Saitendicke Sound?

B
boerek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.06
Registriert
25.06.05
Beiträge
110
Kekse
0
Ort
Hamm
Wie verändert sich der sound je dünner die saite wird?
 
Eigenschaft
 
der sound wird ebenfalls dünner, also weniger bassanteile.
Bin mir jetzt nicht sicher ob du die Soundveränderung von z.B. A zu D Seite meinst oder von z.B. 45er zu 40er aber es trifft auf beides zu.
 
der sound wird ebenfalls dünner, also weniger bassanteile.
Bin mir jetzt nicht sicher ob du die Soundveränderung von z.B. A zu D Seite meinst oder von z.B. 45er zu 40er aber es trifft auf beides zu.


ne ich meine nich von der A-Saite zu D-Saite oder so sondern 45er und 40er und so
 
Sry für doppelpost aber ich würde gerne noch wissen, was dünner Saiten so am spielgefühl und an der spielbarkeit insgesamt ändern?
 
Brauchst weniger Kraft zum Spielen.
 
Also wenn die Saiten duenner werden, dann muss man sie lockerer machen als die Dicken, d.h. man braucht weniger Kraft zum Anschlag, kann besser Techniken wie Bender durchfuehren, etc.

Andererseits sollte man die Saitenlage hoeher machen, weil man 1. sehr exact spielen muss und 2. die Saiten eben dazu neigen, eher gegen die Buende zu schlagen.

Bei dicken Saiten ist der Sound lauter, bassbetonter, haben aber ein geringeres Sustain als duenne Saiten.
 
Wenn ich jetzt von nem Satz 105er 85er 65er 45er auf nen Satz 100er 80er 60er 40er umsteige merkt man das dann schon deutlich?
 
Hab ich auch erst letztens gemacht das ich von 45ern auf 40er umgestiegen bin...
Anfangs merkt manns schon aber nach ner Woche oder so kam ich damit genauso gut klar wie mit den 45ern.
 
Ich würd auch gern 40er nehmen. zu welchem Saitensatz kann man mir da raten.
 
ich würd dir daddario empfehlen,sind gut,halten lang. und einigermassen preiswert
 
Alles durchprobieren. Schliesslich muss der Sound DIR gefallen.

Stadium Elites sind auch relativ preiswer, gibts als Nickel und SS.
 
boerek schrieb:
Ich würd auch gern 40er nehmen. zu welchem Saitensatz kann man mir da raten.

Ich würde Dir dazu raten, vielmehr von dem Sound und dem Spielgefühl auszugehen, das Du haben willst. Entscheidend sind nicht die Durchmesser, sondern Material und Konstruktion der Saiten. Etwa klingt eine .40er D'Addario XL fetter, bassiger, kultivierter knurrend und weniger brillant, und ist weicher als eine .45er Ernie Ball (nickel-plated).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben