Saiten verstimmen sich immer

  • Ersteller Cortman
  • Erstellt am
C
Cortman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.13
Registriert
26.03.11
Beiträge
22
Kekse
0
Heii zusammen,
Ich habe meine Cort x2 jetzt 2 Jahre bis jetzt hat sie nie rumgezickt. Aber in de rletzten Zeit verstimmen sich die Saiten imme, der Steg ist richtig eingestellt sowie auch der Hals.
An was könnte es liegen?
 
Eigenschaft
 
vielleicht hörst du einfach besser, als vor 1 Jahr...
und dazu ist das derzeitige Raumklima für solche Instrumente kein Zuckerschlecken.

cheers, Tom
 
Falls die Saiten auch 2 Jahre alt sein sollten... :D ...wäre das kein Wunder, dass die Stimmung nicht mehr gehalten wird ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Saiten werden selbstverständlich regelmässig gewechselt ;)
 
Ist die Raumtemeperatur immer konstant oder ändert sie sich ?
Bekommt die Gitarre wechselnde Temperaturen ab, also z.B. wenn sie für ein paar Stunden im Auto liegt, weil man direkt nach der Arbeit zur Bandprobe/Unterricht fährt oder so ?
Das wäre z.B. ein Grund.

Laut den Bildern bei Google hat die Gitarre ein Tremolo, vielleicht lässt da einfach die Spannung der Federn nach, könne ebenfalls noch ein Grund sein.


Gruß Christian
 
Was ist mit dem Sattel? Schon einmal die Kerben überprüft, ob die Saiten sich etwas tiefer "gefeilt" haben und nun klemmen? Auch schon mal Graphitpulver in die Sattelkerben gefüllt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich denke nicht das es an der Temperatur liegt...

- - - Aktualisiert - - -

Ich vermute dass irgendwas mit der Mechanik nicht in ordnung ist.
 
Meine Saiten verstimmen sich auch nach einiger Zeit...wenn es alle paar Minuten oder nach jedem lüttem bending passiert, nervt das. Ist die Gitarre am nächsten Tag etwas verstimmt, finde ich das ganz i.O.
Zum Glück ist bei meinen Gitarren in Sachen Stimmstabilität mittlerweile alles einigermassen okay, deshalb die Frage, in welchem Zeitraum verstimmt die Gitarre sich denn? Und nur bestimmte Saiten ( wahrscheinlich)
Richtig aufgezogen ?....den Fehler hatte ich mal vor Jahren gemacht, einfach viel zu viele Wicklungen auf dem tuner und da gibts dann einfach zu viel Spiel.
Graphit in die Sattelkerben, wie bereits erwähnt, ist nach Ausschluss anderer Fehlerquellen auf jeden Fall schon mal sinnvoll.
Ich hatte mit 2 Gitarren kürzlich etwas Ärger mit Verstimmung der G + H Saite und konnte mir keinen Reim daraus machen. Habe beim Saitenwechsel penibel alles richtig gemacht und prophylaktisch ein bisschen Bleistift in die Sattelkerben gestreut....
ich bin mittlerweile total zufrieden. Stimmungen halten manchmal länger als einen Tag, aber das ist mir dann auch egal. Ich mache eh immer kurzen Stimmcheck.
Hätte beinahe nur für die G + H Saite hochwertige Lockingtuner gekauft...aber hat sich weitgehendst erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich denke nicht das es an der Temperatur liegt...

- - - Aktualisiert - - -

Ich vermute dass irgendwas mit der Mechanik nicht in ordnung ist.

Da vermutest Du nach meiner Meinung falsch. Mechaniken können schwergängig sein, hakeln oder kratzen - aber Verstimmung durch Mechaniken? Wie soll das gehen? Es ist ein Schneckengetriebe, da kannst Du ziehen wie Du möchtest - aber nachgeben, bzw. drehen wird sich der Schaft NICHT! Das ist mechanisch unmöglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Meine Saiten verstimmen sich auch nach einiger Zeit...wenn es alle paar Minuten oder nach jedem lüttem bending passiert, nervt das. Ist die Gitarre am nächsten Tag etwas verstimmt, finde ich das ganz i.O.
Zum Glück ist bei meinen Gitarren in Sachen Stimmstabilität mittlerweile alles einigermassen okay, deshalb die Frage, in welchem Zeitraum verstimmt die Gitarre sich denn? Und nur bestimmte Saiten ( wahrscheinlich)
Richtig aufgezogen ?....den Fehler hatte ich mal vor Jahren gemacht, einfach viel zu viele Wicklungen auf dem tuner und da gibts dann einfach zu viel Spiel.
Graphit in die Sattelkerben, wie bereits erwähnt, ist nach Ausschluss anderer Fehlerquellen auf jeden Fall schon mal sinnvoll.
Ich hatte mit 2 Gitarren kürzlich etwas Ärger mit Verstimmung der G + H Saite und konnte mir keinen Reim daraus machen. Habe beim Saitenwechsel penibel alles richtig gemacht und prophylaktisch ein bisschen Bleistift in die Sattelkerben gestreut....
ich bin mittlerweile total zufrieden. Stimmungen halten manchmal länger als einen Tag, aber das ist mir dann auch egal. Ich mache eh immer kurzen Stimmcheck.
Hätte beinahe nur für die G + H Saite hochwertige Lockingtuner gekauft...aber hat sich weitgehendst erledigt.

Die hohe E Seite verstimmt sich schon ab ein paar bendings...
 
Wieviele Umwicklungen haben denn die Saiten auf den Mechaniken? Weniger = stimmstabiler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht solltest Du die Einfädelung der Saiten in den Mechaniken überprüfen, gerade die hohen Saiten neigen dazu durchzudrehen, wenn sie nicht gescheit aufgewickelt/eingefädelt sind...
 
die kleine E saite ist momentan mit ca. 5 Windungen montiert.
 
Bei meiner Epiphone Les Paul Black Beauty verstimmen sich meine Saiten bereits nach ein/ zwei Solis mit bending (Vor allem die h- und g Saite), die drei Basssaiten lassen sich kaum genau stimmen und sind schnell wieder minimal zu tief oder zu hoch.

Habe die Saiten wie von meinem ehemaligen Gitarrenlehrer geraten befestigt (siehe Anhang):

1. + 2. Saite in der Innenseite nach Außen durch das Loch schieben
3. Saitenende nach innen unter die Saite durchführen
4. Saitenende wieder zurück über die Saite (vom Griffbrett), dann einen Knick machen und Wirbel drehen.

Kann mir jemand sagen, was ich da machen kann? Oder mir Tipps geben?
Macht es Sinn die Saiten zuvor ein, zweimal um die Befestigung zu wickeln und dann nach innen zu ziehen und zu knicken?
Oder liegt es daran dass ich gerade ghs boomers (preiswertere) Saiten drauf habe?

Vielen Dank schon mal. Bin dankbar um jeden Tipp!

Rock on! Phipps

Unbenannt.jpg
 
Wenn Du die Saiten so aufziehst, müssen sie sich ja verstimmen, da sie ja immer über das Saitenende laut Zeichnung gewickelt werden und so nie einen festen Halt und Auflagepunkt finden.

Ich knipse die Saite ca. 5cm länger als den Tuner ab, ziehe die Saite durchs Loch oder Schlitz , einen Z-Knick direkt an den Mechanikanten und höchstens 2 Umwicklungen, ja nach Saitenstärke . Bei der hohen e-Saite am Anfang Schlaufe durchs Loch, also 2-mal durchführen, sonst rutsch sie durch.
lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Phipps2006: Liegts vielleicht daran, dass die Saiten im Sattel klemmen? Ist häufig die Ursache mangelnder Stimmstabilität.

Ich ziehe die Saiten ähnlich auf, wie Reinhardt: Saiten bis zum nächsten Tuner überstehen lassen, abknipsen, einfädeln. Knicken tu ich nix mehr aber mache eine Wicklung oberhalb und die nächsten 1-2 Wicklungen unterhalb des Saitenendes - keine Probleme...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, so ist es auch gut:great:

Der von mir beschriebene Z-Knick ergibt sich auch teilweise automatisch, wenn man das überstehende Ende aus Sicherheitsgründen zum Inneren der Kopfplatte hin entgegen des Saitenzuges knickt.
 
@Phipps2006: Liegts vielleicht daran, dass die Saiten im Sattel klemmen? Ist häufig die Ursache mangelnder Stimmstabilität.

Ich ziehe die Saiten ähnlich auf, wie Reinhardt: Saiten bis zum nächsten Tuner überstehen lassen, abknipsen, einfädeln. Knicken tu ich nix mehr aber mache eine Wicklung oberhalb und die nächsten 1-2 Wicklungen unterhalb des Saitenendes - keine Probleme...


Gibt es dabei Unterschiede zwischen den Basssaiten und den hohen Saiten? Oder halten die beide bei dieser Variante gleich gut?

Ob die Saiten im Sattel klemmen weiß ich ehrlich gesagt nicht. Wie überprüfe ich das?

Danke auch an @Reinhardt für die Hilfe!!!
 
Die Methode nach benny baroni gilt für alle Saiten gleich.
Wobei bei den umwickelten Saiten auch oft nur eine Umdrehung reicht.

Solltest Du 08er oder 09er Saiten spielen, kann mein Vorgehen für die hohe e-Saite angebracht sein.

Frohe Ostern:)
 
Bei meiner Epiphone Les Paul Black Beauty verstimmen sich meine Saiten bereits nach ein/ zwei Solis mit bending (Vor allem die h- und g Saite), die drei Basssaiten lassen sich kaum genau stimmen und sind schnell wieder minimal zu tief oder zu hoch.

Habe die Saiten wie von meinem ehemaligen Gitarrenlehrer geraten befestigt (siehe Anhang):

1. + 2. Saite in der Innenseite nach Außen durch das Loch schieben
3. Saitenende nach innen unter die Saite durchführen
4. Saitenende wieder zurück über die Saite (vom Griffbrett), dann einen Knick machen und Wirbel drehen.

Kann mir jemand sagen, was ich da machen kann? Oder mir Tipps geben?
Macht es Sinn die Saiten zuvor ein, zweimal um die Befestigung zu wickeln und dann nach innen zu ziehen und zu knicken?
Oder liegt es daran dass ich gerade ghs boomers (preiswertere) Saiten drauf habe?

Vielen Dank schon mal. Bin dankbar um jeden Tipp!

Rock on! Phipps

Anhang anzeigen 418730

So ist es 100% richtig - Du hast einen guten Gitarrenlehrer!! Denn dadurch klemmt sich die Saite selbst fest! Daran KANN es NICHT liegen!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn Du die Saiten so aufziehst, müssen sie sich ja verstimmen, da sie ja immer über das Saitenende laut Zeichnung gewickelt werden und so nie einen festen Halt und Auflagepunkt finden.

Ich knipse die Saite ca. 5cm länger als den Tuner ab, ziehe die Saite durchs Loch oder Schlitz , einen Z-Knick direkt an den Mechanikanten und höchstens 2 Umwicklungen, ja nach Saitenstärke . Bei der hohen e-Saite am Anfang Schlaufe durchs Loch, also 2-mal durchführen, sonst rutsch sie durch.
lg

Sorry - da MUSS ich Dir ganz energisch widersprechen! So wie er es macht, ist es genau richtig. Ist ein wenig umständlicher, aber besser und richtig. So wird es auch in vielen Lehrbüchern gezeigt. Das Saitenende wird von innen UNTER der Saite durchgeführt, damit quetscht die Saite sich selbst wenn die Mechanik gedreht wird...Ein weiterer Vorteil: Die manchmal scharfen Kannten der Mechanikbohrungen kommen mit den Saiten so nicht in Kontakt, weil die runde Saite davor liegt. Eine Beschädigung durch Grat ist weniger wahrscheinlich.

Ich habe versucht eine Seite von einem der besten Lehrbücher zu posten, bekomme nicht alles drauf. Aber es zeigt WIE die Saite festgeklemmt ist!
 

Anhänge

  • Saiten aufziehen.JPG
    Saiten aufziehen.JPG
    131,9 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben