Saiten verstimmt nach Vibrato-Einsatz (Fender Am Std.)

  • Ersteller GuitarPlayer22
  • Erstellt am
G
GuitarPlayer22
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.22
Registriert
30.06.14
Beiträge
117
Kekse
0
Hallo,
Ich habe das Problem bei meiner Fender AM STD, dass wenn ich die Whammy Bar benutze, bestimmte Saiten (in meinem Fall G und B) stark verstimmt sind. Auch beim runter stimmen auf beispielsweise einen halben Ton runter, muss ich sehr oft nach stimmen, so dass das schon mal mehr als 5 Minuten dauert, und kurzes umstimmen so nicht möglich ist. Gibt es irgendeine Möglichkeit wie ich dieses Problem beheben kann (Hardware wechseln o.Ä.)? Ich habe die Saiten schon länger drauf, habe sie auch gedehnt usw. bringt alles nichts.

Lg
 
Eigenschaft
 
Ein vernünftiges Setup ist die Basis für eine Verstimmungsfreie Gitarre.
Sollt beim Profi nicht allzuviel kosten und bringt viel.
 
Die Saiten klemmen vermutlich im schlecht gefeilten Sattel, das verursacht genau die beschriebenen Symptome. Ein schlecht eingestelltes Vibratosystem tut dann sein Übriges.
Wie @crazy-iwan schon sagte: ein professionelles Setup der Gitarre ist Gold wert. Ich habe 70€ dafür bezahlt und habe mich anschließend geärgert, so lange damit gewartet zu haben.
 
Wie die anderen schon sagen: ein gutes Setup bringt viel in Bezug auf Stimmstabilität.

Zum Punkt des Umstimmens: das ist bei einer Gitarre mit Tremolo immer ein wenig tricky, da sich ja mit jeder umgestimmten Saite der Zug am Tremolo leicht ändert und dann wieder nachgestimmt werden muss. Darum mach ich das nur bei meiner Tele und nicht bei der Strat mit Floating Tremolo.
 
Bei meinen Gitarren ist es die Kombination aus Graph Tech Sattel und Göldo Blackbox, was mich an Verstimmungsfreiheit beim Anwenden des Tremolos bringt.
 
Bei dem Herren gehts auch ohne Zusatzhardware ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben