Saiten schwingen mit

Angus
Angus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.20
Registriert
23.09.03
Beiträge
397
Kekse
47
Ort
Ruhrgebiet
Ich habe folgendes Problem: Wenn ich einen Ton spiele und die Saite danach abdämpfe, dann höre ich trotzdem noch einen Ton aus dem Amp, weil die anderen Saiten (besonders E und A) stark mitschwingen. Ist das so normal? Ich habe mal die vierte Feder ins Vibrato eingebaut, seitdem ist es ein wenig besser, aber ich empfinde es immer noch als sehr stöhrend :? .
 
Eigenschaft
 
hi,
dämpf doch einfach alle saiten ab mit der handkante. so mach ich es immer, denn bis jetzt bin ich noch auf kein lied gestoßen, wo nur eine saite abgedämpft werden muss.
 
Ich meine das anders. Wenn ich nur auf den drei hohen Saiten spiele, dann sollten doch die drei tiefen Saiten nicht mitschwingen, oder?
 
Doch. denn ein E auf der E-Saite enthält zusätzlich noch Obertöne, also mehrere Frequenzen (nicht nur oktaven soweit ich weiß, drum ist die g-saite auch so schwer zu stimmen, weil sich die mit dem gis-oberton der e-saite nicht so toll verträgt usw.; korrigiert mich wenn ich falsch liege).

ein gewolltes feedback kriegt man übrigens besser, wenn man bestimmte saiten nicht abdämpft und sie dadurch zusätzlich zum mitschwingen bringt.
 
Die teifen Saiten schwingen nocht nur mit wenn du einen Note greifst die auch als okte vorhanden ist, also e , a oder d sondern auch wenn du ne note greifst die die quinte bildet zu einer der 3 tiefen. Nicht immer, aber immer dann wenn man es nicht brauchen kann. Also abdämpfen wann immer es geht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben