Saitendicke und Sattelkerbe

  • Ersteller No Idea
  • Erstellt am
N
No Idea
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.08
Registriert
12.12.04
Beiträge
456
Kekse
0
hey,

ich hätte da eine frage:
aktuell habe ich fender 7250ML aufgezogen.
https://www.thomann.de/fender_7250ml_prodinfo.html

da ich gern was anderes ausprobieren will, habe ich mir gerade boomers in M bestellt
https://www.thomann.de/ghs_m3045_prodinfo.html
die würde ich gern demnächst aufziehen. nur sind die ja dicker als meine aktuellen saiten. kann es da zu einer starken abnutzung des sattels kommen, sodass ich später keine L saiten mehr aufziehen kann?

ich habe nämlich noch n paar fender 7150er L hier rumliegen
https://www.thomann.de/fender_7150-l_prodinfo.html

nicht, dass die dann später nicht mehr in die kerben passen...
 
Eigenschaft
 
Ich hab von einem 105er-Satz auf einen 90er gewechselt und noch nie Probleme gahabt.
 
und dieser eine satz saiten wird sicher nciht länger als ein dreivierteljahr drauf sein, von daher nutzt das nicht viel ab
 
okay danke, ich werde ich es einfach wagen. ich hatte nur sorgen, dass ich durch den umstieg meinen sattel schrotte...
 
bassterix schrieb:
Ich hab von einem 105er-Satz auf einen 90er gewechselt und noch nie Probleme gahabt.

also ich speil grad mit nem 95er und würde auf keinen fall noch ne dünnere e saite nehmen, kannst du denn mit ner 90er überhaupt ordentlich spieln? mit der 95er schlabberts mit ein ganz kleines bisschen zuviel.
 
Johnny_Finger schrieb:
also ich speil grad mit nem 95er und würde auf keinen fall noch ne dünnere e saite nehmen, kannst du denn mit ner 90er überhaupt ordentlich spieln? mit der 95er schlabberts mit ein ganz kleines bisschen zuviel.

Hatte, abgesehen von ein wenig Bundschnarren, das man aber mit dem Nachjustiern des Halses und der Saitenhöhe in den Griff bekommt, keine Probleme. Da schlabbert absolut nichts und erst mit den dünneren Saitensatz bekomm ich aus meinem ATK tolle Slappsounds. Er klingt jetzt viel mehr nach JB, was ich toll finde.

@Topic: Wie gesagt hatte ich auch keine Probleme mit den Sattelkerben. Der Unterschied von einer 105er zu einer 95er oder 90er E-Saite ist nicht so gravierend wie zu einer 135er H-Saite. Des öfteren kommt ja im Forum die Frage einen 5er Saitensatz auf einen 4-Saiter aufzuziehn und da kommt es sehrwohl zu Komplikationen mit den Sattelkerben. Hier hilft dann nur das nachfeilen. Ob es generell sinnvoll ist oder nicht das zu tun laß ich mal dahingestellt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben