Saitenberatung für US Jazz Bass

djaxup
djaxup
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.22
Registriert
15.04.09
Beiträge
3.020
Kekse
7.885
Ort
Gelsenkirchen
Ich brauche mal ein paar Anregungen für meinen Ami Jazz Bass.

Derzeit drauf habe ich die Fender Standard Saiten. Sind ok! Saitenspannung find ich passend, könnte eventuell minimal lockerer sein. Klang ist ok denke ich.

Der Bass ist sehr hifi vom Klang her, ein wenig schrappig. Was ich mir wünsche: etwas runder im Klang sollten sie sein, dürfen auch gerne klingeliger obenrum sein wie die von mir eigentlich geschätzten Ernie Balls.


Derzeit im Auge hätte ich: EB Slinkies, vermutlich regular. Und DR MM Saiten .105. Die fand ich auf den alten Jazz Bässen superb.

Die Sunbeams oder wie die heissen von DR sollen ja richtig gut sein... naja ich suche einfach ein wenig Inspiration :)

Flatwound Saiten passen für mich überhaupt nicht zum Jazz Bass, die also bitte rauslassen.

Ich danke im Voraus :)
 
Eigenschaft
 
Anders gefragt weil konfus :)

- wer kann mir mal den Unterschied erklären zwischen den ganzen DR Saiten. High beams, Lo Beams, Sunbeams wer soll denn da durchblicken ;)
 
Ich spiel nur die Sunbeams, das sind Nickelsaiten mit der Umwicklung auf einen runden Kern. Nickelsaiten auf einem hexagonalen Kern sind die Nickel Lo-Riders.
Die Hi-Beams sind laut der Homepage von DR aus Stainless Stell auf einem runden Kern, die Lo-Rider Stainless Steel auf einem hexagonalen Kern.

Saiten mit einem hexagonalen Kern sind etwas straffer im Zug und sollen sich auch im Sound straffer geben.

Dann kommen noch die Spezialitäten der Signature-Sets hinzu. Langsame Wicklung, pure Nickel, Beschichtung.


Ein prima Review zu den DR Saiten gibt es vom Bass Whisperer, auch mit kleinen Samples zu den jeweiligen Sätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also bei mir ist das so das ich aufm Jazzy gerne frische saiten spiele...da das bei DR usw. immer ziemlich ins Geld geht hab ich mich mal umgeschaut.

Und probiere doch mal die hier: http://www.amazon.de/Career-Strinx-045-105-medium-Saiten-Set/dp/B002BFCIR0

Sind echt gut..gerade für das Geld...und da geht der Saitenwechsel nicht so ins Geld.

Würde die..mit den GHS Bommers vergleichen..sind recht ähnlich..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben