Saiten "tieferlegen"

  • Ersteller Stephan R.
  • Erstellt am
S
Stephan R.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.12
Registriert
29.05.07
Beiträge
33
Kekse
0
Hallo,

wie kann ich meine Saiten bei einer Stratocaster Gitarre näher ans Griffbrett machen? Ich habe schon versucht die Saiten am Tremolo runterzuschrauben, worauf die Saiten am 20. Bund immer auflegten, obwohl ich den 19. Bund angeschlagen hatte.

Mit der Halskrümmung bin ich mir nicht so sicher, weil meine Gitarre nicht sehr teuer war und ich nicht weiß, ob der Hals das aushält.

Gibt es da nicht eine andere Lösung?

Im Vorraus schonmal vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
guckste hier bei Rockinger :great:

bitte klicken!

steht unter Einstellen der Halskrümmung und Saitenlage
 
Also dort steht, dass die Abstand von der Saite bis zum 7. Bund 0,5mm betragen soll, wenn ich meinen Finger auf dem 1. und 12. Bund aufgesetzt habe. Das ist auch der Fall.
Der Abstand zum 12. Bund, wenn nichts aufgesetzt ist, ist jedoch trotzdem ziemlich hoch. etwa 3mm

Das einstellen der Schraube geht sehr schwer und ich habe Angst etwas zu zerstören, wenn ich fester drehe. Oder brauche ich mir bei einer viertel-Drehung überhaupt keine Sorgen machen?

Wie könnte ich das mit dem Furnierstreifen denn machen? Muss ich dazu erst die Saiten runtermachen und anschließend die Schrauben an der Halsbefestigung lockern? Ich bin kein Gitarrenbastler, deshalb hätte ich dabei Sorgen um meine Gitarre...
 
Du musst über die Kopfplatte zum Steg auf die Halskante schauen, da kannst Du die Krümmung am besten sehen, mit gespannter Saite daneben zum vergleich, die ja zwangsläufig gerade ist. Wie Du es einstellst steht alles im gepinnten Thread ganz oben in diesem Forumbereich (Steg/Saitenreiter einstellen etc.).
 
Oh den Thread habe ich mir ja noch gar nicht angeschaut... Danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben