Saitenabstand Bratsche

  • Ersteller Dan2701
  • Erstellt am
D
Dan2701
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.15
Registriert
28.02.15
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,
Eine Frage: Seit Januar befindet sich eine Bratsche in meinem Besitz(es ist eine relativ billige)... die ist allerdings irgendwie schwieriger zu spielen als die Musikschulbratsche die ich mal hatte und auch meine Schwester ihre Geige ist einfacher zu bespielen.
Jetzt bin ich aber stuzig geworden, weil ich hab mir die Geige meiner Schwester angeschaut hab sie in Gedanken auf die Größe einer Bratsche skaliert und mir gedacht: was mir hier nicht gefällt sind die Saitenabstände... meine Schwester meinte es sei ganz normal, es sei ja schließlich eine Bratsche.

Jetzt die Frage: sind folgende Maße ok?:
C-Saite: 7mm
G-Saite: 7mm
D-Saite: 6,5mm
A-Saite: 6mm
gemessen hab ich am Ende vom Griffbrett (Bratschengröße: 16,5";Griffbrettlänge: 31,5cm;Saitenlänge: 37,8cm )

Falls das nicht ok ist was macht man dann dagegen?
Achja : Frohe Ostern...
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise sind die Saitenabstände abhängig von der Größe des Griffbretts, dieses widerum von der Bratschengröße.
Meines Wissens gibt es da also kleine Unterschiede zwischen größeren und kleineren Instrumenten.

Allerdings kann es nun sein, daß jemand mit dickeren bzw. dünneren Fingern die Abstände hat verändern lassen (das ist prinzipiell kein Problem, ich hatte bei meiner Geige ursprünglich sehr große Abstände). Als ich mit der Bratsche anfing, waren dort die Abstände gefühlt sogar etwas geringer als bei meiner Geige... später habe ich das Griffbrett vom Geigenbauer (die Kerben für die Saiten oben) bearbeiten lassen.

Weitere Details soll Dir Fiddle erklären :)

Schwieriger zu spielen kann mit den Abständen natürlich zu tun haben. Ich tippe aber mehr darauf, daß die Ansprache schlechter ist (das hängt hauptsächlich mit dem Instrument zusammen, Du kannst es aber durch Wahl von anderen Saiten, Bogen und Kolofonium positiv beeinflussen).
 
Hallo Dan,

woher hast du denn die Bratsche?

Die gemessenen Saitenabstände sind auch für eine 42er Bratsche recht hoch.
Eine Korrektur kann nur von einem Fachmann durchgeführt werden.
Die Stegoberkante wird dazu (normalerweise) niedriger geschnitten - sofern das der Steg auch hergeben kann.

Bilder wären hilfreich, denn man sollte sich auch Griffbrett und Halswinkel anschauen.

Grundsätzlich gibt es keine feste Norm für einen Saitenabstand (zum Griffbrett), auch nicht in Abhängigkeit zur Größe.
Die Saiten dürfen einfach nicht auf das Griffbrett schlagen bei Vollgas.
Das hängt ebenso von der Spielweise, wie von den verwendeten Saiten ab.
Bei den von Suamor angesprochenen Saitenabständen zueinander (horizonzal), orientiert sich die Bratsche nahe der Geige.
Doppelgriffe mit einem Finger (beide Saiten nieder drücken) sollte drin sein. Daß das nicht so hoch hinauf gehen kann,
wie bei einer Geige, ist eigentlich klar - ich sag mal: das geht, wird halt nur früher unkomfortabel.
(aber in dieser Höhe muß der Bratscher ohnehin schon die Sauerstoffmaske anlegen :D)

Sicherlich kann man sagen, daß eine längere Mensur auch weiter ausschwingt -> große Bratschen brauchen mehr Saitenabstand.

Für das Spielgefühl und Wohlfühlen sind, abgesehen davon, noch weitere Faktoren entscheidend.
Z.B. arbeite ich gerade einen Geigenhals schlanker, weil er bei den komplexen Doppelgriffen (Bach-Partiten) einfach
nur behindert. Ein schlapper Millimeter im Durchmesser kann sooo viel ausmachen.
(einen Anfänger juckt das wahrscheinlich kaum - mich aber gewaltig)
Bei Bratschen ist das noch viel komplexer mit Korpuslänge, Korpusform, Halsbreite, Halsstärke, Zargenhöhe..

Bratschen sind special - einige Unzulänglichkeiten kann man optimieren, mit anderen muß man sich arrangieren ;)


cheers, fiddle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo , und Danke für die Antworten...

Zur Quelle: Der Aufkleber besagt: Roth&Junius RJVAE 16,5" Student Viola Set ... also von Thomann

Am Ende vom Griffbrett sind die Saiten ungefähr 12mm auseinander, ganz oben sind es ungefähr 6,5mm und da wo man den Ton der nächsthöheren Saite spielt sind es 8,5mm

ich versuch grad Bilder hoch zuladen​
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
CIMG0077.JPG CIMG0132.JPG CIMG0135.JPG hier meine Versuche zu fotographieren
zur Spielweise: Naja zum Üben... solange bis es sich lohnt eine bessere Bratsche zu kaufen
Zu den Saiten: Die heißen Ambassador Monel tape Wound Viola Saiten Set S226
auf der D und A-Saite klingt das wenn man falsch spielt manchmal wie Wah-Wah ... lohnen sich bessere Saiten?
Entschuldigung mir sind nicht mehr scharfe Bilder gelungen
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
CIMG0134.JPG CIMG0135.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde hier nicht beruflich einsteigen - no way.
Wenn du eine Original-Rechnung und ein Kundenaccount hast, kann dir geholfen werden, sonst nicht.

Ich beantworte hier keine PNs, die direkt mit Kundenproblemen zu tun haben.
Ich bin hier in meiner Freizeit unterwegs und das halte ich strikt auseinander.

Ich bitte um Verständnis.


cheers, fiddle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Den Bildern nach zu urteilen ist alles soweit ok. Letztendlich ist es Deine Entscheidung, ob Du in dieses Instrument Geld investieren möchtest. Im Viola Saiten Thread findest Du diverste Tips zum Saitenkauf. Ich denke allerdings daß Du in dieser Preisregion kein Instrument mit "guter Ansprache" finden wirst, da dürften andere Saiten wenig daran ändern.
 
Vielen Dank für eure Antworten...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben