Saitenempfehlung

  • Ersteller Cellobracke
  • Erstellt am
C
Cellobracke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.18
Registriert
06.05.17
Beiträge
27
Kekse
484
Hallo,

ich habe nach wie vor viel Spaß am Cello lernen. Nun ist auf meinem Secondhand-Cello seit dem Kauf ein bunter Saitenmix drauf: A+D Jargar medium, G Pirastro Chromacor und C Spirocore Chromstahl. Die Saiten sind teilweise ziemlich durchgenudelt und ich würde sie gerne gegen einen normalen, üblicheren Satz ersetzen lassen. Ich möchte bis um die 200 Euro ausgeben. Ich möchte, dass das Cello eher leise und tief klingt, nicht hell und klar, auf keinen Fall metallisch. Ich spiele jetzt seit 1,5 Jahren und es sollten leicht ansprechende Saiten sein, geeignet für meine schwachen Anfängerhändchen. Außerdem hat das Cello einen Wolf auf FIS auf der D-Saite, falls das eine Rolle spielt.
Welche Saitensätze würdet ihr empfehlen?

Danke und Gruß
von der Cellobracke
 
Eigenschaft
 
Der Saitenmix klingt für mich danach, dass der Vorbesitzer viel durchprobiert und am Ende eine gut klingende Kombination gefunden hat.
Da aber Geschmäcker und Celli verschieden sind, ist es schwer eine Hilfestellung aus der Ferne zu leisten.
Insofern kann ich nur allgemein sagen, dass Saiten mit Darm- oder Kunststoffkern weicher und fülliger klingen als Stahlsaiten.
Konkreter helfen kann dir hoffentlich ein Cellist.
Vielleicht @cello und bass?
 
Spontagn kommen mir die
in den Sinn - ich liebe sie einfach... Warm und voll im Klang, aber nicht so laut...


Der Saitenmix klingt für mich danach, dass der Vorbesitzer viel durchprobiert und am Ende eine gut klingende Kombination gefunden hat.
Dieses ^^ Argument finde ich aber nachvollziehbar - oder es wurden irgendwelche Saiten nachgekauft (oder wiederverwendet...) Keine Ahnung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für eure Antworten. Ich fürchte, auf das Cello wurde gezogen, was grad da war. Die Saiten sind nämlich unterschiedlich laut und die Klangfarbe ist irgendwie uneinheitlich. Ich kann es schwer beschreiben. Es klingt, als gehören die Saiten zu unterschiedlichen Instrumenten. Am Anfang dachte ich, es liegt an mir. Aber ich habe die Lehrerin darauf spielen lassen. Sie kann den Effekt mildern, aber ich höre es noch.

@cello und bass Danke für den Tipp! Wie unterscheiden sich diese Jargars klanglich von den normalen blauen? Sind sie weicher? Und verglichen mit Larsens? Was du beschreibt, klingt genau nach dem, was ich suche....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nachtrag: Wenn ich mit Dämpfer spiele, finde ich vor allem die A-Saite deutlich angenehmer. Ich mag den näselnden Klang. Vielleicht beeinflusst das noch die Tipps.
 
sorry, war mal das Wochenende offline - RL ist auch was feines ;)

Ich hab den Klang der "grünen" Saiten als erwas wärmer im Vergleich zu den Blauen im Ohr, hab aber ewig keine blauen mehr auf dem Cello gehabt. Larsen kenne ich nicht, z.Zt. spiele ich Helicore, aber die überzeugen mich (trotz höherer Lautstärke) nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Soooo... Komme vom Geigenbauer. Ich habe meinem Cello die Jargar dolce aufziehen lassen und bin total begeistert. Schon jetzt klingen sie richtig gut und ich habe sie erst eine Stunde bespielt. Vielen Dank für den tollen Tipp!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schön, dass wir helfen konnten! Viel Spaß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben