Saitenhöhe ändern, nur am Steg oder auch bei den Saitenhaltern

  • Ersteller metalpirate
  • Erstellt am
M
metalpirate
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.20
Registriert
29.04.08
Beiträge
51
Kekse
0
Hallo,

Hab mal kurz ne Frage:

Habe bei meiner Gitarre (Epiphone Love Death - Baritone Flying V) die Saitenhöhe geändert. War vorher am Bundstäbchen zwischen 11. und 12. Bund 1mm jetz sinds 2 mm und das Spielgefühl ist für mich viel besser.
Vorteil: Habe jetzt mehr druck, da ich bei Palm Mutes mit der rechten Hand eine bessere Auflagefläche habe als vorher. Das passt optimal! Wollte ich auch so.
Nachteil: Jetzt klingt meine Gitarre auf dem Bridge Tonabnehmer um 10% mehr nach dem Neck Tonabnehmer (kanns nicht anders sagen, so kommts mir vor....)
Habe nur den Steg um 2,5 Umdrehungen nach oben geschraubt.
Tonabnehmerhöhe (EMG 81) hatte ich vorher auf 3mm Abstand zu den Saiten. Habe den Tonabnehmer auch nach oben geschraubt, damit der 3mm Abstand zu den Saiten gleich bleibt.

Jetzt meine Frage: Muss ich dann den Saitenhalter auch im selben Verhältnis nach oben schrauben? Kann es sein dass deswegen jetzt der Sound dumpfer ist, weil die Saiten in einem größeren Winkel über den Steg laufen als vorher?
Wäre das Problem behoben, wenn ich den Saitenhalter auch nach oben schraube? Hab gedacht ich frage mal bevor ich nen Blödsinn mache :D

Hoffe ihr könnt mir dabei helfen!

Mfg Mike
 
Eigenschaft
 
Du hast damit halt den Winkel zwischen Bridge und Saitenhalter vergrößert, wodurch die Saiten auf der Bridge unter gräßerer Spannung stehen und dadurch eventuell schneller reißen. Also ich würde den Saitenhalter in gleichem Maß hochschrauben.

Am Sound sollte es nicht hörbar was verändern.
 
Solange die Saiten nicht an der Bridgekante (nicht die Reiter) aufliegen, da wie LLH schon nannte, sucg der Winkel vergrößert hat,
sehe ich es nicht als indikativ an das Stop Tail hoch zu schrauben.

Schau mal ob Du noch Luft zwischen Saiten und Bridgekante hast.
 
Ich habe meine Tailpieces immer komplett bis zum Anschlag nach unten. Gibt auf jeden Fall mehr Druck.
Wenn Pickups von der Lautstärke anders klingen einfach den anderen mit höhren auf die gleiche Lautstärke anpassen mit den Schrauben.
Da du die Bridge runtergeschraubt hast, musst due auf jeden Fall die Intonation neu einstellen (!!). Das sind die Schräubchen an der Bridge. (Weißt du wie das geht? Sonst schick ich kurz ne Anleitung..)
Kann auch übrigens sein, dass du den Hals neu einstellen musst...
 
Habe den Steg nach oben geschraubt, nicht nach unten.
Habe den Saitenhalter gestern mal nach oben geschraubt (im selben Verhältnis wie den Steg) aber am Sound, Klang hat sich nichts verändert daher hab ich den Saitenhalter wieder runtergeschraubt, auf die ursprüngliche Position.
Die Saiten liegen auch nicht an der Bridgekante an, da is noch ca. 1-2 mm Platz (habs jetz nicht abgemessen).
Hat sich bei jemandem von euch vielleicht schon mal das von mir angesprochene Problem ergeben?
Nur nochmal zur Zusammenfassung:
Gitarre -> Epiphone Baritone Flying V -> EMG 81 an der Bridge
°) Steg nach oben geschraubt, um die Saitenhöhe (gemessen am Bundstächen zwischen 11. und 12. Bund) von 1mm auf 2mm zu vergrößern, da ich das Spielgefühl besser finde und ich durch die für mich bessere Auflagefläche, Auflageposition der rechten Hand jetzt mehr Druck bei Palm Mutes habe. Habe den Tonabnehmer auch nach oben geschraubt, damit er den gleichen Abstand zu den Saiten hat wie vorher (3mm).
°) Jedoch klingt der Bridgetonabnehmer (EMG 81) jetzt dumpfer. Um das kurz zu beschreiben:
Jeder von euch kennt doch den Soundunterschied, wenn man verzerrt einen Riff mit dem Bridgetonabnehmer spielt und dann den selben Riff mit den Necktonabnehmer spielt.
Durch das hochschrauben des Steg kommt es mir jetzt so vor als wenn der Sound (wenn ich am Bridgetonabnehmer spiele) sich um 10 bis 20% mehr in die Richtung verändert hat, wie es klingt wenn man mit dem Necktonabnehmer spielt. DAS WÜRDE ICH GERN WIEDER RÜCKGÄNGIG MACHEN, DEN STEG ABER IN DER NEUEN HÖHE BELASSEN.
°) Habe probiert den Saitenhalter auch höher zu schrauben, hat aber nichts gebracht, darumhab ich ihn wieder in die Ausgangsposition runter geschraubt.
Habe auch neue Saiten aufgezogen, is trotzdem noch so.
Batterie der EMG`s is auch noch gut (erst vor 1 Monat gewechselt)

Wär euch dankbar wenn ihr mir vielleicht noch n paar Tipps geben könntet, an was es liegen kann.
Thx
Mfg Mike
 
Dann probier den PU nochmal ein Stück runterzuschrauben... Genau kann ich dir jetzt nix konkretes sagen.
 
Ich hab das umgekehrte Phänomen auch vor kurzem bemerkt.
Hab bei meiner Gibson LP die Saiten tiefer gemacht und der Sound ist irgendwie höhenreicher und aggressiver geworden.

Erklären kann ich es mir auch nicht, war auch schon kurz dafor hier nachzufragen.


Nebenbei bemerkt, man sollte den Tonabnehmer nicht so einstellen wie er vorher war, sondern ein bischen rumprobieren und so einstellen wie einem am besten gefällt.
Das hat mehr Sinn. ;)
 
Wenn du den Steg höher gesetzt hast mußt du auch den PU dementsprechend höher setzten.


TC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben