Saiten rutschen trotz Festpressschrauben durch

  • Ersteller Groenhoff
  • Erstellt am
G
Groenhoff
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.06
Registriert
06.05.04
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo,
ich habe mir bei Musik-service vor ungefähr vier Monaten eine Ibanez RG 370 B gekauft und bin bisher auch 100% zufrieden damit.
Seit ein par Wochen verstimmen sich die Saiten (nur die Hohe E-,B- und G-Saite) bei Einsatz des Tremolos. Das Tremolosystem hat dies bisher ziemlich zuverlässig verhindert (Saiten werden am Steg mit drei Stahlplättchen und Schrauben festgeklemmt). Die hohen Saiten haben sich aber mit der Zeit eine Rille gegraben, in der sie relativ leicht durchrutschen können.
Was kann ich dagegen tun, wo bekomme ich wohl Ersatzteile?
 
Eigenschaft
 
könnte vielleicht ein garantiefall sein, ich denke (hoffe) nicht das du dafür selber aufkommen musst
 
Hi
zuerst mal ist das der Sattel, der Steg ist unten, also den Vibrato.

Würd auch sagen, Garantie, normal ist sowas nicht!
Scheib am besten mal MS an!

gruss
eep
 
da es sich bei dem preis sicher um ein licensend FR (oder Ibanez Pendant) handeln wird legt es icher an der verareitung....komisch is nur das die locking nut (Klemmsattel) so schlecht verarbeitet zu ein scheint das sich die saiten reifressen...is mir auch neu...hab ich noch nie gehört...

aber ich denk mal das es darauf garantie geben müsste weil sowas nich mal bei nem licensed floyd (oder edge) vorkommen darf
 
Wenn nicht könnte man ja uahc die unterseite solang abfeilen bis die Riefen weg sind. Das Problem wird wohl an einem zu weichen Material für die Böckchen liegen, sollte dies kein einmaliger fabrikations Fehler sein wird er immerwieder auftrehten. Wenn man die Böckchen untereinander Tauschen kann, kannst du ja so das Problem kurzzeitig umgehen.
 
Groenhoff schrieb:
Hallo,
ich habe mir bei Musik-service vor ungefähr vier Monaten eine Ibanez RG 370 B gekauft und bin bisher auch 100% zufrieden damit.
Seit ein par Wochen verstimmen sich die Saiten (nur die Hohe E-,B- und G-Saite) bei Einsatz des Tremolos. Das Tremolosystem hat dies bisher ziemlich zuverlässig verhindert (Saiten werden am Steg mit drei Stahlplättchen und Schrauben festgeklemmt). Die hohen Saiten haben sich aber mit der Zeit eine Rille gegraben, in der sie relativ leicht durchrutschen können.
Was kann ich dagegen tun, wo bekomme ich wohl Ersatzteile?

Bei manchen Systmen sind die Plättchen exakt quadratisch und schlichtweg um 90 Grad drehbar. Zumindest ne zeitweilige Lösung.

Wundert mich allerdings, dass die Locking Nut des Edge Pro II so schlecht sein soll.

Es sei denn, die Schrauben waren nicht wirklich fest und die Saiten sind bei jedem Vibrato raufu nd runter gerutscht :)
 
also ich besitze die selbe gitarre und verwende eigentlich das tremolo sehr viel und bei mir ist bei keiner lockingnut nur die geringste abnützungs erscheinung :confused:
 
Könnte es sein dass du die Schrauben am Sattel ZU fest angezogen hast und das Gewinde dadurch beschädigt wurde? Daraus könnte resultieren dass sich die Schrauben jetzt nicht mehr richtig anziehen lassen und die Saiten durch rutschen. Check it
 
Hi,
danke erstmal für die Antworten, die Gewinde sind noch in Ordnung und ich hab die Schrauben auch immer wirklich so fest angezogen, dass sie nie durchrutschen konnten. Hat ja anfangs auch wunderbar funktioniert.
Ich glaub ich schreib mal an Musik-Service und frag zwecks Garantie.

PS: Sattel / Steg... sehr peinlich
 
DAS muss dir nich peinlich sein ... obwohl ich die Wörter fast täglich in den Mund nehme ertapp ich mich auch dabei dass ich die ab und an mal verwechsel ;)
 
ersatzteile kriegst du eigentlich immer in so nen musi shop... bei mir zumindestens auch wenn die des nicht haben... die haben ja tell zur firma und da kannste des doch bei denen bestellen und den haste es :>
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben