Saiten springen aus dem Sattel

Cervin
Cervin
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
28.03.05
Beiträge
6.236
Kekse
38.418
Ort
NRW
Servus.
Ich hab ein kleines Problemchen mit meinen Saiten.
Mein E und meine G Saite (4 saiten ^^) springen bei einem etwas härterem anschlag aus dem sattel und landen daneben. Wobei "etwas" härter fast schon mit nem normalen plek-schlag zu vergleichen ist. Hab schon versucht die saiten auf den mechaniken tiefer zu legen (mehr wicklungen) etc. Also bisher hab ich noch keine Lösung gefunden.
Glaubt ihr Saitenhalten (ka wie die richtig heissen. Diese "scharauben" die die saiten hinter dem sattel unten halten) währe die Lösung des Problems? Ich schraub na nämlich ungern was rein. Oder gibts es da andere Tricks die man anwenden kann?
 
Eigenschaft
 
Ich hab grad aus spass mal kabelbinder hinter den sattel gemacht...
Also, jetzt kann der anschlag noch so hart sein, es geht.
Aber das kann dochnciht die Lösung alles übels sein :)
 
kannst du mal ein foto mchen?

also für mich hört sich das nach einer zu hohen saitenlage an. das hatte ich am anfang auch andauernd...

wie alt ist dein bass denn?
 
@Cervin: Weiter ...
1. Welcher Bass (Foto siehe Uruz)?
2. Zu dicke Saiten aufgezogen (naheliegend)?
3. Saitenniederhalter bei der E-Saite?
 
Was auch sein kann ich jedoch nicht so glaube: Das das Stück Plastik zu kleine Einkerbungen hat. Rausbauen ein höheres nehmen und tiefere Kerben einkerben.
 
Also n paar sachen kann ich auschließen. spiel standart satz 45-105, und die saiten passen da perfeckt rein (spricht, sattel ist dafür dimensionier).
Der bass ist neu, also kein verschleiß. Dreht sich alles um nen Fame Baphomet IV.
Das mit der Saitenlage könnte eventuell stimmen. Hab die zwar sehr niedrig dafür ne etwas höhere halskrümmung, versuch das mal zu ändern.

und zu "Saitenniederhalter bei der E-Saite?" <--
Ja, klingt komisch ;-) vor allem bei G und E. Wird auch schwer weil kein platz, aber wenn die Kabelbindermethode funzt, dann wird das wohl auch gehen (wenns passt)
 
Cervin schrieb:
... Das mit der Saitenlage könnte eventuell stimmen. Hab die zwar sehr niedrig dafür ne etwas höhere halskrümmung, versuch das mal zu ändern.

und zu "Saitenniederhalter bei der E-Saite?" <--
Ja, klingt komisch ;-) vor allem bei G und E. Wird auch schwer weil kein platz, aber wenn die Kabelbindermethode funzt, dann wird das wohl auch gehen (wenns passt)
zum ersteren: erst messen (hast Du ´ne Schieblehre?) - dann drehen. Wenn Du einen Flitzebogen hast wir sich wohl auch das zweite erübrigen (ich kann mir nicht vorstellen, dass Fame einen derartigen Konstuktionsfehler einbaut).
 
Ne Schieblehre hab ich nicht, aber nen flitzebogen... fast.
Also ich hab schon ne recht krasse Halskrümmung. (krass ist halt relativ...)
Hab die eben weggemacht, Mal gewachst und eingeölt. Koch jetzt die saiten aus und warte noch was, dann spann ich die erstmal auf, stimm und stell grob ein, und dann meld ich mich wieder wenn sich das holz beruhigt hat
 
Da (oder ähnliches) hast Du reingeguckt?
 
sicher, das steht auch irgendwo was von wegen: wer nur in den oberen lagen spielt, kann auhc problemlos mit hoher halskrümmung spielen.
und da das geht, hab ichs so gelassen, der war staandartmäßig SEHR krumm.
Hab mir jetzt nen schlüssel besorgt (weil mit nem normalen imbus kommste beim fame nicht weit, das war ja mein problem, weswegen ich die halskrümmung nie so einstellen konnte wie ich wollte. Bei Fame brauste nen ganz kurzen 90° schlüssel, sonst haste keine chance...).
Wollt die sowiso noch einstelle, hätte aber nicht gedacht das das was mit dem rausspringen zu tun hat. Also merci. Wenns nachher immernoch rausspringt meld ich mich wie gesagt.
 
So Saitenniederhalter in der Kopfplatte finde ich nicht so angenehm, die hindern bein Stimmen. Ich kenne Deinen Bass nicht, aber es scheint doch so, daß Du einfach einen besser gefeilten Sattel brauchst, oder Du Dir ggf. so einen Webstersattel besorgst, Warwick hatte die früher (aus Messing mit Schräubchen für die Saiten um sie tiefer in den Sattel zu bekommen). Es läuft ja darauf hinaus, daß die saiten nicht mit genügend Druck im Sattel liegen.
 
caruso schrieb:
So Saitenniederhalter in der Kopfplatte finde ich nicht so angenehm, die hindern bein Stimmen. Ich kenne Deinen Bass nicht, aber es scheint doch so, daß Du einfach einen besser gefeilten Sattel brauchst, oder Du Dir ggf. so einen Webstersattel besorgst, Warwick hatte die früher (aus Messing mit Schräubchen für die Saiten um sie tiefer in den Sattel zu bekommen). Es läuft ja darauf hinaus, daß die saiten nicht mit genügend Druck im Sattel liegen.

wie d'Averc schon sagte, glaub ich acuh nicht das Fame sowas passiert. Aber ich mein, die dinger sind mit hand gefeilt und vllt hatte der typ der meinen gefeilt hat ja kopfschmerzen oder so ;-)
Also die änderung der Halskrümmung und derdaher möglichen niedrigeren bridge hat schon sehr viel gebracht. Also jetzt brauch ich echt nen mega anschlag bis die rausfliegt, und so spiel ich nunmal wirklich nicht. Bei Dropped D macht meine E-Saite jetzt nurnoch terror, aber bei der saitenspannung ist das ja noch verstäntlich. Aber bei der probe heute hats geklappt.
Zurnot bleibt mir ja noch die Kabelbinder-Lösung :)

Also danke an alle für die Hilfe. Klappt jetzt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben