Saiten [Sound]

AlexD9
AlexD9
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.22
Registriert
30.07.11
Beiträge
328
Kekse
282
Ort
Frankfurt am Main (Hessen)
Hi Community!
Ich wollte nur mal fragen, ob die Gitarrensaiten bei E-Gitarren einen großen klanglichen Unterschied machen können.
 
Eigenschaft
 
In letzter Zeit gibt es immer mehr Saiten , die neu aufgezogen prima klingen , aber nach kurzer Zeit sehr matt werden. Ich kann mich erinnern , dass das in den 90ern oder vorher noch nicht so extrem war. Zum Spass habe ich mal so einen Satz "Valuestrings" zu 1 € von einem grossen Musikversandhaus gestest , kann ich wirklich nicht empfehlen.
Kürzlich bin ich mal wieder in ein gutes altmodisches Musikgeschäft gegangen , der Verkäufer kannte die Problematik und hat mir gleich einen guten Satz empfohlen , in der 10 € Preisklasse und ich die sind ihr Geld auch Wert.
 
Ist die Frage auf dicke/dünne oder teure/billige Saiten gerichtet?:gruebel:
 
In letzter Zeit gibt es immer mehr Saiten , die neu aufgezogen prima klingen , aber nach kurzer Zeit sehr matt werden. Ich kann mich erinnern , dass das in den 90ern oder vorher noch nicht so extrem war. Zum Spass habe ich mal so einen Satz "Valuestrings" zu 1 € von einem grossen Musikversandhaus gestest , kann ich wirklich nicht empfehlen.
Kürzlich bin ich mal wieder in ein gutes altmodisches Musikgeschäft gegangen , der Verkäufer kannte die Problematik und hat mir gleich einen guten Satz empfohlen , in der 10 € Preisklasse und ich die sind ihr Geld auch Wert.

Dir ist wohl keiner böse, wenn du Namen nennst, denn 1 € = schlecht und 10 € = gut bringt ja keinen wirklich weiter.
 
Ich meine generell, ob es wirklich bemerkbare Unterschiede von Saite zu Saite im Tonbereich gibt. Bespielbarkeit ist jetzt ein anderes Thema.
 
ICh denke das kommt auch immer auf den Handschweiss des Spielers an und wie er die Saiten pflegt. Obwohl ich meine Saiten nach jeder Probe mit Gibson String Cleaner reinige sind die nach 2-3 Proben bei mir durch da mein Handschweiss sehr aggressiv ist. Deswegen bin ich inzwischen auf die beschichtetetn Elixir Saiten umgestiegen die zwar wie beschrieben 12-16 Euro der Satz kosten aber bei mir locker 3-4 Monate halten ohne Rost oder Matigkeit im Klang

LG

Austin
 
ICh denke das kommt auch immer auf den Handschweiss des Spielers an und wie er die Saiten pflegt. Obwohl ich meine Saiten nach jeder Probe mit Gibson String Cleaner reinige sind die nach 2-3 Proben bei mir durch da mein Handschweiss sehr aggressiv ist. Deswegen bin ich inzwischen auf die beschichtetetn Elixir Saiten umgestiegen die zwar wie beschrieben 12-16 Euro der Satz kosten aber bei mir locker 3-4 Monate halten ohne Rost oder Matigkeit im Klang

LG

Austin
Ich hab recht wenig Handschweiß und putze meine Saiten nach dem spielen auch immer mit einem trockenem Tuch ab.
 
Um mich 'mal wieder in die Nesseln zu setzen nur dieser Hinweis:
Ich behaupte, dass Unterschiede zwischen einzelnen Saiten auf akustischen Gitarren einen wesentlich (!) größeren Einfluss haben!
Auf einer E - Gitarre kommt es sicherlich entscheidend darauf an, was für einen Gesamtsound man bevorzugt. Bei relativ cleanen Sounds mag es durchaus Unterschiede geben, aber bei den insbesondere im Heavy - Metal - High- Gain - Kreissägen - Bereich bevorzugten Verzerrungsgraden ist es nach meinem (!!!) Empfinden ziemlich egal, ob billig oder teuer!

Und sogar für meinen bevorzugte Sound für den Blues - Rock, den ich normalerweise spiele, nehme ich irgendwelche Saiten, meistens Ernie Ball Slinkys. Früher fender Bullets oder Rock'n'Roll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied ist schon nicht riesig, aber ich denke der Kollege meint auch die Haltbarkeit sprich wie lange die Saiten vernünftig klingen. Da halten teurere Saiten definitiv länger, bevor es matt und leblos klingt auch im Hi Gain Berreich
 
es kann schon größere soundunterschiede geben; damit ist nicht nur die dicke der saiten gemeint:
vergleich mal pure stahlsaiten mit normalen nickel- oder gar "mellow" saiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, es müssen ja nicht gerade Saiten für 1 € sein. Aber ich finde, irgendwas zwischen 4 und 8 € sollte reichen!
wenn man bedenkt, was eine Schachtel Zigaretten oder ein Bier kostet, sollte man bei Saiten nun wirklich nicht den Pfennigfuchser 'raushängen lassen! Allerdings finde ich 12,- oder 15,- € für Elixier bei einer E - Gitarre auch etwas übertrieben!
Im akustischen Bereich bin ich allerdings eher bereit, mehr auszugeben. Da spiele ich seit Jahren nur EXPs, denn hier ist es eher so, dass man bei "billigen" Saiten sehr deutlich und sehr schnell eine ziemliche Verschlechterung hört.
Ansonsten kann ich es nur nochmal wiederholen: soundmäßig, so finde ich es, gibt es im E - Bereich wirklich kaum Unterschiede zwischen einzelnen Saiten ähnlicher Qualität.
Allerdings fühlen sie sich doch ziemlich Unterschiedlich an. Ich habe z.B. Schwierigkeiten mit D'Addarios. Dafür empfinde ich die Slinkys wirklich als slinky!
Aber auch das mag Einbildung sein. Andere empfinden das genau umgekehrt!
 
