Saitenabstand verringern / Steg wechseln beim A-Bass

  • Ersteller totobass
  • Erstellt am
T
totobass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.16
Registriert
04.04.10
Beiträge
2
Kekse
74
Hallo zusammen,

ich bin seit ein paar Tagen begeisteter Besitzer eines Ibanez EWB 20 WNE. Allerdings komme ich nicht mit dem großen Saitenabstand zurecht (6,8mm am 12. Bund). Am Anfang dachte ich, es ist nur Übungssache. In den tieferen Tonlagen geht es auch, aber bei den höheren Tonlagen komme ich nicht klar. Ich würde nun gerne den Ersatzsteg um ca. 1,5-2mm kürzen und diesen dann einbauen.
Nun meine Anfängerfrage:
Kann ich ohne Probleme zu bekomme einfach alle Saiten abnehmen? Oder bricht mir dabei der Hals, da ja keine Gegenspannung mehr vorhanden ist?

Beste Grüße
Toto
 
Eigenschaft
 
heute ist der 4. april ...
oder geht es um die viel zu große saitenlage / höhe im 12. bund? dann muss der hals erstmal gerader.
...Oder bricht mir dabei der Hals, da ja keine Gegenspannung mehr vorhanden ist?...
nein.
 
Hallo Toto,

zunächst würde ich erst mal das Kürzen des Steges sein lassen!!!!
Der Bass sollte eine Halseinstellschraube haben mit dem man die Saitenlage flacher stellen kann. Die müsste beim EWB 20 vom Schalloch aus zugänglich sein.

Dabei geht man so vor:

Die Saiten lockern, so dass sie auf dem Bass bleiben aber eben ohne Spannung.
Die Halsschraube eine viertel Drehung anziehen.
Saiten mit Stimmgerät wieder richtig stimmen.
Danach bis in die oberen Lagen testen ob etwas schnarrt.

Schnarrt nichts und die Saitenlage ist immer noch zu hoch, den Vorgang nach zwei Stunden wiederholen, also noch mal eine viertel Drehung.
Sollte der Bass schnarren, kannst Du die Saitenlage wieder etwas erhöhen indem Du die Halschraube entsprechend lockerst.

Wenn das alles nicht hilft kann man den Steg etwas kürzen. der muß danach aber völlig flach sein, sonst werden die Schwingungen nicht richtig auf den Tonabnehmer übertragen. Als Anfänger würde ich damit zum Fachmann gehen. So teuer ist das nicht.

Fraglich aber auch warum Dein Händler den Bass nicht vor dem Verkauf für Dich eingestellt hat. Bei den Händlern, bei denen ich bislang Bässe gekauft habe gehört das zum selbstverständlichen Service.
 
Hallo Moulin,
danke für die schnelle Antwort und die einfache Lösung meines Problemes. Hat super geklappt. Nun bin ich glücklich kann zufrieden üben bis die Finger bluten.

Ich habe den Bass in einem Zentrallager eines großen Musikhauses in Köln abgeholt und nicht auf die Saitenlage geachtet. So etwas passiert mir nicht noch einmal.

Beste Grüße
Toto
 
Hallo Moulin,
danke für die schnelle Antwort und die einfache Lösung meines Problemes. Hat super geklappt. Nun bin ich glücklich kann zufrieden üben bis die Finger bluten.

Ich habe den Bass in einem Zentrallager eines großen Musikhauses in Köln abgeholt und nicht auf die Saitenlage geachtet. So etwas passiert mir nicht noch einmal.

Beste Grüße
Toto

Hallo Toto,
Ist ja schön, dass es geklappt hat. ;)

Mal so als Empfehlung:
Wenn man einen Fernseher kauft nimmt man in der Regel nicht das Gerät, das im Laden zum Testen steht sondern ein verpacktes aus dem Lager.
Bei einem Instrument ist das anders. Man nimmt das getestete, wenn es gut ist. ;)
Der Laden in Köln hat leider das Problem, dass das Lager vom Verkauf ein bischen entfernt liegt, sonst hätten sie Dir den Bass sicher noch schnell eingestellt.

Viel Spaß damit, der Ibanez EWB 20 ist ein guter Akustikbass. :great:

.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben