Saiten rutschen vom Saitenreiter, Abhilfe?

  • Ersteller Until I Break
  • Erstellt am
Until I Break
Until I Break
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.23
Registriert
17.05.07
Beiträge
141
Kekse
80
Hi,
hab da mal ein Problemchen...
Aufgrund unserer Stimmung (Dropped C), musste ich auf dickere Saiten umsteigen. Jetzt hab ich auf meine Schechter C-1 (fester Steg) 0.10 - 0.52er Saiten drauf gezimmert. Leider hab ich jetzt das Problem, dass mir die tiefe "E" Saite immer vom Saitenreiter rutscht.

Wie würdet ihr das Problem angehen? Direkt die Kerbe größer feilen? Wenn ja mit welcher Feile dann? Ist es gravierend, wenn die Beschichtung dann flöten geht?

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet!

Gruß
 
Eigenschaft
 
Es gibt spezielle Sattelfeilen, ich würde das allerdings lieber einen Fachmann machen lassen.
 
Saitenreiter => Bridge, Brücke, Steg

Sattel => Anderes Ende :)

Klar kann man das auch mit Sattelfeilen machen, aber eine ordentliche Schlüsselfeile sollte bei der Brücke auch funktionieren.

MfG Stephan
 
Würdet ihr mir dann eher zu einem Fachmann raten, oder geht das in Eigenregie? Hab keine Lust schon wieder zum Gitarrenbauer zu fahren! Schrotten will ich die Gitarre natürlich auch nicht!
Wobei verdient hat sie es ja, nachdem was sie mir bis jetzt angetan hat die blöde Kuh.. :D
 
So jetz is sie beleidigt,
jetz wird sie dir garantiert n strich durch die rechnung machen!!
und das auch noch bei ner schecter, die meiner meinung nach die schönsten gitten machen...
:D:D

Spaß beiseite.
Wenn dus sauber machst wird schon nix schiefgehn.
wenn du auf nummer sicher gehn willst, schraub die brücke raus.
wenn du noch mehr auf nummer sicher gehn willst, schraub auch noch den saitenreiter heraus und quetsch ihn ein, dann kannste unbesorgt feilen und machste nix kaputt

SChaffst du schon ;)
fabi
 
Allerdings solltest du bei Feil- und Schleifarbeiten an den Reitern darauf achten, dass du die bearbeiteten Stellen möglichst gut nachpolierst und ggf irgendetwas Reibungsminderndes (z.B. Graphit) aufträgst, um ein schnelles Reißen der Saite zu verhindern...
 
Hi,
danke für die vielen Infos! Werd mich da mal ran machen und hoff das es gut für uns Beide ausgeht :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben