Saiten reissen ?

von Lenny, 12.09.04.

  1. Lenny

    Lenny Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    18.03.14
    Beiträge:
    1.115
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    49
    Erstellt: 12.09.04   #1
    Hey ich als Nicht-Bassist hab mal ne Fräge.
    Reissen beim Bass eigentlich auch öfters die Saiten, wie es auch bei Gitarristen ist ? Ich mein die sind ja um einiges dicker...
     
  2. magge

    magge Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    29.11.16
    Beiträge:
    1.597
    Ort:
    Wiesbaden
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    372
    Erstellt: 12.09.04   #2
    jau das kann durchaus mal vorkommen...bei mir isse zum glück noch nie passiert
     
  3. Aesgareth

    Aesgareth Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.08.04
    Zuletzt hier:
    19.01.07
    Beiträge:
    22
    Ort:
    Essen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.09.04   #3
    Grundsätzlich reißen die Saiten wesentlich seltener als bei der Gitarre. Hängt aber viel von der Spieltechnik ab. Wenn du nur mit den Finger spielst ohne irgendwelche Spielereien dürften deine Saiten ewig halten (aber nicht klingen ;)). Ich kenn einen Bassisten, der mit Plek spielt und in 3 Monaten 2mal die E-Saite gefraggt hat.
    Mir persönlich ist nur die G-Saite beim Slappen schonmal weggefetzt, ansonsten hatte ich bisher immer Glück.

    Achja, ner Freundin von mir sind D'addario Saiten schon mal beim Aufspannen gerissen :eek:
     
  4. Yojo-Bad-Mojo

    Yojo-Bad-Mojo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    23.08.03
    Zuletzt hier:
    2.02.15
    Beiträge:
    488
    Ort:
    Rödermark
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    295
    Erstellt: 12.09.04   #4
    Mir ist erst gestern wieder ne G Saite gerissen :cool:
    Aber das lag wohl daran, dass der ganze Satz schon etwa 5 mal ausgewaschen wurde ....

    Reißen tun Bassaiten in der Regel nicht so oft wie bei den Gitarreros japp ....
    Ausnahmen sind halt : Durch oftes Auswaschen schon zu sehr angegriffen, Man slappt und poppt wie ein Orang-Utan oder knechtet die Saiten mit nem Plek wie'n Gorilla. Oder man zieht sie einfach falsch auf :D
     
  5. Groofus

    Groofus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.01.04
    Zuletzt hier:
    19.06.16
    Beiträge:
    727
    Ort:
    on the dark side of the moon.
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    2.153
    Erstellt: 12.09.04   #5
    Also meinen ersten Saiten-Satz hatte ich ganze 9! Monate auf meinem Bass, hab sie dann aber auch nur wegen dem schlechten Sound und dem lansamen Vergammeln gewechselt
     
Die Seite wird geladen...

mapping