Saitenabstand

von unnamed player, 19.03.08.

  1. unnamed player

    unnamed player Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.07
    Zuletzt hier:
    29.03.08
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 19.03.08   #1
    Mal ne dumme Frage:

    Ist der Saitenabstand (von Saite zu Saite) bei jeder Gitte gleich, oder gibts da großzügigere Modelle? Wenn ja welche wären das?
     
  2. superhoschi

    superhoschi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.04.06
    Zuletzt hier:
    17.02.10
    Beiträge:
    816
    Ort:
    Zur Zeit auf den Fidschis
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    2.203
    Erstellt: 19.03.08   #2
    he ? wie jetzt ? verstehe Deine Frage nicht

    EDIT: Meist du nicht die Höhe sondern den Abstand nebeneiander ?

    gruß markus
     
  3. foxytom

    foxytom Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    24.11.06
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    11.574
    Ort:
    Oberfranken
    Zustimmungen:
    2.496
    Kekse:
    117.144
    Erstellt: 19.03.08   #3
    naja, eben den Abstand von Saite zu Saite, eben,.... ;) schmales Griffbrett <-> breites Griffbrett :)
     
  4. TCMI_Seb

    TCMI_Seb Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.02.07
    Zuletzt hier:
    6.10.10
    Beiträge:
    184
    Ort:
    Wittenberg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    223
    Erstellt: 19.03.08   #4
    Da die Saiten untereinander immer den gleichen Abstand haben sollten (!) definiert der Hals eben diesen.
    Eine Strat hat einen recht schmalen und dicken und eine LesPaul-Variante einen eher breiten aber flachen Hals. Logischer Weise liegen durch den ebenso breiteren Sattel auch die Saiten weiter auseinander. Noch breiter wirds bei einer A-Gitarre.
     
  5. foxytom

    foxytom Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    24.11.06
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    11.574
    Ort:
    Oberfranken
    Zustimmungen:
    2.496
    Kekse:
    117.144
    Erstellt: 19.03.08   #5
    @unnamed player .... ganz im Ernst, obwohl ich selbst dabei schmunzeln muss, klick mal oben auf "Suchen mit Google" und gib als Suchbegriff "Wurstfinger" ein ... evtl. geht deine Frage bzgl der Breite des Griffbretts in diese Richtung??
     
  6. Dragonguarder

    Dragonguarder Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.01.08
    Zuletzt hier:
    4.12.13
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    17
    Erstellt: 19.03.08   #6
    looooooooooooooooooooooooool, eindeutig:

    ownd^^
     
  7. Avion

    Avion Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.03.07
    Zuletzt hier:
    13.12.15
    Beiträge:
    399
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.387
    Erstellt: 19.03.08   #7
    *sich wegschmeiß vor lachen*
    Oh man, das is der Post des Tages, echt gut ^^
    Zum Thema:
    Viele Gitarrenanfänger haben anfangs Probleme damit, mit den anderen Saiten zu viel in Kontakt zu kommen, sei es beim Bending oder beim Greifen von Akkorden....
    Ein breites Griffbrett könnte dem zwar Abhilfe schaffen, aber wenn du vorhast, dir deswegen evtl. eine andere Gitarre zu kaufen, würd ich dir doch eher davon abraten, da man sich mit der Zeit daran gewöhnt.
     
  8. unnamed player

    unnamed player Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.07
    Zuletzt hier:
    29.03.08
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 19.03.08   #8
    macht mich nur fertig.... :)

    schön wäre gewesen:

    Ja, lieber unnamed player, deine Frage ist berechtigt. Paulas haben einen breiteren Hals und damit einen größeren Saitenabstand. Wir haben dich alle lieb...
     
  9. foxytom

    foxytom Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    24.11.06
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    11.574
    Ort:
    Oberfranken
    Zustimmungen:
    2.496
    Kekse:
    117.144
    Erstellt: 19.03.08   #9
    hey,... is wirklich nicht böse gemeint, aber du schreibst ja nicht, was dein "Problem" ist ... und dein Eingangspost geht nun mal in diese Richtung,... etwas präziser formuliert könnte dir wohl geholfen werden ;)



    EDIT: hab ich schon erwähnt, dass wir dich alle hier in diesem unseren Forum ganz dolle lieb haben??? :)
     
  10. Thundersnook

    Thundersnook Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.06.07
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    3.351
    Ort:
    Leipzig!
    Zustimmungen:
    393
    Kekse:
    34.604
    Erstellt: 19.03.08   #10
    ich hab dich auch lieb unnamed player!! :D

    genau, schreib einfach nochmal warum du nach nem größeren Saitenabstand suchst und wir haben dich noch viel, viel mehr lieb! ;) :D
     
  11. Hamster17

    Hamster17 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.02.08
    Zuletzt hier:
    22.11.15
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    82
    Erstellt: 19.03.08   #11
    Hi,

    Ja es gibt Unterschiede. Je nach Gitarrenbauform (Strat, Tele, Les Paul ...) ist die Breite des Griffbrettes anders. Bei einer Strat auf der schmalen Seite, bei eine Tele in der Mitte und bei einer Les Paul ein bisserl breiter. Aber das bewegt sich im Millimeterbereich. So schätze ich die Differenz von Strat zur Paula auf ca. 1,5 bis 2 mm.

    Und ja - die Welt ist nicht gerecht. Nicht alle haben alle lieb.;)

    lg Franz
     
  12. Koebes

    Koebes Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.03.07
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    2.520
    Zustimmungen:
    279
    Kekse:
    16.337
    Erstellt: 19.03.08   #12
    Les Paul ist breiter als Strat, aber Ibanez hat auch etwas mehr Abstand von Saite zu Saite. Generell solltest Du nach den 44 mm + Hälsen suchen. Kenie Ahnung, was das in Amerikamaß ist, aber das kann man ja umrechnen.
     
  13. Jonderik

    Jonderik Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.09.07
    Zuletzt hier:
    17.04.15
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    166
    Erstellt: 20.03.08   #13
    Genau!!!!:D We are Family:D
     
  14. Mitja

    Mitja Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.03.08
    Zuletzt hier:
    20.07.08
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.04.08   #14
    Ich hab die SuFu genutz und dieses Unterforum gefunden..
    bin aber nicht auf der Suche nach dem Abstand der Saiten untereinander sonder frage ich mich:
    wozu ist bitte schön der abstand der saiten zum bund gut??
    Zur erklärung: ich hab mal in nem Musikladen gejobbt und dann kam da ein Amerikaner oder so.. naja er sprach halt nur englisch/amerikanisch (?).. und der hat sich eine akustikklampe geschnappt und mich einfach mal gefragt warum die Saiten soviel abstand haben zu den bundstäbchen.. (er hatte eine Fender 1976 oder so) i-wie konnte ich ihm da keine vernünftige antwort drauf geben.. leider.. ich fühlte mich ein bisschen unkomtetent... naja mein chef wusste es auch nicht also ^^...

    Ich hab dann in der bahn drüber nachgegrübelt.. bin zu dem ergebnis gekommen das der abstand dazu da ist das die saiten nicht scheppern... jetzt wollte ich mal was von leuten höhren die da mehr ahnung von haben als ich...

    danke...
     
Die Seite wird geladen...

mapping