Ich habe folgendes Problem: Vor 2 Wochen habe ich alle Saiten bei meiner Gitarre gewechselt. Jetzt, nach nur 2 Wochen, ist mir die A-Saite gerissen. Jetzt frag ich mich warum diese Saite nur 2 Wochen lang hielt... ich hab zwar sehr viel gitarre gespielt ( ca. 1.5h am Tag ), doch daran kanns ja nicht liegen, oder? Noch ne Frage... soll ich gleich alle Saiten wechseln wenn eine Kaputt ist, oder nur die Beschädigte?? mfg Shagrat
ist doch normal das mal saiten reissen. wenn öfters die gleiche reisst würd ich mal den saitenreiter anschauen .
keine ahnung was du für ne gitarre hast, aber bei meiner epi les pauls war das auch am anfang. die (im gitarrenladen) haben dann irgendwas am saitenreiter gemacht (weil die saite immer genau da gerissen is) seit dem tag is die nich mehr gerissen und ich hab nur noch saiten wechseln müssen wenn ich wechseln wollte weil die saiten alt waren.
Ich hab ne B.C: Rich Warlock... aber ich glaube nicht das es am Saitenreiter liegt, vorher hatten die Saiten ca. 3 Monate gehalten. Ich hoff mal das war einmalig das die Saite so schnell reisst. mfg Shagrat
Wenns öfter passiert und nicht aufgrund von Materialschwäche, dann einfach mal feines Sandpapier einmal falten und dann mit der Kante den Saitenreiter ein wenig "einebnen". Das hilft, denn oft hat man einfach irgendwelche scharfen Kanten an den Saitenreitern, die man nicht sehen kann. Auch die Saitenreiter vor dem neu besaiten mal mit Bleistift einreiben, d.h. so lange mit der Bleistiftspitze drauf rum ratzeln, bis eine Schicht abgeriebenes Graphit drauf ist. Graphit ist ein äußerst gutes Gleitmittel.
Hatte auch mal das Problem und dann hab ich es auch so gemacht. BTW: Was für Saiten hast du denn aufgezogen? Ernie Ball? Und davor?
hatte glaub ich auch mal in ner guitar gelesen, dass das an aggressivem handschweiß liegen kann. wenns öfter passiert und auch das mit dem sandpapier nicht hilft kannst du ja mal beschichtete saiten (z.b. elixir) probieren.