saitenlaage verändern

Fastel
Fastel
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
11.04.04
Beiträge
6.461
Kekse
20.700
Ort
Tranquility Base
hallo,
ich habe eine ganz alte wandergitarre von meiner schwester. ich würde die saiten gerne etwas niedriger machen... geht das überhaupt? ich sehe hier keine schrauben oder so wo man das eistellen könnte...

es ist eine einfache standart gitarre und die saiten stehen am 19. bundstäbchen etwa 0,5 cm ab

gibt es da irgend ne möglichkeit oder muss ich ne "bessere" kaufen?
 
Eigenschaft
 
Fastel schrieb:
hallo,
ich habe eine ganz alte wandergitarre von meiner schwester. ich würde die saiten gerne etwas niedriger machen... geht das überhaupt? ich sehe hier keine schrauben oder so wo man das eistellen könnte...

es ist eine einfache standart gitarre und die saiten stehen am 19. bundstäbchen etwa 0,5 cm ab

gibt es da irgend ne möglichkeit oder muss ich ne "bessere" kaufen?

Evtl. Sattel und Stegeinlage tiefer feilen. Aber vorsichtig, immer wieder nachprüfen, obs dann nicht scheppert.

Evtl. könnte eine Einstellschraube am Body-Ende des Halses sein. Also wenn du ins Schalloch guckst, da wo der Hals sitzt.

Bei Nylon-Wandergitarren allerdings kaum zu erwarten.
 
Warum brauchst du des überhaupt?
Spielt sich des etwas besser, oder was? :confused:
 
kann man sie auch höher stellen irgendwie?
 
drmuella schrieb:
Warum brauchst du des überhaupt?
Spielt sich des etwas besser, oder was? :confused:

In der Tat. Auf 0,2 cm spielt es sich (normalerweise) besser als auf 0,5.

Es sei denn, man wünscht aus einem bestimmten Grund eine hohe Saitenlage. Aber 5mm wäre schon ganz schön viel...
 
Die Höhe solltest du nur am Steg verändern. Bei Westengitarren ist die Stegeinlage meistens nur reingesteckt. Der Abstand sollte beim 12. Bund ca. 2 bis 3mm betragen. Bei der tiefen E-Saite etwas mehr als bei der hohen.
Bei Martin Gitarren sind das ca. 2,5 (e) und 3,5 (E) mm.

Also den Steg entsprechend niedrieger feilen. Zum erhöhen am besten einen neuen Stegrohling kaufen (ca. 5 Euro für Knochen) und anpassen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben