saiten "runterdrehen"

  • Ersteller intifada
  • Erstellt am
I
intifada
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.11
Registriert
02.02.09
Beiträge
16
Kekse
0
hallo,
ich hab schon oft davon gelesen dass man die saiten "runterdrehen" kann, damit sie näher am griffbrett liegen...wie macht man dass, und macht man sowas überhaupt selbst oder lieber im gitarrengeschäft?
 
Eigenschaft
 
Ja das kann man! Die Saitenlage niedriger machen wird das genannt. Ist im Prinzip ganz einfach, schau bei deiner Gitarre mal auf die Brücke. Dort müssten Schrauben sein, mit denen du die Höhe der Brücke verstellen kannst. Entweder hat jeder Saitenreiter eine eigene Schraube, oder die ganze Brücke hat 2 Schrauben. Viele Gitarristen finden, dass eine niedrige Saitenlage einfacher zu spielen ist, wenn sie aber zu niedrig ist kann es sein, dass deine Saiten scheppern. Also achte drauf dass noch Luft zwischen Saiten und Bünden ist.

Wenn du uns sagst was für eine Gitarre du hast, können wird dir übrigens besser helfen :)


Gruß

Edit: Achja, auf http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Setup findest du übrigens noch eine Anleitung zum Einstellen der Saitenlage :)
 
Ja das kann man! Die Saitenlage niedriger machen wird das genannt. Ist im Prinzip ganz einfach, schau bei deiner Gitarre mal auf die Brücke. Dort müssten Schrauben sein, mit denen du die Höhe der Brücke verstellen kannst. Entweder hat jeder Saitenreiter eine eigene Schraube, oder die ganze Brücke hat 2 Schrauben. Viele Gitarristen finden, dass eine niedrige Saitenlage einfacher zu spielen ist, wenn sie aber zu niedrig ist kann es sein, dass deine Saiten scheppern. Also achte drauf dass noch Luft zwischen Saiten und Bünden ist.

Wenn du uns sagst was für eine Gitarre du hast, können wird dir übrigens besser helfen :)


Gruß

Edit: Achja, auf http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Setup findest du übrigens noch eine Anleitung zum Einstellen der Saitenlage :)

nurnoch hinzuzufügen das ein Anfänger am Anfang oft seine Probleme hat. Am besten von jemanden der das schonmal gemacht hat zeigen lassen.
Sonst Top Andi ;)
 
danke für die antworten :)

ich hab ne johnson es 335
 
Kann es vorkommen, dass sich bei zu flacher saitenlage der sound verschlechtert?
:confused:
 
Es kann vorallem schnarren weil die Saiten weniger "Raum" zum schwingen haben.

Mit freundlichen Grüßen, NoName
 
Es kann vorallem schnarren weil die Saiten weniger "Raum" zum schwingen haben.

Mit freundlichen Grüßen, NoName

Richtig, und das kann zum frühen absterben des Tons (Verkürzung des Sustains) führen. Andererseits hat auch Mountain... grundsätzlich recht, wenn die PUs zu nah an den Saiten sind. Solltest du beides checken.
 
Jetzt ist das problem, dass ich emg's und eine ltd ex 400 bd habe, d.h. eine metallplatte über dem korpus, ich glaube da kann ich die pickups nicht runterschrauben, oder liege ich da falsch :confused:
und ich hatte auch nicht an so ein schnarren gedacht, sondern dass der sound verwaschener wird.
 
Jetzt ist das problem, dass ich emg's und eine ltd ex 400 bd habe, d.h. eine metallplatte über dem korpus, ich glaube da kann ich die pickups nicht runterschrauben, oder liege ich da falsch :confused:
und ich hatte auch nicht an so ein schnarren gedacht, sondern dass der sound verwaschener wird.

an den schmalen Seiten der PUs findest du jeweils eine Schraube. Die dient zur Höhenverstellung der PUs. Ich glaube du solltest dich mal mit der Funktionsweise und dem Aufbau einer Gitarre im allgemeinen beschäftigen. Da fehlt es noch ein wenig an Basiswissen. Ist nur eine Vermutung und nicht böse gemeint.;)
 
an den schmalen Seiten der PUs findest du jeweils eine Schraube. Die dient zur Höhenverstellung der PUs. Ich glaube du solltest dich mal mit der Funktionsweise und dem Aufbau einer Gitarre im allgemeinen beschäftigen. Da fehlt es noch ein wenig an Basiswissen. Ist nur eine Vermutung und nicht böse gemeint.;)

Ja das kann unabhängig davon gut sein, dass mir basiswissen fehlt, aber meine frage war diese, dass meine gitarre so aussieht:
Picture 145.jpg

also eine metallplatte auf dem korpus.. aber es ist dann trotzdem noch möglich die pu's mithilfe der beiden schrauben an der seite zu verstellen.. !?
 
Ich hab die Gitarre nicht, aber normalerweise müsste das auch da gehen. Kuck doch mal da wo ich oben beschrieben habe, müssten kleine Schrauben sein.
Aber wenn du da noch garnix mit am Hut hattest, geh ins Geschäft oder zu deinem Lehrer/Freunde/Bekannte oder wer auch immer sich auskennt und der soll dir das zeigen. So übers Internet ist das doch ein wenig schwierig zu vermitteln.;)

Und noch was, die Rockinger Workshops im Netz werden immer gern empfohlen, wenn es um die Do it yourself Sachen geht. Dann mach ich das auch mal.;)

http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop
 
Wollt keinen neuen Thread erstellen deswegen frage ich mal hier.

Welchen Saitensatz könnt ihr mir für Metal empfehlen?

mfg
 
Im Prinzip alles mit Stahlsaiten oder Nickelumwobenen Stahlseiten, da mag jeder andere lieber. Seitenstärke dann abhängig von der gewünschten Zugkraft und der gewünschten Stimmung ;) Kannst ja sonst mal in den FAQ zu Saiten reinschauen, da wird auf die unterschiedlichen Sounds noch eingegangen..
 
Möchte Drop-C :) Langt ein .10 Satz? Kann man mit so einem Satz auch wieder normal E spielen?
 
Möchte Drop-C :) Langt ein .10 Satz? Kann man mit so einem Satz auch wieder normal E spielen?

Nein, langt nicht. 10er Satz ist gut für Standard E und Drop D. Alles was tiefer ist, braucht einen dickeren Saitensatz.
Wenn du dickere Saiten drauf machst, wirst du die Saitenlage, evtl. die Oktavreinheit und auch die Halskrümmung neu einstellen müssen (kann muss aber nicht). Mit einem dicken Saitensatz (beispielsweise 12-52) wirst du was Bendings angeht, keinen Spaß in Standard E haben.
Und noch was, bitte nutze in Zukunft auch die Suchfunktion. Die Frage nach Drop-Tunings und Saitenstärke wird gefühlt jeden Tag zweimal gestellt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben