Saiten sind zu dick

von OsmondSTC33, 27.11.04.

  1. OsmondSTC33

    OsmondSTC33 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.08.03
    Zuletzt hier:
    2.11.12
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.11.04   #1
    Hallo!

    Ich wollte meiner Epiphone SG-400 mal ein paar neue Saiten verpassen (D´Addario XL, .010, .013, .017, .030, .042, .052). Allerdings passen die nicht in die Sattelkerben.

    Ich wollte möglichst dicke Saiten benutzen. Könnt ihr mir sagen, welche Saitenstärke möglichst dick ist, aber trotzdem in die Sattelkerben passt?



    Danke!
     
  2. BF79

    BF79 HCA - Gitarren HCA

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    8.09.10
    Beiträge:
    2.939
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    2.140
    Erstellt: 27.11.04   #2
    Hmm, es ist schon von Vorteil wenn die Sattelkerben an die Saiten angepasst sind. Sind sie zu eng verklemmen die Saiten, die Gitarre bleibt nicht in Stimmung. Sind sie zu weit sitzen die Saiten nicht fest, das ist logischerweise auch nicht gut für den Sound.

    Wenn Du wirklich dauerhaft auf dicke Saiten umsteigen willst, solltest Du mal die Kerben nachfeilen (lassen).

    Die ursprüngliche Frage kann Dir leider keiner beantworten, woher sollten wir auch wissen wie breit die Sattelkerben auf Deiner Gitarre sind.
     
  3. Schwammkopf

    Schwammkopf Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    1.970
    Ort:
    Eitorf
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    149
    Erstellt: 27.11.04   #3
    wenn cih mich nicht irre gibts auch nen satz dessen tiefe e saite bei .46 aufhört. versuch das doch mal.
    wenn nicht von addario dann auf jeden fall von irgendsner anderen marke ...
     
  4. guitargeorge

    guitargeorge Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.10.04
    Zuletzt hier:
    19.10.07
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    16
    Erstellt: 27.11.04   #4
    yep gibt's
    sind normal die regular oder light (von der bezeichnung her...), spiel ich auch

    die, die osmond verwendet sind keine "standardmischung"... von ernie-ball heißen sie hybrid-slinky (wobei ich jetzt nicht weiß, ob das 9er oder 10er sind... jedenfalls ham sie dickere basssaiten) dadario gibts ziemlich sicher auch in der "mischung"... die ham aber meistens nummern...

    mfg guitargeorge
     
  5. Arvir

    Arvir Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.10.04
    Zuletzt hier:
    11.05.14
    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    3.583
    Erstellt: 27.11.04   #5
    Das mit dem zu weit sein stimmt, meine E seite klingt irgendwie sehr metallisch ( die tiefe wohlgemerkt). Der Typ im Gitarrenladen meinte aber alles würde ganz normal klingen, die Earnieballseite sei völlig in Ordnung und passen würde sie auch, schließlich klingen alle andern ja auch normal. Naja mittlerweile gefällt mir der Sound.
     
  6. cannibal corpse

    cannibal corpse Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.11.04
    Zuletzt hier:
    3.03.06
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    14
    Erstellt: 04.12.04   #6
    du hast mit 52r probleme ganz einfach du nimmst einfach die 52 ziehst bei der sattelkerbe hin und her so kannst du mit der saite selbst die nut erweitern so hab ich meine 70r reinbekommen
     
  7. Rick

    Rick Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.10.04
    Beiträge:
    1.015
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    826
    Erstellt: 04.12.04   #7
    das kann man auch etwas "feiner" machen, indem man mit einem zusammengeknickten schleifpapier durch die kerbe fährt. dauert länger, sieht aber besser aus. ich hab meine auch noch mit einem feinen sägeblatt ausgesägt. für die dünnen saiten würde ich ein feines klingenmesser verwenden - hab das gestern erst wieder gemacht, funktioniert prima.

    ciao, rick
     
  8. cannibal corpse

    cannibal corpse Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.11.04
    Zuletzt hier:
    3.03.06
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    14
    Erstellt: 06.12.04   #8
    mal ei frag ich bin etz von dropped A mit 14-70r saiten auf E umgstiegen 9-42 reichen dafür find ich oder
     
  9. cannibal corpse

    cannibal corpse Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.11.04
    Zuletzt hier:
    3.03.06
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    14
    Erstellt: 06.12.04   #9
    sorry wenns net ganz zum thema passt aber kennt ihr fette solos die mer im normal tuning spielen kann
     
  10. Vogel

    Vogel Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    11.07.04
    Zuletzt hier:
    7.05.05
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    84
    Erstellt: 06.12.04   #10
    passt hier wirklich net rein... gib dir die mühe und mach n neuen thread auf
     
Die Seite wird geladen...

mapping