Dir ist wohl keiner böse, wenn du Namen nennst, denn 1 € = schlecht und 10 € = gut bringt ja keinen wirklich weiter.
Valuestrings von Thomann meinte ich , die meiner Meinung nach nicht empfehlenswert sind , umso ärgerlicher da Thomann sonst ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis hat , nix gegen diese Firma. Nach oben ist natürlich die Preisgrenze offen , nicht jeder hat das Kleingeld , also meinte ich dass eine Beratung im Fachgeschäft das beste sei.
 
Ehrlich gesagt glaube ich nicht so recht, dass bei Saiten Beratung im Fachgeschäft etwas bringt. dazu gibts da viel zu viele Variablen. Wo werden die Saiten aufgezogen, wie ist der Handschweiß usw. Das ist eine sehr persönliche Erfahrung und Entwicklung, die jeder Gitarrist durchmachen muss, finde ich. Ich hab auch zig Saiten probiert, spiele aber ganz andere als meine Lieblingssaiten, weil es wegen des Handschweisses einfach nicht anders geht. Am liebsten spiele ich Dunlop Zakk Wyldes, die klingen so wunderbar klar und hell, einfach toll. Nützt nur nix, da werd ich arm bei. Außerdem hab ich keine Lust, alle 3 Tage zu wechseln also spiel ich Elixir, die halten so viel länger, in der Zeit würd ich x normale Saiten schwarz spielen.
 
Schön wäre es, wenn ich meine Lieblingsfirma spielen könnte... Am liebsten spiele ich Rotosound-Saiten. Die sind angenehm, klingen... naja halt ziemlich gut für mich. :rolleyes: Aber da ich von der Saitenspannung am liebsten 11-56er spiele (D'Addario habe ich im Moment, und ich spiele auf Standard C auf einer 25,5" Mensur) und es solche von Roto nicht gibt :(, muss ich leider auf D'Addario bleiben. Da ist das Problem mit der Haltbarkeit. Anfangs klingen die richtig genial, aber so nach einer woche fürhlt man die Korrosion und die Höhen sind weg. In meiner Band merkt man das zwar nicht, da ich mit zugedrehtem Tone-Poti spiele. (Stoner Rock) Aber hin und wieder Spiele ich gern mal Exodus und die haben einen auch höhenreichen Sound. Da sind die bis dahin schwarzen Kollegen eindeutig blöd.
Kennt jemand 11-56er von anderen Firmen?
Sollte ich aber mal wieder in den Genuss kommen in E zu spielen dann kommen die .009er pinks von Roto drauf. :)
 
Schön wäre es, wenn ich meine Lieblingsfirma spielen könnte... Am liebsten spiele ich Rotosound-Saiten. Die sind angenehm, klingen... naja halt ziemlich gut für mich. :rolleyes: Aber da ich von der Saitenspannung am liebsten 11-56er spiele (D'Addario habe ich im Moment, und ich spiele auf Standard C auf einer 25,5" Mensur) und es solche von Roto nicht gibt :(, muss ich leider auf D'Addario bleiben. Da ist das Problem mit der Haltbarkeit. Anfangs klingen die richtig genial, aber so nach einer woche fürhlt man die Korrosion und die Höhen sind weg. In meiner Band merkt man das zwar nicht, da ich mit zugedrehtem Tone-Poti spiele. (Stoner Rock) Aber hin und wieder Spiele ich gern mal Exodus und die haben einen auch höhenreichen Sound. Da sind die bis dahin schwarzen Kollegen eindeutig blöd.
Kennt jemand 11-56er von anderen Firmen?
Sollte ich aber mal wieder in den Genuss kommen in E zu spielen dann kommen die .009er pinks von Roto drauf. :)

Hi
Für Standard-C kann ich Dir durchaus die hier empfehlen >>> https://www.thomann.de/de/ernie_ball_eb_2627_beefy_slinky.htm

Oder die hier >>> https://www.thomann.de/de/ernie_ball_2626.htm

Halten recht lange und klingen immer gut. ;)
 
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sowohl von den GHS Boomers, als auch von Daddario abraten, obwohl viele auf die schwören.
Für einen Euro mehr bekommt man Ernie Balls, die in meinen Augen genau der richtige Kompromiss zwischen gutem Preis und guter Leistung sind. So von wegen Elexir und so weiter;)
Wie gesagt teste dich ma durch, fang aber am besten erst ab 5 Euro aufwärts an, darunter hab ich nochnie etwas gutes gesehen/gespielt -> Rausgeschmissenes Geld
 
Also ich spiele seit 8 Jahren D´Addario und bin damit durchweg zufrieden. Ich hab vor 2 Jahren mal wieder angefangen andere Hersteller zu testen und kam mit den oft gelobten Ernie Balls überhaupt nicht zurecht.
Ich habe allerdings nahezu null Handschweiß, vllt liegts daran. Allerdings habe ich einen extrem harten Anschlag (Musik mache ich im Stil von Paul Gilbert, also sehr viel Picking) und da machen D´Addario einfach den besten Sound.

Das ist aber bei jedem anders, das ist ja das tolle am Gitarre spielen. Würden wir alle gleich klingen wärs ja langweilig ;)

MfG
Christian
 
Wenn das Signal erstmal durch den Big Muff is, hör ich da keinen Unterschied zwischen Harley Benton und Ernie Ball
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben