Saitenabstand

G
gws
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.13
Registriert
12.10.05
Beiträge
14
Kekse
24
Ort
Land: Brandenburg
Hi,

Habe seit 4 Tagen eine E-Gitarre. Es fällt mir allerdings sehr schwer Akkorde zu greifen ohne andere Saiten zu berühren. Ist der Saitenabstand bei allen E-Gitarren gleich? Beim Sattel haben die Saiten einen Abstand von 7 mm. Also von Saitenmitte zu Saitenmitte.


Gruss
 
Eigenschaft
 
Ne das ist nicht bei allen gleich ;)
ich hab ne klampfe mit FR da sind die ViEL weiter auseinander als die von der normalen bridge :)
EFITH: bei FR sinds bei mir 8 mm
bei der andren ca.6,5mm
 
Also ich mache in meinem Fall für meine Anfänger-Insuffizienz nie meine Gitarre zum Schuldigen, selbst wenn die Bedingungen widrig sind, kann man es hinterher umso besser(finde ich). :)
 
gws schrieb:
Hi,

Habe seit 4 Tagen eine E-Gitarre. Es fällt mir allerdings sehr schwer Akkorde zu greifen ohne andere Saiten zu berühren. Ist der Saitenabstand bei allen E-Gitarren gleich? Beim Sattel haben die Saiten einen Abstand von 7 mm. Also von Saitenmitte zu Saitenmitte.


Gruss
hi,
hast du vorher schon gitarre gespielt?
ich hatte am anfang auch das problem und hab ständig andere saiten berührt.:screwy:
einfach n bissel üben, dann legt sich das von ganz alleine.:rolleyes:
selbst ich kriegs nun hin, eine saite zu greifen ohne andere zu berühren:eek: (kann evtl auch an der hornhaut an meinen fingern liegen :great: ).

also, nicht die schuld auf die gitarre schieben. einfach üben, üben, üben! :)
 
gws schrieb:
Hi,
Habe seit 4 Tagen eine E-Gitarre. Es fällt mir allerdings sehr schwer Akkorde zu greifen ohne andere Saiten zu berühren. Ist der Saitenabstand bei allen E-Gitarren gleich? Beim Sattel haben die Saiten einen Abstand von 7 mm. Also von Saitenmitte zu Saitenmitte.
Gruss

zum anfang ist es auch schwer die finger zu strecken,
wenn ich meine gitarre umdrehe und versuche mit der rechten hand was zu greifen, dann komm mit 4 fingern nur vom 1. bis 3. bund, mit der linken hand komm ich schon vom 1. bis 5. :) es gibt aber auch fiese akkorde wie den G-Dur wo es anatomisch kaum möglich ist die saiten nicht zu berühren

oder bist du gar kein anfänger und hast vorher klassikgitarre gehabt??

wie weit die saitenauseinander stehen hängt logischerweise davon ab wie weit beim sattel und bei der brücke die führungen auseinander sind, aber ob das unterschiedlich ist kA, hab davon noch nichts gelesen.
ich weiß nur das die hälse verschieden breit sein können, aber deshalb müssen ja nicht gleich die kerben weiter auseinander sein, denn links und rechts vom griffbrett ist ja oftmals noch platz

Slipknot schrieb:
Ne das ist nicht bei allen gleich ;)
ich hab ne klampfe mit FR da sind die ViEL weiter auseinander als die von der normalen bridge :)
EFITH: bei FR sinds bei mir 8 mm
bei der andren ca.6,5mm
auf dem sattel?
 
Hi!

Ich hatte das Problem am Anfang auch. Hatte vorher klassische Gitarre gespielt und da war ich gößere Saitenabstände gewohnt. Aber durch viel üben schafft man das alles!!!
Also nicht aufgeben:great:

Grüsse
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben