Saiten "scharben"

von CapFuture, 04.08.06.

  1. CapFuture

    CapFuture Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.12.05
    Zuletzt hier:
    22.01.13
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    43
    Erstellt: 04.08.06   #1
    Hi :)

    Vorneweg: Ich selbst habe mit Gitarren/Bässen nicht viel am Hut. Es geht eigentlich um einen Freund der mit dem Bassspielen angefangen hat. Wenn ich also mich nicht richtig fachlich Ausdrücke bitte korrigieren :)

    Also der Bass meines Freundes scharbt (meines erachtens) am Griffbrett im unteren Bereich. Wenn also eine Saite etwas kräftiger angestimmt wird, hört man neben dem Sound selbst noch alles mögliche andere (nicht vom Verstärker, kann definitiv ausgeschlossen werden). Auch ist beim Griffbrett die entsprechenden stellen recht blank.
    Es handelt sich um ein gebraucht Gerät.

    Ist es nun ein Mangel vom Bass oder zupfen wir die Saiten nur falsch an?
    Falls es ein Mangel ist, kann man dagegen etwas noch machen?
     
  2. IcePrincess

    IcePrincess Vocals Ex-Moderator

    Im Board seit:
    17.10.05
    Zuletzt hier:
    3.12.10
    Beiträge:
    5.594
    Ort:
    Kernen im Remstal
    Zustimmungen:
    60
    Kekse:
    17.834
    Erstellt: 04.08.06   #2
    Ich würde mal spontan sagen: Die Saiten schnarren (also scheppern gegen Bundstäbchen und Griffbrett) und das nicht erst seit gestern - weil's Griffbrett sogar ange"scheuert" ist. Schuld ist eine falsche Halseinstellung (zu gerade). Die kann man korrigieren. Das kann man (theoretisch) selber machen, guck' dazu mal in den gepinnten FAQ-Thread.
    Im Zweifelsfall: Bringt das Ding in einen Musikladen, die so was auch verkaufen. Die können die Einstellarbeiten auch machen (was sie gegen einen geringen Obolus auch tun).
    Je nach Zustand der Saiten aber erst Saiten wechseln und dann einstellen.

    Edit: Der Anschlag kann auch mit rein spielen, ja. Aber ich schliesse jetzt mal aus der Griffbrett-"Beschädigung".
     
  3. CapFuture

    CapFuture Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.12.05
    Zuletzt hier:
    22.01.13
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    43
    Erstellt: 04.08.06   #3
    Danke, hab wieder was gelernt :)

    Leite mal die Info weiter.
     
Die Seite wird geladen...

mapping