Saiten rosten!

von motl666, 17.09.05.

  1. motl666

    motl666 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.09.05
    Zuletzt hier:
    6.11.05
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.09.05   #1
    Hi,
    ich spiel schon seit einiger Zeit aber eher nur gelegentlich und bei mir kommt es immer vor das wenn ich neue Saiten aufziehe das diese trotz abwischen binnen einer Woche schon wieder rostig sind!wie könnte man das am besten behandeln vieleicht mit Öl oder gibts da ein mittel?
    Bitte um Hilfe
    motl666
     
  2. My_Friend_Jack

    My_Friend_Jack Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    26.05.05
    Zuletzt hier:
    30.09.10
    Beiträge:
    495
    Ort:
    Zuhause, wo sonst?
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    748
    Erstellt: 17.09.05   #2
    Der D'Andrea String Cleaner könnte Abhilfe schaffen. Bei mir färben sich die Saiten auch sehr schnell und damit kannst du es vielleicht ein wenig hinauszögern.
     
  3. homespun

    homespun Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.08.05
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    765
    Ort:
    Bobenheim-Roxheim
    Zustimmungen:
    24
    Kekse:
    2.173
    Erstellt: 17.09.05   #3
    Wenn Deine Saiten so wahnsinnig schnell rosten, würd ich mir auch mal Gedanken über die Lagerung deiner Klampfe machen. Hast du sie in einem feuchten Raum liegen oder so??? Normalerweise sollten Saiten nicht ständig anfangen zu rosten. Ansonsten schließ ich mich KOTTAN an. Extra String cleaner kann da natürlich auch abhilfe schaffen.
     
  4. LaughingShadow

    LaughingShadow Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.05.05
    Zuletzt hier:
    16.07.16
    Beiträge:
    1.429
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    1.313
    Erstellt: 17.09.05   #4
    hab die selber noch nicht gespielt aber evtl wären auch diese goldbeschichteten optima saiten interessant. kosten zwar fast das doppelte wie normale aber gold dürfte nicht rosten und (angeblich) halten die auch länger.
     
  5. storms18

    storms18 Guest

    Kekse:
    0
    Erstellt: 17.09.05   #5
    Meine hohen saiten sind nach vl. 5h spielzeit schwarz.

    Ich schwitze aber auch wie sau.

    Aber das sie nach einer woche rosten?

    Meine Saiten sind nen Monat alt bzw und rosten immernoch nich.

    Nur die G klingt schon extrem scheiße und ist trotz putzen extrem schwarz.

    Wird von mir ja am meißten von den hohen gespielt.
     
  6. LongLostHope

    LongLostHope Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.04.05
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    3.476
    Ort:
    Bodensee
    Zustimmungen:
    626
    Kekse:
    8.981
    Erstellt: 18.09.05   #6
    Also mein Tip:


    Gitarre immer im Koffer lagern, dann müsste sich das serh sehr weit hinauszögern.(wenn du nen gescheiten brauchbaren Koffer hast)
     
  7. Rockopa

    Rockopa Globaler Moderator Moderator

    Im Board seit:
    10.12.03
    Beiträge:
    13.126
    Ort:
    Oranienburg
    Zustimmungen:
    1.143
    Kekse:
    45.525
    Erstellt: 18.09.05   #7
    Jedesmal nach dem spielen die Saiten mit einem Tuch und WD 40 abreiben,oder Elixir-Saiten verwenden.
     
  8. storms18

    storms18 Guest

    Kekse:
    0
    Erstellt: 18.09.05   #8
    Is WD 40 nich ein Schmirmittel?

    Das würde die saiten ja total glitschig machen.

    @Long....: Das würde nix bringen da die saiten ja während dem Spielen "nass" werden um im Koffer auf dauer dann eher noch schneller rosten wenn das ganze dann erst im Koffer verdapft.
     
  9. Standby

    Standby Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.12.03
    Zuletzt hier:
    19.02.16
    Beiträge:
    722
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    150
    Erstellt: 18.09.05   #9
    ich hatte dasselbe problem, neue saiten und nach ca. einer woche schon ganz abgenutzt und rau.

    Einmal etwas mehr geld für elixir saiten ausgegeben und schon war das problem gelößt.
    Früher habe ich immer die Saiten gewechselt, wenn eine saite reißt, oder halt wenn sie wirklich total angerostet sind, jetzt halt auch noch wenn eine saite reißt, aber wenn keine saite reißt halten die echt ewig....
    Bei mir kommen nur noch Elixier ins Haus.
     
Die Seite wird geladen...

mapping