich hab ne B.C: Rich Warlock... aber ich glaube nicht das es am Saitenreiter liegt, vorher hatten die Saiten ca. 3 Monate gehalten. Ich hoff mal das war einmalig das die Saite so schnell reisst.

mfg Shagrat
was hattest du für ne stärke drauf
schau ob sie angersotet ist
mit was für plektren spielst du?
 
MeatMuffin schrieb:
Wenns öfter passiert und nicht aufgrund von Materialschwäche, dann einfach mal feines Sandpapier einmal falten und dann mit der Kante den Saitenreiter ein wenig "einebnen". Das hilft, denn oft hat man einfach irgendwelche scharfen Kanten an den Saitenreitern, die man nicht sehen kann.

Auch die Saitenreiter vor dem neu besaiten mal mit Bleistift einreiben, d.h. so lange mit der Bleistiftspitze drauf rum ratzeln, bis eine Schicht abgeriebenes Graphit drauf ist. Graphit ist ein äußerst gutes Gleitmittel.

Hatte auch mal das Problem und dann hab ich es auch so gemacht. BTW: Was für Saiten hast du denn aufgezogen? Ernie Ball? Und davor?
 
ich hab d'addario .10

Ich spiel mit Fender Heavy Plektren
 
hatte glaub ich auch mal in ner guitar gelesen, dass das an aggressivem handschweiß liegen kann. wenns öfter passiert und auch das mit dem sandpapier nicht hilft kannst du ja mal beschichtete saiten (z.b. elixir) probieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben