Saitenhöhe bei Akusikgitarre einstellen!?

von F?L?b, 21.01.06.

  1. F?L?b

    F?L?b Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.01.05
    Zuletzt hier:
    17.10.13
    Beiträge:
    77
    Ort:
    Regensburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    34
    Erstellt: 21.01.06   #1
    Hi,

    ich hab ein Problem mit meiner Takamine EF 508. Und zwar würde ich gerne die Saitenlage ein Stückchen höher haben, da selbst bei normalem Anschlag immer wieder ein Schnarren zu hören ist (Saiten berühren Bundstäbachen). Nun ja aber ich kann weder oben am Sattel was unterlegen noch am Steg. Es lässt auch sowieso nichts einstellen.

    Dumme Frage, aber was kann man da machen? Hat jmd. mit diesem Gitarrenmodell Erfahrung? Ich denke das ist ja ein allgemeines Problem mit Akusitk-gitarren, den wo kann man da schon die Saitenlage einstellen ...

    MfG Phil
     
  2. Sele

    Sele Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.08.04
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    7.149
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Zustimmungen:
    265
    Kekse:
    26.652
    Erstellt: 21.01.06   #2
    Billigste Methode ist Papier unter die Stegeinlage zu legen, dass man vorher für den Schlitz zurecht geschnitten hat. Teure wäre eine neue Stegeinlage beim Gitarrenbauer machen zu lassen z.B. aus Knochen, was dann allerdings den Klanglichen Wert steigert - die klampfe klingt etwas kräfter und bekommt etwas mehr farbe.

    MfG
     
Die Seite wird geladen...

mapping