saiten verstimmen sich immer so schnell,is das normal?

  • Ersteller Antares
  • Erstellt am
Antares
Antares
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
02.11.03
Beiträge
1.033
Kekse
454
die gitarren saiten meiner e-gitarre verstimmen sich immer so schnell,schon jetz nach jedem spielen,das ist doch nicht normal oder...? was kann ich tun?
 
Eigenschaft
 
Wie alt sind die Saiten?
 
Ein paar mehr Infos wären nicht schlecht.

1. Neue Saiten drauf.

2. Tremolo sperren, wenn du eins hast.
 
habe bei meiner gitarre das selbe problem.
habe auch die rg 170.

wie kann man denn das tremolo sperren?
 
ich hab das selbe problem hab ne x-cort mit tremolo und neue saiten und die verstimmen sich alle 10 min
 
kiwi58 schrieb:
ich hab das selbe problem hab ne x-cort mit tremolo und neue saiten und die verstimmen sich alle 10 min

Dann dehnt eure saiten mal ordentlich. Finger unter die saite und hochziehen. Und zwar an mehreren Stellen, also z.B. in der Nähe des Sattels, in der Griffbrettmitte, am hals PU, nahe am Steg etc.

bei den unteren drei Saiten kann man richtig dolle ziehen. Wenn du die saiten stimmst, dann odentlich dehnst, und die sind dann sofort verstimmt, dann musst du eben weiter dehnen. Bis es passt.

Bei den oberen drei Saiten etwas vorsichtiger.
 
hmm und was ist wenn du gitarren alle einfach stimminstabil sind ?
habe selbst noch so eine.
 
The_Rockopa schrieb:
hmm und was ist wenn du gitarren alle einfach stimminstabil sind ?


Diese Möglichkeit besteht natürlich immer. Dann müssen halt andere Mechaniken her.

Aber nach 10 Minuten verstimmt, ohne jetzt grossartig am Whammy zu rühren o.ä., das hab ich noch mit keiner Gitarre geschafft. Höchstens ausm kalten Koffer in heisse Luft oder so :)
 
MuMan schrieb:
habe bei meiner gitarre das selbe problem.
habe auch die rg 170.

wie kann man denn das tremolo sperren?

Hinten den Plastikdeckel abschrauben, und dann vor und hinter dem Tremolo Holzklötze reintun, das es sich nicht mehr bewegen kann. Funktioniert super.
 
Weiß net, obs bei der 170er so ist, aber bei meiner 370er sind oben am Hals en paar feststellschrauben dran, mit denen du die Saiten festschrauben kannst (logisch irgendwie)....
 
1.Seiten nicht zu dick aufwickeln, und hinten abzwicken.
2.Eventuell Wirbel austauschen !
 
hinten bei den seiten reitern an den koaxschrauben das tremolo etwas hochstellen.
 
ferdern tauschen weil es sein kann das die nicht mehr genug spannen.......... oder einfach ne zusatzfeder reinhängen....
 
inveteracy schrieb:
1.Seiten nicht zu dick aufwickeln, und hinten abzwicken.
2.Eventuell Wirbel austauschen !
nicht zu dick bedeutet...
1,5 Umwicklungen für die Dickste Saite,
3 Umwicklungen für die Dünne....
Dazwischen halt aufsteigend....
 
Also, normalerweise ist es so: Je länger die Saiten drauf sind, also je älter sie sind, desto weniger "Verstimmung" habe ich drauf!
 
Weil die Saiten sich an die Spannung gewöhnen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben