Saitenberatung Mandoline

  • Ersteller LeoDiLemma
  • Erstellt am
LeoDiLemma
LeoDiLemma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.23
Registriert
11.05.13
Beiträge
170
Kekse
2.837
Ort
Südl. Münsterland
Hallo,

da ich zum ersten Mal in dieser Abteilung des Musiker-Boards poste, eine ganz kurze Vorstellung.

Bin eigentlich bei anderen Instrumenten zuhause - E- und Kontrabass in der Bigband, Gitarre, ein wenig Akkordeon, barocke Traversflöte und Saxophon.

Aktuell möchte ich zwei Tarantellas auf der Madoline einüben (die Grundzüge des Mandolinenspiels habe ich vor über 50 Jahren von meinem Vater gelernt). Seine (nun meine) beiden Instrumente, eine Vorkriegsmadoline aus dem Erzbebirge mit gewölbtem Korpus und eine Suzuki aus den 70ern mit Rundbauch, benötigen neue Saiten.

Ein Blick aufs Angebot zeigt Martins für 4,50 € bis zu Thomastiks für 35 €/Satz und Savarez für 12 € in der Mitte.

Ich gehe mal davon aus, dass die amerikanischen Saiten eher für die amerikanischen Archtop-Mandolinen gerechnet sind und die "klassischen" europäischen Instrumente nicht optimal bedienen, oder???

Gibt es hier im Forum Erfahrungen, die mir bei der Auswahl weiterhelfen können?

Mir geht es hauptsächlich um die verschiedenen Saitenvarianten, wie Phosphorbronze 80/20 oder Nickel, die ja von fast allen amerikanischen Firmen angeboten werden oder Silk and Steel, und was es sonst noch gibt.

Liebe Grüße, Leo
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den amerikanischen Modellen mit gewölbter Decke kommen am Werk meist 11er drauf, so was wie 011-015-026-040
Bei einer klasischen Mandoline oder Flachmandoline würde ich eher 10er draufmachen.

Wie ist denn die Mensur der Instrumente? Bildchen wäre nett?

D'Addario ist auf jeden Fall empfehlenswert, für dich wie bei Akustikgitarren Phosphorbronze.
Bei 10ern find ich GHS nicht schlecht, weil die eine dickere A-Saite (015) verwenden.
Mir ist beim 10er Satz die 14er A gern etwas zu schlaff - aber Geschmacksache - auf keinen Fall würde ich aber einen 11er Satz empfehlen, der mit einer dünnen 14er zusammengestellt ist.
Mit billigen Martins habe ich persönlich keine guten Erfahrungen gemacht - wenn ich sie überhaupt ohne Reißen draufgebracht habe.
Grundsätzlich aber immer für die E-Saiten extra Ersatz parat haben.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben