Saiten-Wahl Hilfe

  • Ersteller SaronGas
  • Erstellt am
S
SaronGas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.21
Registriert
07.12.05
Beiträge
300
Kekse
100
Ort
Berlin
Hi Leute,
werde mir morgen mal wieder neue Saiten besorgen und da hab ich Fragen:
Gibt es Saiten die besonders gut zum tiefer stimmen geeignet sind?
Wenn ja, welche könnt ihr mir empfehlen, bei denen auch längere Haltbarkeit und ein guter Sound vorhanden sind?
 
Eigenschaft
 
Drop C
knackig, knurrig, tiefen u. höhen ausgeprägt/klar, soll nen guten wumms bringen
 
vielleicht die dr high beam. haben stahlige höhen und unten rum n guten wums. sollen im vergleich zu anderen saiten auch lange halten.*bei mir haben sie bei der hitze hier in karlsruhe ;) fast 2 monate durchgehalten.*allerdings sind sie von der oberlfäche recht rau.

wenn du in den rockshop gehen solltens, lass dich ruhig mal beraten, haben mir damals die sandbergsaiten (.128er) empfohlen. bin mit denen sehr zufrieden. halten auch sehr lange, aber ich finde die haben nicht die brillianz wie die dr's. mir gefällts allerdings. und sie sind auch nicht so rau und haben weniger griff/rutsch geräusche.

ich spiele aber einen 5 saiter in normal stimmung.

gruß
mobis
 
SaronGas schrieb:

Also CGCF? Müßte man aus Einzelsaiten (Auswahl z.B. hier) zusammenstellen.

Stärkemäßig würde ich mich für Feld-Wald-und-Wiesensaiten so mehr oder weniger an Proportionen wie 125 - 90 - 70 - 50 orientieren. Wenn's ingesamt leichter oder härter sein soll, oder eine andere Balance gewünscht wird, kann man das natürlich noch unter besonderer Berücksichtigung des gewünschten Fabrikats abändern.

knackig, knurrig, tiefen u. höhen ausgeprägt/klar, soll nen guten wumms bringen

Zumindest aus der o.g. Auswahl würde ich auch zu DR Hi-Beams tendieren, vielleicht auch Warwick Black Label. In Sachen Knurr hätte ich zwar sonst lieber anderes empfohlen, aber der Rest kommt hin, und vielleicht reicht's ja doch.
 
Also ich werd mich mal beim Rockshop beraten lassen. Vorher hab ich Warwick Black Label gespielt, war mit denen auch ziemlich zufrieden, will aber eher jetzt auf die Red Label umsteigen, wegen dem Geld...
 
SaronGas schrieb:
..., will aber eher jetzt auf die Red Label umsteigen, wegen dem Geld...
Geb lieber nen bischen mehr Geld aus, wenn dir deine Finger lieb sind. Ich hab noch nie rauhere Saiten unter den Griffeln gehabt (Blasen en masse), spielt sich wie Stacheldraht. :eek:
 
Dextra schrieb:
Geb lieber nen bischen mehr Geld aus, wenn dir deine Finger lieb sind. Ich hab noch nie rauhere Saiten unter den Griffeln gehabt (Blasen en masse), spielt sich wie Stacheldraht. :eek:

Pussy:p Ne scherz, ich find die nich schlimm, das legt sich nach den ersten 2 Tagen bespielen, hatte noch nie blasen...da gewöhnt man sich shcnell dran, bei den Black Label war es genauso...Hab mir die jetzt übrigens geholt und bin total zufrieden, is natürlich etwas Geschmackssache...
 
Versuch mal Fender 7250
Musst dir aber die Stärke durch n Kopf gehen lassen. Würd fürs Drop C Tuning die Stärkeren 4-Saiter Saiten oder die von 5-Saiter nehmen.
Die Saiten haben den ersten Monat extreme Höhen, was sich dann aber beim Einspielen in einen soliden mittelwert senkt. Nun klingen die Saiten sehr ausgewogen.
Meine Einstellung am AMp ist: Bass 3/4, Mitten auf 12 Uhr und Treble auf 3/4
Dann gibts ordentlichen Bumms
 
Dextra schrieb:
Geb lieber nen bischen mehr Geld aus, wenn dir deine Finger lieb sind. Ich hab noch nie rauhere Saiten unter den Griffeln gehabt (Blasen en masse), spielt sich wie Stacheldraht. :eek:

Echt? hab die jetzt auch drauf und find sie garnicht mal so unangenehm. Gut, hab sie auch noch nicht länger als ne halbe Stunde am Stück gespielt...
 
SaronGas schrieb:
Also ich werd mich mal beim Rockshop beraten lassen. Vorher hab ich Warwick Black Label gespielt, war mit denen auch ziemlich zufrieden, will aber eher jetzt auf die Red Label umsteigen, wegen dem Geld...
über die klangqualitäten müssen wir uns jetzt nicht unterhalten, der preisvorteil relativiert sich jedoch unter dem gesichtspunkt der standzeit.
es sind schon einige auf emps o.a. beschichtete umgestiegen https://www.musiker-board.de/vb/saiten-zubehoer/100181-beschichtete-saiten-2.html. nicht nur die dünnhäutigen sondern auch die faulen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben