Saiten verstimmen sich (Floyd Rose)

  • Ersteller Chris988
  • Erstellt am
Chris988
Chris988
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.18
Registriert
06.09.11
Beiträge
44
Kekse
0
Hallo Leute,
bei meiner ibanez verstimmen sich die saiten bei jeder Bewegung des Floyd Rose. drück ich den hebel nach unten also entlaste die saiten, so sind sie nach loslassen des hebels fast um einen halfstep runtergestimmt und dementsprechend auch umgekehrt.
ich weiß echt nicht was ich machen soll.
wäre für tipps dankbar ;)

Grüße,
Chris ;)
 
Eigenschaft
 
ich hatte es eigentlich nach dieser anleitung gemacht -.-' bin gerade nochmal alle steps durchgegangen und finde den fehler einfach nicht.. :/
aber trotzdem danke.. ;)
 
Da sind dann wahrscheinlich die Kanten deines Tremolos verschlissen oder die Bolzen bzw. HÜlsen im holz haben spiel.
 
irgendwelche Lösungsansätze? :/

Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk 2
 
hast du die Sattelklemmen richtig festgeschraubt?
 
meiner meinung nach schon..
 
Der Meinung war ich bei meinem Floyd Rose auch mal. Nochmal kräftig nachgezogen und das Problem war gelöst, probier's mal aus ;)
Aber nicht ZU fest
 
... sollen wir schon mal die Preisliste für einen neuen Klemmsattel raussuchen? ;)

[SCNR]
 
Wie sind deine Federn eingestellt? Bzw. verwendest du exotische Stärken? Schonmal mit Trembar-Stoppern probiert, also dass es wie ein VintageTremo aufliegt (hier für gutes Stimmen gedacht)?
 
also am klemmsattel kanns definitiv nicht liegen.. die hab ich eben nochmal bis zum anschlag festgezogen :/
keine ahnung was das für eine federstärke ist tut mir leid :(
 
Wenn du den Modellnamen sagen könntest, und alles beim alten (nicht modifiziert) gelassen hast, ist das garnicht so schwer herauszufinden :)
 
Ich hatte den Effekt mal bei meiner Gitarre nach dem ich die Saitenmarke (nicht die Stärke des Satzes) gewechselt hatte ... ich hab' dann versucht, mal eine (von drei) Federn weg zu lassen - System bleibt in Stimmung. Ich hab' nicht die geringste Ahnung warum :mad:
 
es ist ne ibanez rg320fm mit ibanez edge pro 2 vibratosystem ;)
 
welche federstärke würdet ihr empfehlen ;)
 
Hey Chris, mit nem Vibratosystem kenn ich mich im Detail leider null aus,
aber hier mal ein Video aus nem andern Thema über das ich eben gestoplert bin :
http://www.youtube.com/watch?v=c_Q4ESBBG4A für dich vielleicht erst ab ca 6:50 interessant
Natürlich ists was völlig anderes ne Gitarre mit Tremolo zu stimmen, aber an dem Problem mit dem Saiten-Dehnen ändert das ja auch nichts,
Also vielleicht alles Stimmen, fest ziehen, dehnen, los schrauben, stimmen, fest ziehen, dehnen usw.
Bis die Saiten auf ihre richtige Länge gedehnt sind.
Mit dem Tremolo bringste ja ganz andere Kräfte auf, als nur beim bloßen bending, also muss man da wohl auch etwas intensiver dehnen.
merkwürdig ist nur, dass du sagst beim Entlasten verstimmt sichs auch abwärts... das spricht doch eher dafür, dass oberhalb vom Sattel was rutscht...

Also ich empfehle dir mit Geduld die ganze Prozedur ein paar mal durchzuziehen, wenn du an der ganzen Mechanik nix modifiziert hast, sollte da auch eine passende Federstärke etc. verwendet worden sein.
 
das steht doch alles schon im Ibanez-Tech-Link, den Saitenschlumpf im ersten Beitrag verlinkt hat.

Tatsächlich steht da alles beschrieben was man weit und breit mit dem Vibrato einstellen, richtig oder falsch machen kann. Allerdings sehr weitläufig (verteilt auf viele Kapitel, weiterführende links...) und alles auf englisch. Es ist eben nicht so eine step-by-step Anleitung die man mal eben durchgehen kann; das in #3 kann also eigentlich nicht sein, sonst hättest du den Fehler auch gefunden ;)

Ich würd die Gitarre zum Techniker bringen, Ferndiagnose und Rumraten hat hier keinen Sinn. Und ich würd den Gitarrentech vorher anrufen und mit ihm besprechen, ob er sich auch wirklich mit Ibanez Edge Pro2 auskennt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben