Saitenhöhe zu tief aber Bridge Schrauben zu hoch

Mikiki
Mikiki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.21
Registriert
17.03.19
Beiträge
24
Kekse
0
Also meine Mexican Strat ist ganz gut eingestellt würde ich meinen, also truss rod auf 10-46 und sowas, aber ich bin immer hin und her mit dem tremolo.
Ich habe es jetzt mit einem Holzblock geblockt, das heißt, kein Spielraum. Die Schrauben zur Höhenverstellung sind aber schon so weit drinnen, dass sie unten wieder herauskommen. Dabei buzzen aber noch die Saiten und mir ist es generell noch zu tief. Ich hab aber keine Idee, wie ich die Höhe noch höher stellen kann. Klar kann ich ein floating tremolo benutzen, aber das wollte ich ja nicht. Ich habe hinten auch nur 3 Tremolo Federn drin, wäre es vielleicht doch sinnvoll noch 2 zu kaufen, damit ich doch ein floating benutzen kann und genug widerstand beim benutzen vom hebel oder halt "bending" hab. Oder gibt es längere Schrauben zu kaufen? Geht es einfach die Bridge an den Schlitzschrauben da höher zu schrauben?
Ich will praktisch mehr Höhe der Saiten und dass das Schnarren aufhört. (fällt mir beim Nut/Sattel oben auf bei offenen Saiten)

Action 1.jpeg Action 2.jpeg Action 3.jpeg Sättel 2.jpeg Sättel.jpeg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da mußt du die kleinen Imbusschrauben nach unten drehen, damit der Reiter höher kommt. Du hast doch bestimmt einen Imbusschlüssel mitbekommen.

Optisch auf dem 3. Bild finde ich aber deine Saitenlage schon ziemlich hoch. Außerdem sehen deine Imbußschrauben so aus, als ob sie schon runtergedreht worden sind.

Deine Pick ups scheinen auch nicht die erforderliche Höhe zu haben. Die kannst Du höher drehen.
Von dem Pick up Magneten bis zur dicken E-Saite 2,2 mm, von dem Magnet zur high E-Saite 2 mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mußt du die kleinen Imbusschrauben nach unten drehen, damit der Reiter höher kommt. Du hast doch bestimmt einen Imbusschlüssel mitbekommen.

Optisch auf dem 3. Bild finde ich aber deine Saitenlage schon ziemlich hoch. Außerdem sehen deine Imbußschrauben so aus, als ob sie schon runtergedreht worden sind.
Das ist ja das Problem, ich würde sie für das Gefühl noch ein Stück höher gerne haben und für den Klang, aber die Imbusschrauben von denen du redest kann ich nicht mehr runterschrauben, weil sie sonst aus dem Reiter unten rausfallen (schonmal passiert) Das heißt sie sind nicht lang genug.
 
also meine Imbussschrauben sind 1 cm lang. Damit komme ich dicke hin. Du solltest mal Deinen Hals kontrollieren, ob er auch wirklich gerade mit dem Body verbunden ist und nicht schon ein Hohlkreuz hat. Weil viele spielen am Truss Rod rum und machen es falsch und der Hals sieht dann aus wie ein Fragezeichen.
 
Wie hast du den Tremoloblock fixiert?

Liegt das Scheppern an der niedrigen Saitenlage? - auf den Fotos sieht das nicht sehr niedrig aus.
Hast du msl am 12. Bund gemessen?

Das Scheppern kann auch an einem “krummen“ Hals oder einer nicht perfekten Passung in der Halstasche liegen, oder, oder, oder...

Alternativ kannst du das Tremolo auch in einem leichten Winkel fixieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den Bildern sieht die Saitenlage bereits jetzt unspielbar hoch aus. Wie hoch ist sie am 12ten Bund gemessen?

In anderen Threads klingt es so, als hattest du bei anderen Gitarren ähnliche Probleme. Hat du da nicht mal jemand draufschauen lassen?
 
Auf den Bildern sieht die Saitenlage bereits jetzt unspielbar hoch aus. Wie hoch ist sie am 12ten Bund gemessen?
Ich finde das Gefühl meiner Les Paul mit höherer Saitenlage besser und grob geschätzt sind es 2,5-3mm
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
also meine Imbussschrauben sind 1 cm lang. Damit komme ich dicke hin. Du solltest mal Deinen Hals kontrollieren, ob er auch wirklich gerade mit dem Body verbunden ist und nicht schon ein Hohlkreuz hat. Weil viele spielen am Truss Rod rum und machen es falsch und der Hals sieht dann aus wie ein Fragezeichen.
Truss Rod wurde schon beim Kauf "professionell" zu 10-46ern eingestellt und sieht mit bloßem Auge gerade aus.
Als ich für einen Zeitraum ein floating trem hatte, war die Saitenhöhe angenehmer, aber ich möchte das Tremolo nicht benutzten, da es unnötig verstimmt (nicht so doll) und es durch die 3 Federn zu empfindlich ist.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
In anderen Threads klingt es so, als hattest du bei anderen Gitarren ähnliche Probleme. Hat du da nicht mal jemand draufschauen lassen?
Andere Gitarre spielt sich mittlerweile nach "professioneller" bearbeitung und ein bisschen selber rumschrauben sehr gut. Klar hat die Les Paul um die es ging ein paar Bauweisen, die ungünstig sind, aber alles funktioniert in ausreichendem Maße bei der. Ich bin eher so ein perfektionist deswegen fällt mir das auf.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wie hast du den Tremoloblock fixiert?
Liegt das Scheppern an der niedrigen Saitenlage? - auf den Fotos sieht das nicht sehr niedrig aus.
das Scheppern kann auch an einem “krummen“ Hals oder einer nicht perfekten Passung in der Halstasche liegen, oder, oder, oder...
Alternativ kannst du das Tremolo auch in einem leichten Winkel fixieren.
Leichten Winkel fixieren wäre eine Idee, aber wie? Habe einen Holzblock hingeklemmt, da ich nicht 5 Federn habe.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier mal ein Soundbeispiel von dem Schnarrsound, ich hör ihn beim Greifen an der Stelle wo ich greife und bei offenen Saiten entweder oben am Sattel oder unten an der Bridge (es klirrt so hell bei der G-Saite)
 

Anhänge

  • sound demo.mp3
    1,1 MB · Aufrufe: 250
Also auf dem 3. Foto sieht es höher als 2,5 - 3 mm aus. Ich schätze mal über 5 mm.
 
Also auf dem 3. Foto sieht es höher als 2,5 - 3 mm aus. Ich schätze mal über 5 mm.
Ne, ist möglicherweise der Kamerawinkel, die Saitenlage ist an keiner Stelle höher als ca. 3 +/- 0,5 mm
 
Du haust natürlich auch ganz schön kräftig in die Saiten. Wenn ich das bei mir machen würde, dann würde die sehr wahrscheinlich auch schnarren. Hattest Du vorher vielleicht eine Westerngitarre ? Dieses harte einprügeln auf Saiten ist nämlich bei einer E-Gitarre gar nicht erforderlich.
 
...Dieses harte einprügeln auf Saiten ist nämlich bei einer E-Gitarre gar nicht erforderlich.
Ja das war um das mal zu demonstrieren. Songs wie Can't Stop schnarren dann ja auf der tiefen E-Saite sehr. Ja ich spiele auch Westerngitarre, aber so doll spiel ich sonst auch nie. Auch der Bass von Belief - John Mayer schnarrt so ein wenig oder der Bass von Little Wing wenn ich weitergehen würde. Klar kann ich die nicht perfekt spielen aber so einige Stellen sind schon nervig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klingt für mich manchmal so als lässt dein Anschlag die Saiten ein wenig in die Vertikale schnappen. Aber über weite Strecken, vor allem wenn du etwas sanfter spielst, klingt es zumindest aus dem Handylautsprecher normal.
 
also truss rod auf 10-46 und sowas

Heißt das, du hast an den Halsstab gedacht oder nicht? :confused:
Die Saitenlage besteht aus 3 Teilen. Der Brückenhöhe (bzw. in deinem Fall die Höhe der Saitenraiter des Tremolos), der Halskrümmung (einstellbar über den Halsspannstab) und der Sattelhöhe. Die Sattelhöhe beeinflusst die Saitenlage vom 1 bis zum ca. 3 Bund. Die Halskrümmung die Saitenlage Richtung Tiefe Töne, und die Brückenhöhe die Saitenlage Richtung hohe Töne. Im 12 Bund treffen sich beide. Aber die Höhe des Saitenraiter hat wegen des Winkels im Grund keine Auswirkung auf die Saitenlage in den tieferen Lagen mehr.

Also sofern du da nichts eingestellt, solltest du dich an den Halsstab machen und den etwas lockern (immer in 1/4 Schritten links drehen).


Geht es einfach die Bridge an den Schlitzschrauben da höher zu schrauben?

Geht, aber du musst eine Sache dafür machen, nämlich die Saiten vorher komplett zu entspannen und bestenfalls noch die Federn hinten raus nehmen. Die Zylinder der Messerkannten dürfen niemals, unter gar keinen Umständen, auch unter Abhängigkeit deines Lebens niemals nie nicht und mit 4 !!!!, unter vollen Saitenzug gedreht werden. Die können schnell über den Jordan gehen.

Dann sollte das aber eigentlich funktionieren.
 


Die Schlitz bzw. die Kreuzschrauben hinten am Sattel sind aber nur für die Intonation zuständig. Damit bekommste den Reiter nur nach vorne oder nach hinten geschoben. Hoch bekommste die Reiter und somit die Saiten nur durch die Imbußschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Schrauben zur Höhenverstellung sind aber schon so weit drinnen, dass sie unten wieder herauskommen. Dabei buzzen aber noch die Saiten und mir ist es generell noch zu tief.

Das ist ein klares Indiz dafür dass der Hals zu shimmen ist.

Als ich für einen Zeitraum ein floating trem hatte, war die Saitenhöhe angenehmer, aber ich möchte das Tremolo nicht benutzten, da es unnötig verstimmt (nicht so doll) und es durch die 3 Federn zu empfindlich ist.

Ein Tremolo verstimmt nur wenn es falsch eingestellt ist oder defekt, was nur selten der Fall ist.

Ich empfehle dringend die bisher gemachten Beiträge zu ignorieren, da sie wenn sie auch gut gemeint sein mögen, nicht zielführend sind!

Wende Dich an einen qualifizierten Gitarrenbauer um es nicht unnötig zu verschlimmbessern. Gibt´s auch hier im Forum - vielleicht gibst Du mal Deinen Standort preis...
 
Die Schlitz bzw. die Kreuzschrauben hinten am Sattel sind aber nur für die Intonation zuständig. Damit bekommste den Reiter nur nach vorne oder nach hinten geschoben. Hoch bekommste die Reiter und somit die Saiten nur durch die Imbußschrauben.
Ne es geht um die beiden großen vor dem Pickguard, ich dachte die müssen an den Körper fest geschraubt sein?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das ist ein klares Indiz dafür dass der Hals zu shimmen ist.

Ein Tremolo verstimmt nur wenn es falsch eingestellt ist oder defekt, was nur selten der Fall ist.
Was heißt shimmen? Der Hals ist wie gesagt eigentlich perfekt gerade. Und das Tremolo ist halt durch die 3 Federn so empfindlich und reißt die Saiten komisch aus der Normallage, auch meine Art zu stimmen hatte da was mit zu tun.
 
Ne es geht um die beiden großen vor dem Pickguard, ich dachte die müssen an den Körper fest geschraubt sein?

Falsch.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was heißt shimmen?

Ein "shim" ist ein kleines Scheibchen das in die Halstasche eingelegt wird, denn bei Deiner Gitare stmmt der Halswinkel nicht.

Der Hals ist wie gesagt eigentlich perfekt gerade.

Das ist schon mal nicht schlecht.

Und das Tremolo ist halt durch die 3 Federn so empfindlich und reißt die Saiten komisch aus der Normallage, auch meine Art zu stimmen hatte da was mit zu tun.

Das verstehe ich nicht und müsste dann von Dir genauer beschrieben werden. Federn kann man ergänzen oder gegen härtere austauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
[Off-Topic]
Könntet ihr mir bitte einen Gefallen tun und aufhören, von "Imbus-Schrauben" zu reden?
Das sind "Inbus-Schrauben"!
(Kommt von "Innensechskant", nicht von "Immensechskant"!)
Danke!
[/Off-Topic]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Also die beiden Schrauben die die Bridge in den Körper festigen, man spricht ja von two point tremolo wenn es nur zwei sind, die beiden schlitzschrauben außen. Wenn die lockerer/höher wären, wäre ja die Bridge nicht stabil im Körper.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das verstehe ich nicht und müsste dann von Dir genauer beschrieben werden. Federn kann man ergänzen oder gegen härtere austauschen.
Das hatte ich vor, damit sich die Bridge hebt und ich wieder ein floating tremolo hab. So hab ich eine höhere Saitenlage und bei besseren Federn gute Stimmstabilität.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben