Saitenabstand zum griffbrett verkleinern - Bundreinheit im Eimer!?

  • Ersteller Voronwe
  • Erstellt am
Voronwe
Voronwe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.22
Registriert
11.02.05
Beiträge
1.209
Kekse
615
Ort
Berlin
Habe es gewagt und die Höhe der Saiten deutlich verringert, d.h. die einzelnen Blöcke am Steg tiefer geschraubt. Ich bin mir ziemlich sicher dass mein Bass jetzt nicht mehr bundrein/oktavrein ist (war er vorher definitiv) - das liegt wohl an der Veränderung der Höhe, oder nicht?
- Wie kann ich ihn wieder Bundrein machen - die Blöcke am Steg nach vorne bzw. hinten verschieben, klar... aber muss man das hören oder gibts da nen Trick? (ich glaube nicht) oder wäre es das Beste, den Bass einfach im Musikladen abzugeben und die machen das dann? Wie lange dauert das wenn ich das selber mache und kann ich das als laie überhaupt (das Gehör obs stimmt habe ich, würd ich sagen)
- wie kann ich die Höhe der Saiten perfekt gleich hoch machen? ich hab das Gefühl die sind jetzt alle nicht auf einer Höhe.. gibts da auch vllt nen Trick oder muss man so lange rumschrauben bis es passt?

Danke schonmal :)
 
Eigenschaft
 
aaaaah, oh mein gott, mami, sie tun es schon wieder... :D
es heißt oktavreinheit, nur mal so nebenbei ;)
wenn er nicht bundrein wäre, wäre er kaputt und du könntest dir einen neuen hals kaufen.
 
danke, stagediver, für die Begriffserläuterung... war mir ja unsicher, deshalb hatte ich oktavreinheit/bundreinheit geschrieben... ;)

danke, pommes, für den Link, werd mir das zu Gemüte führen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben